Wissenschaftliche Begleitung LLL

Das Programmes wurde zu Beginn von einem Team von 5 Wissenschaftlern evaluiert, die für eine Synthese der vielen Teilfragestellungen in den Einzelvorhaben sorgen und teilweise unterstützend in den Vorhaben wirksam werden. Die Ergebnisse lenken im Prozeß die Weiterentwicklung der Vorhaben, sie verbessern den Forschungsstand zum Lebenslangen Lernen und sie stellen Kriterien für bildungspolitische Positionen zum Lebenslangen Lernen bereit.

Für die Koordination der wissenschaftlichen Begleitung verantwortlich ist:
Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abt. LandauZepf
Prof. Dr. Reinhold S. Jäger

Im Zeitraum 2001 bis Mitte 2003 war folgende Aufgabenverteilung gegeben:


Den Evaluatoren waren zur Analyse jeweils ca. 5 Projekte zugeordnet (Projektzuordnung).

Im Zeitraum 2003-2005 änderte sich die Zusammensetzung und Arbeitsverteilung der WB:


entsprechend wurde eine neue Projektzuordnung vorgenommen.

Die Berichte der WB stehen unter "Publikationen" zum Download bereit.