Zwischenbericht
über das Projekt „Netzwerk Lernkultur“
im BLK-Förderprogramm „Lebenslanges Lernen“
Stand: März 2002
Vorhabenbezeichnung:
|
Laufzeit des Vorhabens: 1. April 2000 - 31. März 2005 |
Berichtszeitraum: 1.4. 2001 – 31.3. 2002 |
1.
Aufzählung
der wichtigsten
wissenschaftlich-technischen Ergebnisse und anderer wesentlicher Ergebnisse:
Das Projekt besitzt seit September 2000 eine eigene Homepage, auf der die
wichtigsten aktuellen Ergebnisse und Daten eingesehen werden können.
http://www.netzwerk-lernkultur.de
1.1
Übersicht über die am Projekt beteiligten Partner:
Gymnasien(2),
Gesamtschule, Haupt- und Realschule, berufliche Schule, Volkshochschule,
Seniorenakademie, Sternwarte, Naturschutzzentrum, Naturwissenschaftliches
Zentrum, Deutsche Telekom-AG, Universität der Bundeswehr, Amt für Schule
Koordination: Gymnasium
Lohbrügge (Manfred Schulz)
Es wurden bisher 8 Teilprojekte mit
unterschiedlichen Kooperationspartnern eingerichtet, die sich zur Zeit in unterschiedlichen Entwicklungsphasen
befinden:
·
Kollektives
Gedächtnis
Gymnasium Lohbrügge (Klasse 9) und Senioren-Akademie „Haus im Park“ der
Körber-Stiftung
Schülerinnen und Schüler und Senioren arbeiten an einer Sammlung von
persönlichen Berichten zu historischen Ereignissen im Internet.
·
Lernen
durch Lehren
Gymnasium Lohbrügge, Hamburger Sternwarte
(Klasse9 – Physik, Deutsch,
Geschichte; Projekt „Sehstern“/Astronomie)
Entwicklung von Rahmenbedingungen, die
es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Kenntnisse auf bestimmten
Gebieten an andere weiterzugeben, z. B. durch Entwicklung von Lernsoftware
·
Lernplattform
Berufliche Schule Farmsen (G16), Deutsche Telekom-AG
Auszubildende stellen für Weiterbildung aufbereitetes Unterrichtsmaterial über
eine spezielle Lernplattform ehemaligen Auszubildenden und der interessierten
Schulöffentlichkeit zur Verfügung.
·
NettHelp
Gymnasium Lohbrügge, Hauni-AG
Gründung und Betrieb eines Dienstleistungsunternehmens im Rahmen des
Junior-Konzepts, Weiterführung des Schülerunternehmens in Zusammenarbeit mit
der HAUNI-AG.
·
Netzwerk
Natur (NeNa)
Gesamtschule Mümmelmannsberg, Naturwissenschaftliches Zentrum Mümmelmannsberg,
Naturschutz-Informationshaus Boberg
Aufbau eines Netzwerkes in den Fächern Biologie, Geografie und Geschichte, bezogen auf die Landschaft der Boberger
Niederung.
·
Peer
Education
Haupt- und Realschule Ernst-Henning-Straße
Die Ausbildung von Peers im Bereich "Gesundheitsförderung".
·
Philosophisches
Café
Gymnasium Lohbrügge, Erzählcafé im „Haus im Park“ (BegegnungsCentrum der
Körber-Stiftung)
Schülerinnen und Schüler organisieren philosophische Diskussionsrunden mit
außerschulischen Gästen.
·
Durch Schreiben Räume öffnen: (NEU seit
August 2001)
Gymnasium Allermöhe, Stadtteil Hamburg-Neu-Allermöhe
Autobiografisches Schreiben in einer Gruppe von
Schülerinnen, Schülern und Erwachsenen aus unterschiedlichen kulturellen Räumen
soll neugierig machen auf das Andere, das Fremde. Es soll zur Beschäftigung mit
diesem Anderen führen und so einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung
leisten.
1.2 Stand
der Teilprojekte und erste Ergebnisse aus den Teilprojekten:
Kollektives
Gedächtnis:
Das Teilprojekt „Kollektives Gedächtnis“ befindet
sich seit Juni 2000 bereits in der Umsetzungsphase
und kann bereits eigene Seiten im Internet vorweisen.
·
Ein
Redaktionsteam aus 8 Schülerinnen und Schülern und 8 Senioren trifft sich
regelmäßig einmal im Monat zu einer Redaktionssitzung und beschließt über den
Fortgang und die Inhalte des Projektes. (Selbstorganisation)
·
3
Jährgänge von Schulklassen haben seit 2000 Beiträge in Zusammenarbeit mit
Senioren erstellt.
Dazu treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Senioren und machen
Interviews zu Fragestellungen, die zu den jeweiligen Themen im
Geschichtsunterricht erarbeitet werden. (Vernetzung und Selbstorganisation)
·
Senioren
aus dem Redaktionsteam bereiten die Interviews mit den Schülern vor und
begleiten die Schülerinnen und Schüler, falls
erforderlich,
zu den Interviewpartnern. (Vernetzung und Selbstorganisation)
·
Senioren
aus dem Redaktionsteam sind auch bei der Erstellung der Beiträge in
Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern behilflich. (Vernetzung)
·
Es
findet also hier eine rege Kommunikation zwischen den Generationen und ein
organisierter Wissensaustausch statt:
Schülerinnen und Schüler erfahren Details zu historischen Ereignissen, Senioren
werden zur Reflexion ihrer Erlebnisse und zum Weiterfragen angeregt.
Es sind bisher über 80 Beiträge veröffentlicht, weitere 30 sind
vorbereitet oder werden noch redigiert.
