Zuwendungsempfänger: UNI Bremen, ITB |
Förderkennzeichen: A6682HB02 |
Vorhabenbezeichnung:
Selbstorganisiertes, lebenslanges Lernen in der Arbeitswelt (SOLAR) |
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Laufzeit des Vorhabens: 1. November
2000 bis 31. Oktober 2004 |
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Berichtszeitraum: 2003 |
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Projekt-Homepage: http://www.los-forschung.de |
1.
Zwischenergebnisse
1.1 Deutsche Telekom AG, Niederlassung Bremen /
Bremerhaven
Im Jahr 2003 konnten erneut weitere Mitarbeiterinnen als
Dozenten für die Feierabendakademie gewonnen und zum Lernberater qualifiziert
werden. Bei der Qualifizierung der Dozenten wurde auf das bereits 2001 und 2002
erprobte Qualifizierungskonzept zurückgegriffen.
Durch die Gewinnung weiterer Dozenten konnte das Kursangebot
der Feierabendakademie zumindest stabilisiert werden. Im Jahr 2003 fanden im
Rahmen der Feierabendakademie insgesamt 32, überwiegend mehrwöchige Kurse mit
rund 270 Teilnehmenden in den Bereichen Technik/Computer, Persönlichkeitsentwicklung,
Wirtschaft, Gesundheit und Sprachen statt. Alle Kurse wurden mit Hilfe des
Kursbeurteilungsbogens evaluiert. Die Ergebnisse sind überwiegend positiv und
liefern wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung des Angebots sowie zum
Qualifizierungsbedarf der Dozenten.
Auch das Seminar zur Förderung der Selbstlernkompetenz der
Mitarbeiterinnen fand Ende 2003 erneut statt. Aufgrund der Ergebnisse der
Evaluation (Kursbeurteilungsbogen, Fragebogen MOSLIB) und der Vergleich der Ergebnisse
mit denen der vorangegangenen Trainings sowie der Qualifizierungsmaßnahme bei
der Bremer Landesbank (vgl. 1.2) wurden Struktur und Ablauf des Trainings sowie
das Handbuch „Lernen lernen“ (vgl. 1.4) nochmals modifiziert.
1.2 Bremer Landesbank
Die Qualifizierungsmaßnahmen zur Förderung der
Selbstlernkompetenz von Mitarbeiter/innen der Bremer Landesbank wurden
abgeschlossen. Die Ergebnisse der Evaluation wurden dem Unternehmen
rückgemeldet und mittlerweile publiziert (vgl. 4).
1.3 swb-AG, Bremen
Die Ergebnisse der Evaluation der ersten Hospitation von
Führungskräften Ende 2002 machten deutlich, dass der Ablauf des gesamten
Teilprojektes inklusive des Evaluationskonzeptes eine Modifizierung erfordert
(vgl. Zwischenbericht 2002). Diese Maßnahmen wurden im Berichtszeitraum
abgeschlossen. Die für 2003 geplante erneute Hospitation musste aufgrund
organisatorischer Probleme auf Seiten der sozialen Einrichtungen auf das erste
Quartal 2004 verschoben werden.
1.4 Transfer der Modellversuchsergebnisse:
Arbeiten im Modellversuch wurden publiziert in:
Kaufhold, M., Stöckl, M. & Straka, G.A.
(2003): Analyse von Verfahren zur Erfassung von Kompetenz, in: H. Strasser u.
a. (Hrsg.): Qualität von Arbeit und Produkt in Unternehmen der Zukunft,
Stuttgart: Ergonomia Verlag, 1038-1040.
Stöckl, M. & Straka, G. A. (Hrsg.) (2002): Lebenslanges
Lernen in der Arbeitswelt, Forschungs- und Praxisbericht der Forschungsgruppe
LOS, Band 10, Bremen: Universität
Die folgenden Modellversuchsprodukte wurden bislang
entwickelt:
·
Qualifizierungsmaßnahme zur Förderung der
Selbstlernkompetenz von Mitarbeiter/innen, bestehend aus Teilnehmer- und
Dozentenunterlagen (erscheint im Handbuch „Lernen lernen“).
·
Qualifizierungskonzept „Lernberater I“ – Basismodul
(erscheint in Handbuch Lernberatertraining I)
·
Qualifizierungskonzept „Lernberater II“ – Vertiefungsmodul
(erscheint in Handbuch Lernberatertraining II)
2. Vergleich des
Stands des Vorhabens mit der ursprünglichen Arbeits-, Zeit- und Ausgabenplanung
Der Zeit- und
Arbeitsplan konnte im Berichtszeitraum weitestgehend eingehalten werden. Einige
Arbeitspakete wurden zugunsten neuer und zeitaufwendiger, zum Antragszeitpunkt
nicht antizipierbarer Arbeitspakete (Nr. 9 und 10) auf 2004 verschoben.
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Arbeiten
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Zeitraum |
1. |
Durchführung des Workshops
„Selbstlernkompetenz“ |
Januar |
2. |
Erstellung und Dissemination des
Newsletters 5 |
März |
3. |
Umsetzung von Maßnahmen zur
Integration des lebenslangen Lernens in die Unternehmenskultur; Schwerpunkt:
Akzeptanzschaffung |
Gesamter Berichtszeitraum |
4. |
Formative Evaluation: Förderung des
Selbstlernkonzeptes |
Gesamter Berichtszeitraum |
5. |
Vorbereitung des
Qualifizierungskonzeptes „Selbstlernkompetenz“; Entwicklung von Teilnehmer-
und Trainer-Materialien |
März / April |
6. |
Weiterentwicklung von
Verfahrensweisen zur Zertifizierung |
Gesamter Berichtszeitraum |
7. |
Publikationen in relevanten
Zeitschriften |
Verschoben auf 2004 |
8. |
Erstellung und Dissemination des
Newsletters 6 |
Juli |
9. |
Entwicklung von Maßnahmen zur Integration
von CBT/WBT |
August-Oktober |
10. |
Vorbereitung der Bedarfsanalyse für
die FAA/Entwicklung des Fragebogens |
Oktober-Dezember |
11. |
Umsetzung von Maßnahmen zur
Integration des lebenslangen Lernens in die Unternehmenskultur |
Gesamter Berichtszeitraum |
12. |
Erprobung von Verfahrensweisen zur
Zertifizierung |
Gesamter Berichtszeitraum |
13. |
Pflege der Homepage |
Fortlaufend |
4.
Im Berichtszeitraum des Projektes erstellte Materialien /
Publikationen
Vgl.
Transferprodukte, Abschnitt 1