Selbstgesteuertes Lernen und Organisationsentwicklung
in Weiterbildungseinrichtungen
Zwischenbericht (kurz)
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg, Potsdam (01.09.
2000 - 31.08. 2003)
Zielsetzung
Im Rahmen dieses Projektes sollen Ansätze selbstgesteuerten Lernens in Weiterbildungseinrichtungen
entwickelt und erprobt werden. Dabei liegt der Fokus des Vorhabens auf der Initiierung
einer erwachsenenpädagogisch angeleiteten Organisationsentwicklung, durch die
Weiterbildungseinrichtungen ausgewählter Lernregionen ihr traditionelles Funktionsverständnis
in Richtung auf Entwicklung und Integration neuer, flexibler, offener Lehr-
und Lernformen wandeln sollen.
Wissenschaftlich-technische Ergebnisse/wesentliche Ergebnisse
Produkte
In Auswertung der Interessenbekundungen der brandenburgischen Weiterbildungseinrichtungen
erfolgte die Eingrenzung ( Festlegung) auf folgende Lernregionen:
Standorte
Herzberg, Bad Liebenwerda und Finsterwalde
federführende Einrichtungen:
Kreisvolkshochschule Elbe-Elster,Herzberg
Gesellschaft zur Förderung der Erwachsenenbildung Land Brandenburg gGmbH,
Geschäftsstelle Bad Liebenwerda
Kooperationspartner:
Kreismedienzentrum Elbe-Elster in Finsterwalde
LASA Brandenburg GmbH, Informations- und Beratungsstelle für berufliche Weiterbildung,
Lauchhammer
Standort:
Fürstenwalde
federfühhrende Einrichtung:
Kreisvolkshochschule Oder - Spree, Fürstenwalde
Kooperationspartner:
Verein für Jugend und Sozialarbeit Jusev e.V., Fürstenwalde
Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde
Kulturfabrik Fürstenwalde
Fürstenwalder Plattform gegen Rechts
VHS Köpenick als Partner der Brückenregion Berlin-Brandenburg
Es erfolgten Abstimmungsgespräche zu den Vorhaben in den Regionen mit folgenden Schwerpunkten:
Die Einbindung weiterer Kooperationspartner und die Festigung Regionaler Netzwerke
ist eines der explizit formulierten Ziele des Projektes.
Mit Ende des Berichtszeitraums ergab sich folgender Arbeitsstand:
Lernregion Elbe-Elster:
Unter der inhaltlich-thematischen Klammer „Kompetenzentwicklung in der Region„
legten sich die beteiligten Weiterbildungseinrichtungen auf folgende Projektschwerpunkte
bei der Entwicklung und Erprobung von flexiblen, offenen Lehr- und Lernformen
fest:
_b Fremdsprachenerwerb
_b Nutzung von PC-Grafiksoftware ,
Diese ergänzenden neuen Angebotsformen sollen im Falle der Fremdsprachen nicht
auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet sein (aber Berüccksichtigung der
Niveaustufe) , sondern stehen allen Interessierten offen. Die Nutzung der PC-Grfaiksoftware
soll voraussichtlich als Bestandteil einer Arbeitsamtsmaßnahme erprobt werden.
Eine Aufnahme in das Brandenburger Verzeichnis der Angebote zur Bildungsfreistellung
wird von der KVHS Elbe-Elster für die Fremdsprachenkurse angestrebt. Als Standorte
für die modellhafte Erprobung wurden zunächst festgelegt: Bad Liebenwerda, Herzberg
und Finsterwalde (Fremdsprachenerwerb) Bad Liebenwerda, Stolzenhain und Elsterwerda
( Grafiksoftware)
Lernregion Oder-Spree:
Unter der Federführung der KVHS Oder-Spree wird unter dem Titel „Moritat„ eine
neue Form der politischen Bildung mit jungen Erwachsenen umgesetzt und erprobt.
Auf der Basis einer Projektbeschreibung wurden zur Sicherung der Anlaufphase
des Vorhabens befristete Werkverträge für pädagogisch-didaktische und koordinierende
Aufgaben abgeschlossen. Im Ergebnis der Arbeitstreffen liegen eine Zusammenfassung
der Projektgruppenarbeit sowie ein Leitfaden für die „Moritat„ vor. Es erfolgte
eine inhaltliche Verständigung und Präzisierung mit dem Ergebnis der Einigung
auf das Thema „Toleranz„sowie eine Ideensammlung für die Entwicklung von „Moritat„-Spielszenen.
Die Zusammenarbeit und Abstimmung mit der wissenschaftlichen Begleitung, Prof
Dr. Ortfried Schäffter, Humboldt-Universität zu Berlin, erfolgte auf der Projektebene
u.a. durch:
Transferaktivitäten
22.09.00
Eröffnungsveranstaltung mit Vertretern der beteiligten Weiterbildungeinrichtungen
in Potsdam (Vorstellung aller Beteiligten, Erläuterungen zur Einordnung in die
BLK-Projekte der Länder Berlin und Brandenburg sowie
zu den Lernregionen )
21.11.00
Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg
über die koordinierte Durchführung der Modellprojekte
28.11.00
1. Projekt-Workshop in Potsdam mit den Schwerpunkten:
4./5.12.00
Teilnahme an der Auftaktveranstaltung des DIE zum BLK-Modell-versuchsprogramm
„Lebenslanges Lernen„ in Bonn (Präsentation der Projekte, Diskussion in den
Arbeitsgruppen, erste Kontakte zu anderen Projekten mit inhaltlichen Bezügen
zur Berlin-Brandenburger Themenstellung
8.12.00 Konstituierung des Sachbeirates
Folgende Mitglieder wurden in den Sachbeirat berufen:
Prof. Dr. Peter Faulstich
Universität Hamburg, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und
Freizeitpädagogik, Hamburg
Dr. Klaus Hatwieger
Erwachsenenbildung Land Brandenburg e. V. für den Landesbeirat für Weiterbildung,
Potsdam
Dr. Jan Hofmann
Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg (PLIB), Ludwigsfelde
Annette Mörchen Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung
e.V., Bonn
Helge Schätzel Volkshochschule Reinickendorf für die Arbeitsgemeinschaft
der Volkshochschuldirektorinnen und -direktoren, Berlin
Günter A. Thiele Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin
Vergleich des Stands des Vorhabens mit der ursprünglichen Planung
Die vorgesehene Arbeits- und Zeitplanung für den zu bilanzierenden Zeitabschnitt
konnte eingehalten werden.
Aufgrund des relativ späten Beginns des Projektes und des Haushaltsschlusses
Anfang der 2. Dezemberdekade konnten allerdings nicht alle Haushaltsmittel
wie geplant ausgegeben werden. Im Berichtszeitraum konnten Gestaltung und Druck
des Projektlogos und des Flyers zwar noch realisiert werden, für die Visitenkarten
und den Kopfbogen war dies aber zeitlich nicht mehr möglich. Die Recherche zur
Eignung marktgängiger Lernsoftware konnte nicht mehr bis Dezember 2000 abgeschlossen
werden, deshalb erfolgte die Anschaffung der Lernsoftware nicht mehr im Jahr
2000 .
Mit dem Nachweis der Mittelverwendung wurden entsprechende Anträge auf Übertragung
der verbliebenen Mittel für 2001 gestellt .
Materialien des Projektes/Öffentlichkeitsarbeit
Erstellung und Druck eines SeLOG-Flyers für die öffentlichkeitswirksame Darstellung
des Projektes.