2. Zwischenbericht:

Lernerorientierte Qualitätstestierung in Weiterbildungsnetzwerken

 

 

Zuwendungsempfänger: ArtSet Institut, Ferdinand-Wallbrechtstr. 17, 30163 Hannover

Laufzeit des Vorhabens: Oktober 2000 bis September 2002

Berichtszeitraum: Mai 2001 bis Februar 2002

Projekt-Homepage: www.artset-lqw.de

 

1.         Aufzählung der wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse und andere wesentliche Ereignisse.

Derzeit haben sich 36 Weiterbildungsorganisationen für das lernerorientierte Qualitätstestierungsverfahren angemeldet. In allen Einrichtungen haben Einführungsworkshops stattgefunden und eine erste Bestandsaufnahme des Qualitätsentwicklungsstandes wurde vorgenommen.

Im Rahmen der Modellentwicklung entstehen Leitfäden zum Prozedere der Qualitätsentwicklung und ihrer Testierung, z.B. zur Erstellung und Begutachtung des Selbstreports.

Am 23. November 2001 hat ein Event mit 150 Teilnehmenden aus Weiterbildung, Wirtschaft und Politik in Hannover stattgefunden. Hier wurde überregional über Qualitätsentwicklung berichtet und diskutiert.

Eine Website des Projektes wurde erstellt (www.artset-lqw.de). Ein regelmäßiger Info-Dienst informiert per E-Mail kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen. Bisher sind 5 Ausgaben erschienen.

Dem Projektmarketing ist es gelungen, dass 24 Zeitungen bzw. Zeitschrift redaktionell über das lernerorientierte Qualitätsmodell berichtet haben.

 

2.         Vergleich des Stands des Vorhabens mit der ursprünglichen (bzw. mit Zustimmung des Zuwendungsgebers geänderten) Arbeits-, Zeit- und Ausgabenplanung.

Projekt läuft im Zeitplan.

 

3.         Haben sich die Aussichten für die Erreichung der Ziele des Vorhabens innerhalb des angegebenen Ausgabenzeitraums gegenüber dem ursprünglichen Antrag geändert (Begründung)?

Wegen der knappen Laufzeit können nur etwa 10 Weiterbildungseinrichtungen im Projektzeitraum abschließend testiert werden.

 

4.         Sind inzwischen von dritter Seite Ergebnisse bekannt geworden, die für die Durchführung des Vorhabens relevant sind?

Kontakte zur Abteilung 4 der Generaldirektion Erziehung und Kultur der EU-Kommission bestätigen die Aktualität und Relevanz einer Lernerorientierung in der Qualitätsdebatte europäischer Weiterbildung. Eine englisch sprachige Publikation ist daher in Vorbereitung.

Eine Prüfphase für ein länderübergreifendes Verbundprojekt auf der Basis des lernerorientierten Qualitätsmodells für den Zeitraum Februar bis Juni 2002 ist von der BLK beschlossen worden. Der Beginn verzögert sich allerdings aus verwaltungstechnischen Gründen des bmb+f.

 

5.         Sind oder werden Änderungen in der Zielsetzung notwendig?

Nein.

 

6.         Im Berichtszeitraum des Projektes erstellte Materialien/Publikationen (Exemplare liegen vor)

Christiane Ehses, Jürgen Heinen-Tenrich, Rainer Zech

Das lernerorientierte Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen

Hannover 2001, 2.Auflage: Expressum-Verlag

 

Christiane Ehses, Jürgen Heinen-Tenrich, Rainer Zech

Mit einem neuen Blick auf die Lernenden müssen Anbieter den Wandel einüben

in:  Frankfurter Rundschau Nr.268, 17. November 2001, S.A62

 

Christiane Ehses, Rainer Zech

Der Lernende als Reflexionsmedium. Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung

in: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Zukunft. Hannover 2001: Expressum-Verlag, S.13-38

 

Chritiane Ehses, Rainer Zech

12. März 2002