Selbstgesteuertes Lernen und Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen
Zwischenbericht (kurz)

Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, Berlin (01.09.2000 - 31.08.2003)

Zielsetzung
Im Rahmen dieses Projektes sollen Ansätze selbstgesteuerten Lernens in Weiterbildungseinrichtungen entwickelt und erprobt werden. Dabei liegt der Fokus des Vorhabens auf der Initiierung einer erwachsenenpädagogisch angeleiteten Organisationsentwicklung, durch die Weiterbildungseinrichtungen ausgewählter Lernregionen ihr traditionelles Funktionsverständnis in Richtung auf Entwicklung und Integration neuer, flexibler, offener Lehr- und Lernformen wandeln sollen.

Wissenschaftlich-technische Ergebnisse/wesentliche Ergebnisse

Produkte
Die Europäische Akademie schied als Kooperationspartner aus. Die strukturellen Gegebenheiten gestalten sich derart, dass sich eine weitere Zusammenarbeit innerhalb des Projektgedankens als sinnvoll erwies. In Auswertung der Interessenbekundungen der Berliner Weiterbildungseinrichtungen erfolgte die Festlegung auf folgende Lernregionen:

federführende Einrichtung: VHS Friedrichshain - Kreuzberg

Kooperationspartner: VHS Lichtenberg - Hohenschönhausen VHS City

federführende Einrichtung: VHS Treptow-Köpenik

Kooperationspartner: Jugendkunstschule Treptow-Köpenick Musikschule Treptow-Köpenick KVHS Oder-Spree, Fürstenwalde als Partner der Brückenregion Berlin-Brandenburg

Es erfolgten Abstimmungsgespräche zu den Vorhaben in den Regionen mit folgenden Schwerpunkten:

Die Einbindung weiterer Kooperationspartner und die Festigung Regionaler Netzwerke ist eines der explizit formulierten Ziele des Projektes.

Mit Ende des Berichtszeitraums ergab sich folgender Arbeitsstand:

In den Volkshochschulen Friedrichshain und Lichtenberg sind neue Kursangebote zum Thema Fremdsprachenerwerb „Englisch„ in das Programm aufgenommen. Mittels eines Werkvertrages soll eine erste Evaluierung zu dem Kurs „e-communication„ erfolgen. In dem Kooperationsstandort VHS City werden ähnliche Kursmodelle für eine weitere Fremdsprache (Spanisch) angedacht.

Unter der Federführung der VHS Treptow-Köpenick sollen unter dem Titel „Moritat„ selbstgesteuerte Formen der Politischen Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen umgesetzt und erprobt werden. Mit Mitteln des Theaters und/oder der szenischen Darstellung sollen Jugendliche und junge Erwachsene befähigt werden, öffentlich Stellung zu beziehen. Die Vorphase wurde genutzt, um konzeptionelle Vorstellungen zu entwickeln und Kooperationspartner zu finden.

Wissenschaftliche Begleitung des Berliner Projekts:
Die Zusammenarbeit und Abstimmung mit der wissenschaftlichen Begleitung, Prof. Dr. Ortfried Schäffter, Humboldt - Universität zu Berlin, erfolgte auf der Projektebene u.a.:

-durch Fachgespräche und -diskussionen (v.a. zur Verständigung über Zielstellungen des Projektes, ihre Präzisierung und Umsetzung an einzelnen Standorten, zur Rolle der Projektmitarbeiterinnen bei der konkreten Entwicklungsarbeit und der Erprobung an den Standorten, zu methodischen Fragen der Prozeßbegleitung und -beschreibung)

-durch Fallbesprechungen,

-durch Vor- und Nachbereitung der gemeinsamen Grundsatzberatungen an den Standorten,

-durch Strategieberatungen

Transferaktivitäten
2.09.00
Eröffnungsveranstaltung mit Vertretern der beteiligten Weiterbildungeinrichtungen in Potsdam (Vorstellung aller Beteiligten, Erläuterungen zur Einordnung in die BLK-Projekte der Länder Berlin und Brandenburg sowie zu den Lernregionen )

21.11.00
Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg über die koordinierte Durchführung der Modellprojekte

28.11.00
1. Projekt-Workshop in Potsdam mit den Schwerpunkten:

4./5.12.00
Teilnahme an der Auftaktveranstaltung des DIE zum BLK-Modell-versuchsprogramm „Lebenslanges Lernen„ in Bonn (Präsentation der Projekte, Diskussion in den Arbeitsgruppen, erste Kontakte zu anderen Projekten mit inhaltlichen Bezügen zur Berlin-Brandenburger Themenstellung

8.12.00
Konstituierung des Sachbeirates

Folgende Mitglieder wurden in den Sachbeirat berufen:

Prof. Dr. Peter Faulstich
Universität Hamburg, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Freizeitpädagogik, Hamburg
Dr. Klaus Hatwieger
Erwachsenenbildung Land Brandenburg e. V. für den Landesbeirat für Weiterbildung, Potsdam
Dr. Jan Hofmann
Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (PLIB), Ludwigsfelde
Annette Mörchen Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., Bonn
Helge Schätzel Volkshochschule Reinickendorf für die Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschuldirektorinnen und -direktoren, Berlin
Günter A. Thiele Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin

Vergleich des Stands des Vorhabens mit der ursprünglichen Planung
Die vorgesehene Arbeits- und Zeitplanung für den zu bilanzierenden Zeitabschnitt konnte eingehalten werden. Aufgrund des relativ späten Beginns des Projektes und des Haushaltsschlusses Anfang der 2. Dezemberdekade konnten allerdings nicht alle Haushaltsmittel wie geplant ausgegeben werden. Im Berichtszeitraum konnten Gestaltung und Druck des Projektlogos und des Flyers zwar noch realisiert werden, für die Visitenkarten und den Kopfbogen war dies aber zeitlich nicht mehr möglich. Die Recherche zur Eignung marktgängiger Lernsoftware konnte nicht mehr bis Dezember 2000 abgeschlossen werden, deshalb erfolgte die Anschaffung der Lernsoftware nicht mehr im Jahr 2000 . Mit dem Nachweis der Mittelverwendung wurden entsprechende Anträge auf Übertragung der verbliebenen Mittel für 2001 gestellt.

Materialien des Projekts/Öffentlichkeitsarbeit
Erstellung und Druck eines SeLOG-Flyers für die öffentlichkeitswirksame Darstellung des Projektes.