Schulische Bildung für nachhaltige Lernmotivation
Zwischenbericht (kurz)

Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e.V., Unterhaching (1.4.2000 - 31.3.2003)

Zielsetzung
Die im Lernraum Schule erworbenen Einstellungen und Verhaltensweisen sollen zugunsten einer nachhaltigen Motivation verändert werden. In thematisch unterschiedlichen Schulprojekten, Lehrerfortbildungen und Tagungen wird dieses Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, der Universität sowie Unternehmen angegangen.

Wissenschaftliche-technische Ergebnisse/wesentliche Ereignisse

Produkte
Dank des kooperativen Entgegenkommens der Firma F.A.S.T. - Gesellschaft für angewandte Softwaretechnologie mbH München, konnte ab 2000 ein Server mit eigener Homepage und entsprechenden Diensten in Betrieb genommen werden. Diese Homepage soll eine webbasierte community zum Thema "Schulische Bildung und nachhaltige Lernmotivation" aufbauen, die sowohl die engeren Mitglieder des Arbeitskreises wie auch alle interessierten Schulen und Bildungseinrichtungen umfasst. Diese Gemeinschaft kann die Themen des Arbeitskreises aufnehmen und dauerhaft selbstständig weiterentwickeln. Der Webserver und seine Anwendungen gewährleisten als Kommunikationsplattform den Zusammenhalt dieser community.

Die wissenschaftliche Begleitung des Gesamtprojektes des Arbeitskreises (AGW) wurde vom Bayerischen Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) übernommen.
Ein Projektarbeitskreis wurde gebildet, bestehend aus den leitenden Vertretern des ISB, des AGW und den Projektleitern der teilnehmenden Schulen. Der Arbeitskreis tagte im ersten Projektjahr drei Mal. Das Ziel der Beratung der Sitzung mit den Schulleitern und Projektleitern war, die Einzelvorhaben in den Schulen so zu etablieren, dass die neuen Formen des Lehrens und Lernens im Kollegium durch schulinterne Fortbildungen multizipliert werden.
Die Schulleiter unterstützen einerseits das Gesamtprojekt im eigenen Haus und sichern die Verbreitung in den Direktorenkonferenzen.

Die schulischen Einzelvorhaben:
Willstätter-Gymnasium Nürnberg:
Das virtuelle Klassenzimmer

Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth:
Motiviertes Lernen durch Groupware-Server

Hardenberg-Gymnasium Fürth:
Der Mensch auf dem Prüfstand

Hardenberg-Gymnasium Fürth:
Literarisches Leben in der Schule

Gabrieli-Gymnasium Eichstätt:
Ich weiß um meine Welt

Ruperti-Gymnasium Mühldorf:
Motiviert fremde Sprachen lernen

Gymnasium Casimirianum Coburg:
Schüler im Chefsessel

Begleitende Lehrerfortbildungen
Im ersten Projektjahr wurden zwei projektbegleitende Lehrerfortbildungen durchgeführt. Die jeweils zweitägigen Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Lehrer aller Fachrichtungen, Schulleiter, Ministerialbeauftragte, Vertreter der Bildungsbehörde und der Wirtschaft setzten sich hochmotiviert mit den Programmthemen auseinander und gaben dem Projekt wirksame Anregungen für den weiteren Verlauf.

Materialien des Projekts/Öffentlichkeitsarbeit
Der AGW hat im Rahmen des Projektes die Hefte 1 und 2 herausgegeben. Beide Hefte sind der Beginn einer Serie, in der die Beiträge der Lehrerfortbildungen und Tagungen dokumentiert und praxisorientiert bearbeitet werden. Diese Dokumentationen wurden bisher sehr erfolgreich empfohlen und auf Anfrage bereits in andere Bundesländer versandt.