Zuwendungsempfänger: ArtSet Institut,
Ferdinand-Wallbrechtstr. 17, 30163 Hannover |
Laufzeit des Vorhabens:
Oktober 2000 bis September 2002 |
Berichtszeitraum: Mai 2001
bis Februar 2002 |
Projekt-Homepage:
www.artset-lqw.de |
1.
Aufzählung der wichtigsten wissenschaftlichen
Ergebnisse und andere wesentliche Ereignisse.
Derzeit haben sich 36 Weiterbildungsorganisationen für das lernerorientierte Qualitätstestierungsverfahren angemeldet. In allen Einrichtungen haben Einführungsworkshops stattgefunden und eine erste Bestandsaufnahme des Qualitätsentwicklungsstandes wurde vorgenommen.
Im Rahmen der Modellentwicklung entstehen Leitfäden zum Prozedere der Qualitätsentwicklung und ihrer Testierung, z.B. zur Erstellung und Begutachtung des Selbstreports.
Am 23. November 2001 hat ein Event mit 150 Teilnehmenden aus Weiterbildung, Wirtschaft und Politik in Hannover stattgefunden. Hier wurde überregional über Qualitätsentwicklung berichtet und diskutiert.
Eine Website des Projektes wurde erstellt (www.artset-lqw.de). Ein regelmäßiger Info-Dienst informiert per E-Mail kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen. Bisher sind 5 Ausgaben erschienen.
Dem Projektmarketing ist es gelungen, dass 24 Zeitungen bzw. Zeitschrift redaktionell über das lernerorientierte Qualitätsmodell berichtet haben.
2.
Vergleich des Stands des Vorhabens mit der ursprünglichen
(bzw. mit Zustimmung des Zuwendungsgebers geänderten) Arbeits-, Zeit- und
Ausgabenplanung.
Projekt läuft im Zeitplan.
3.
Haben sich die Aussichten für die Erreichung der Ziele
des Vorhabens innerhalb des angegebenen Ausgabenzeitraums gegenüber dem
ursprünglichen Antrag geändert (Begründung)?
Wegen der knappen Laufzeit können nur etwa 10 Weiterbildungseinrichtungen im Projektzeitraum abschließend testiert werden.
4.
Sind inzwischen von dritter Seite Ergebnisse bekannt
geworden, die für die Durchführung des Vorhabens relevant sind?
Kontakte zur Abteilung 4 der Generaldirektion Erziehung und Kultur der EU-Kommission bestätigen die Aktualität und Relevanz einer Lernerorientierung in der Qualitätsdebatte europäischer Weiterbildung. Eine englisch sprachige Publikation ist daher in Vorbereitung.
Eine Prüfphase für ein länderübergreifendes Verbundprojekt auf der Basis des lernerorientierten Qualitätsmodells für den Zeitraum Februar bis Juni 2002 ist von der BLK beschlossen worden. Der Beginn verzögert sich allerdings aus verwaltungstechnischen Gründen des bmb+f.
5.
Sind oder werden Änderungen in der Zielsetzung
notwendig?
Nein.
6.
Im
Berichtszeitraum des Projektes erstellte Materialien/Publikationen (Exemplare
liegen vor)
Christiane Ehses, Jürgen Heinen-Tenrich, Rainer Zech
Das lernerorientierte Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen
Hannover 2001, 2.Auflage: Expressum-Verlag
Christiane Ehses, Jürgen Heinen-Tenrich, Rainer Zech
Mit einem neuen Blick auf die Lernenden müssen Anbieter den Wandel einüben
in: Frankfurter Rundschau Nr.268, 17. November 2001, S.A62
Christiane Ehses, Rainer Zech
Der Lernende als Reflexionsmedium. Qualitätsentwicklung in der
Weiterbildung
in: Zech, Rainer; Ehses, Christiane
(Hrsg.): Organisation und Zukunft. Hannover 2001: Expressum-Verlag, S.13-38
Chritiane Ehses, Rainer
Zech
12. März 2002