Ergebnisse der Teilprojekte können im Internet überprüft werden:
http://www.kollektives-gedaechtnis.de
Dieses Teilprojekt befindet sich seit August 2000 in der Umsetzungsphase.
· Schülerinnen und Schüler erlernen im „Selbststudium“ Programme zur multimedialen Verarbeitung von Informationen. (Mediator 6.0, Excel) (Selbstorganisation)
·
Informationen werden aus allen verfügbaren Quellen,
einschließlich Internet, eigenständig gesammelt und zusammengestellt.
(Selbstorganisation)
·
Die „Organisation“ des Wissens (Fachwissen z.B. in
Deutsch, Geschichte, Physik und Musik) wird mit Hilfe von Mindmaps geplant.
(Mindmapping am Computer)
(Selbstorganisation)
·
Informationen werden zu Lerneinheiten verarbeitet. Dazu
werden alle multimedialen Möglichkeiten genutzt. (Audio, Video, Texte, Animation,…)
(Selbstorganisation)
·
Das aufbereitete Material wird als „Wissen“ an
Interessierte, bzw. die Mitschülerinnen und –Schüler weitervermittelt. (Vortrag
mit Laptop und Beamer und auf CD-ROM)
(Vernetzung)
Es gibt bereits zu mehreren Themen von Schülerinnen und Schülern entwickelte
„Lern-CD-ROMs“. Die Schülerinnen und Schüler sind z.Zt. dabei, die
Präsentationen in den Kursen vorzubereiten und durchzuführen. Zur Zeit arbeiten
die Schülerinnen und Schüler an der Entwicklung einer Lern-CD-ROM in einem
fächerübergreifenden Projekt mit den Fächern Geschichte, Physik, Musik und
Deutsch unter dem Titel: „... von Menschen und Maschinen ...“
Einige Hinweise zum Projekt in einer 9.Klasse findet
man unter der folgenden URL:
http://www.gyloh.de/klasse9d/docs/geschichte.htm
Netzwerk Natur (NeNa)
Das Teilprojekt NeNa musste aufgrund organisatorischer Probleme neu konzipiert
und strukturiert werden. Es befindet
sich zur Zeit am Beginn einer neuen
Umsetzungsphase.
Peer Education
Das Teilprojekt Peer-Education befindet sind seit September 2000 in der
Umsetzungsphase. Beteiligt sind Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen.
·
Schülerinnen
und Schüler erarbeiten Informationen zu Themen wie z.B. Suchtproblematik
(Alkohol, Drogen), Gewaltprävention.
(Selbstorganisation)
·
Schülerinnen
und Schüler gestalten eigene Unterrichtssequenzen zu den von ihnen erarbeiteten
Themen.
(Selbstorganisation)
·
Ausbildung
von Schülerinnen und Schülern zu
„Teamern“ als „Sachverständige“ und Ansprechpartner nach außen (Eltern,
Polizei, Suchtpräventionszentrum) in der Suchtprävention.
(Vernetzung)
·
Eröffnung
eines eigenen „Büros“ für die
Schülerinnen und Schüler.
(Vernetzung)
Die Teilnehmer des ersten Durchgangs haben durch den Kurs nicht nur die
unmittelbaren Themeninhalte kennen gelernt, sondern darüber hinaus Erfahrungen
in der Teamarbeit, der selbstständigen Erarbeitung von Themen und deren
Darstellung und Kompetenzen in der Bewältigung von Konfliktsituationen
erworben.
Philosophisches Café
Das Projekt wird mit einem neuen
Kurs des Vorsemesters fortgesetzt.
·
Schülerinnen und Schüler bereiten eigenständig Themen vor.
(Selbstorganisation)
·
Schülerinnen und Schüler organisieren philosophische
Cafés und übernehmen dabei die gesamte Organisation und auch die Moderatorin
der Cafés. (Selbstorganisation)
·
Schülerinnen und Schüler laden Gäste aus der Schule
und dem Stadtteil zu den Cafés ein. Diese finden in der Schule und im
Senioren-BegegnungsCentrum der Körberstiftung: „Haus im Park“ statt.
(Vernetzung)
Ab
März 2002 werden mehrere „Philosophische Cafés“ in der Schule und
Senioren-BegegnungsCentrum „Haus im
Park“ mit Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrern und außerschulischen
Gästen durchgeführt.
Durch Schreiben Räume Öffnen
Dieses
Projekt ist zu Beginn des Schuljahres 2001/2001 im August 2001 neu
hinzugekommen.
·
Schülerinnen, Eltern und Teilnehmer aus dem
Stadtteil erarbeiten Texte, die sich zunächst auf die eigenen Biographien
beziehen.
(Selbstorganisation)
·
Die Texte werden ausgetauscht bzw. auch
veröffentlicht.
(Vernetzung)
·
Langfristiges Ziel ist der Austausch, Kennenlernen
und Verstehen zwischen den vielen
verschiedenen Kulturen im Stadtteil Hamburg Allermöhe.
(Vernetzung)
Damit gehört das Gymnasium Allermöhe als weiterer Projektpartner zum Netzwerk. Das Projekt befindet sich seit November 2001 in der Durchführungsphase.
1.3 Wissenschaftliche Begleitung:
Die regionale wissenschaftliche Begleitung ist der
Universität der Bundeswehr (Prof. Dr. Alfred Treml/Frau Dr. Siegrid Görgens)
übertragen worden und hat ihre Arbeit in Form von Hospitationen bei den
einzelnen Teilprojekten bereits aufgenommen. Die Ergebnisse der Hospitationen
sind von den Projektleitern diskutiert worden und werden in die weiteren Planungen einfließen.
Der Bericht vom 31.3. ist als Anlage dem Zwischenbericht beigefügt.
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Manfred Schulz
Koordinator für das Netzwerk Lernkultur
31.03.2002