Schulische Bildung für nachhaltige Lernmotivation
Zwischenbericht (kurz)
Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e.V., Unterhaching (1.4.2000 - 31.3.2003)
Zielsetzung
Die im Lernraum Schule erworbenen Einstellungen und Verhaltensweisen sollen
zugunsten einer nachhaltigen Motivation verändert werden. In thematisch unterschiedlichen
Schulprojekten, Lehrerfortbildungen und Tagungen wird dieses Vorhaben in Zusammenarbeit
mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, der Universität
sowie Unternehmen angegangen.
Wissenschaftliche-technische Ergebnisse/wesentliche Ereignisse
Produkte
Dank des kooperativen Entgegenkommens der Firma F.A.S.T. - Gesellschaft für
angewandte Softwaretechnologie mbH München, konnte ab 2000 ein Server mit eigener
Homepage und entsprechenden Diensten in Betrieb genommen werden. Diese
Homepage soll eine webbasierte community zum Thema "Schulische Bildung
und nachhaltige Lernmotivation" aufbauen, die sowohl die engeren Mitglieder
des Arbeitskreises wie auch alle interessierten Schulen und Bildungseinrichtungen
umfasst. Diese Gemeinschaft kann die Themen des Arbeitskreises aufnehmen und
dauerhaft selbstständig weiterentwickeln. Der Webserver und seine Anwendungen
gewährleisten als Kommunikationsplattform den Zusammenhalt dieser community.
Die wissenschaftliche Begleitung des Gesamtprojektes des Arbeitskreises (AGW)
wurde vom Bayerischen Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
(ISB) übernommen.
Ein Projektarbeitskreis wurde gebildet, bestehend aus den leitenden Vertretern
des ISB, des AGW und den Projektleitern der teilnehmenden Schulen. Der Arbeitskreis
tagte im ersten Projektjahr drei Mal. Das Ziel der Beratung der Sitzung mit
den Schulleitern und Projektleitern war, die Einzelvorhaben in den Schulen so
zu etablieren, dass die neuen Formen des Lehrens und Lernens im Kollegium durch
schulinterne Fortbildungen multizipliert werden.
Die Schulleiter unterstützen einerseits das Gesamtprojekt im eigenen Haus und
sichern die Verbreitung in den Direktorenkonferenzen.
Die schulischen Einzelvorhaben:
Willstätter-Gymnasium Nürnberg:
Das virtuelle Klassenzimmer
Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth:
Motiviertes Lernen durch Groupware-Server
Hardenberg-Gymnasium Fürth:
Der Mensch auf dem Prüfstand
Hardenberg-Gymnasium Fürth:
Literarisches Leben in der Schule
Gabrieli-Gymnasium Eichstätt:
Ich weiß um meine Welt
Ruperti-Gymnasium Mühldorf:
Motiviert fremde Sprachen lernen
Gymnasium Casimirianum Coburg:
Schüler im Chefsessel
Begleitende Lehrerfortbildungen
Im ersten Projektjahr wurden zwei projektbegleitende Lehrerfortbildungen
durchgeführt. Die jeweils zweitägigen Veranstaltungen waren sehr gut besucht.
Lehrer aller Fachrichtungen, Schulleiter, Ministerialbeauftragte, Vertreter
der Bildungsbehörde und der Wirtschaft setzten sich hochmotiviert mit den Programmthemen
auseinander und gaben dem Projekt wirksame Anregungen für den weiteren Verlauf.
Materialien des Projekts/Öffentlichkeitsarbeit
Der AGW hat im Rahmen des Projektes die Hefte 1 und 2 herausgegeben. Beide
Hefte sind der Beginn einer Serie, in der die Beiträge der Lehrerfortbildungen
und Tagungen dokumentiert und praxisorientiert bearbeitet werden. Diese Dokumentationen
wurden bisher sehr erfolgreich empfohlen und auf Anfrage bereits in andere Bundesländer
versandt.