Abgestimmte Trainingsmaßnahmen für Lehrkräfte und Schüler der Grundschule zur Förderung von grundlegenden Voraussetzungen für lebenslanges Lernen

Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Universität Kiel (1.4.2000 - 31.03.2005)

Zielsetzung

Verfahren zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften zu entwickeln und zu erproben. In enger Kooperation mit den Lehrkräften werden Konzepte und Materialien für den Grundschulunterricht zur Förderung von lebenslangem Lernen erstellt, eingesetzt und überprüft. Begleitend wird untersucht, unter welchen Bedingungen in der Grundschule lebenslanges Lernen unterstützt wird

Wissenschaftlich-technische Ergebnisse/wesentliche Ereignisse

Produkte

Einrichten einer eigenen Projekt-Homepage im August 2000

An dem Projekt beteiligen sich Schulen aus Kiel (Gorch-Fock-Schule), Holtsee (Grundschule Holtsee), Stockelsdorf (Gerhart-Hauptmann-Schule), Husberg (Grundschule Bönebüttel), Quarnbek (Grundschule Strohbrück), Lübeck (Grundschule Lauerholz) und Geesthacht (Waldschule).

Projektleitung hat Prof. Dr. Manfred Prenzel. Wissenschaftliche Begleitung wird durch das IPN gewährleistet.

Transferaktivitäten

Auftaktveranstaltung (10./11.11.2000) mit Fortbildung zu Lernen und Lernmotivation.

Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen mit dem Ziel, die Lernvorstellungen von Lehrkräften zu klären und zu erweitern. Die Inhalte dieser Fortbildungen beziehen sich auf Grundkonzepte des Lernens, unterschiedliche Lernformen, Lernstrategien, Lernorganisation sowie unterschiedliche Formen der Lernmotivation und ihre Förderung.

Schulbesuche durch die Koordinatorin: Kennenlernen der Schulen und Anregung erster Zielfindungsprozesse. Begleitung der Zielfindungsprozesse und Ergebnisdokumentation der Schularbeitsgruppen sowie Begleitung der Arbeit der Schularbeitsgruppen bei der Klärung des eigenen Lernverständnisses und der eigenen Lernkompetenzen.

Akzeptanzerhebung zur Evaluierung der Arbeit der Projektkoordination.

Materialien des Projekts/Veröffentlichungen

Angeregt durch die Fortbildungsveranstaltungen und die bereitgestellten Materialien haben die Lehrkräfte begonnen, anhand eigener Lernprojekte in Freizeit und Beruf ihr Verständnis von Lernen und ihre eigenen Lernkompetenzen zu klären und weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse sind in Protokollen, Lerntagebüchern und Logbüchern festgehalten.