Entwicklung, Umsetzung und Erprobung neuer Lehr- und Lernarrangements in der politischen Bildung an Erwachsenenbildungseinrichtungen

Thüringer Volkshochschul-Verband (1.4.2000 - 31.3.2003)

Zielsetzung

Der TVV wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen länderübergreifenden Erwachsenenbildungseinrichtungen, Einrichtungen der beruflichen und der gewerkschaftlichen Bildung, Jugendbildungseinrichtungen und einer Medienanstalt neue Formen des Lehrens und Lernens in der politischen Bildung in Thüringen entwickeln und deren Umsetzungsmöglichkeiten konkret ausarbeiten.

Wissenschaftlich-technische Ergebnisse/wesentliche Ereignisse

Produkte

Schaffung eines Netzwerkes zur politischen Bildung

Seit Juni wurde kontinuierlich Kontakt zu unterschiedlichen Akteuren in der Politischen Bildung aufgenommen. So konnte die Liste der möglichen Kooperationspartner vor Antragstellung wesentlich erweitert werden.

In Rundschreiben und auf Veranstaltungen wurde auf das Projekt hingewiesen.

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt fand mit dem Workshop am 04./05.10.2000 statt. Es wurde damit ein Forum der Akteure im Bereich politischer Bildung eröffnet, das dem Erfahrungsaustausch, der Reflexion und der Diskussion diente sowie erste Überlegungen einer kontinuierlichen Zusammenarbeit.

Während des Workshops wurden erste Ideen entwickelt, wie neue Angebots- und Lernformen gestaltet werden können, um die, bei der Reflexion der Situation politischer Bildung, genannten Probleme zu überwinden. Es wurden Themen für Arbeitsgruppen benannt, an denen intensiver gearbeitet werden soll.

Mit Prof. Dr. Erich Schäfer, FH Jena, wurden erste Überlegungen zur wissenschaftlichen Begleitung neuer Lehr- und Lernformen in der politischen Bildung getroffen. So sollen kleinere Aufträge im Rahmen des Projektes als Praktikumsaufträge an FH-Student/innen vergeben werden.

Darüber hinaus wird seitens der Projektleitung kontinuierlich Kontakt zu weiteren Interessenten, Initiativen und anderen/ähnlichen Projekten hergestellt, um Möglichkeiten einer Vernetzung und Kooperation zu schaffen.

Mit der Durchführung des Projekt-Workshops II (12.12.2000) wurde das Forum der Akteure im Bereich politischer Bildung fortgesetzt. Es diente dem Erfahrungsaustausch zu bestimmten Themen sowie der Bildung von Interessengruppen, die im Rahmen des Projektes kontinuierlich an der Entwicklung neuer Angebotsformen der politischen Bildung arbeiten wollen.

Im Rahmen des Projekt-Workshops II wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, die sich intensiver mit den Themen "Neue Lernorte", "fächerübergreifendes Arbeiten" sowie "Interkulturelle Bildung" beschäftigen wollen, mit dem Ziel, neue Angebotsformen zu entwickeln. Eine Verständigung über die Ziele der Arbeitsgruppen, Aufgaben, Teilschritte und Verantwortlichkeiten fand statt.

Die AG "fächerübergreifendes Arbeiten" hat sich bereits getroffen und weitere Arbeitsschritte definiert. Die Integration der politischen Bildung und Gesundheitsbildung steht derzeit im Mittelpunkt des AG-Interesses.

Die AG "Interkulturelles Lernen" hat das vorläufige Arbeitgruppenziel, Prinzipien für Interkulturalität in der politischen Bildung sowie Modellprojekte zu entwickeln.

In der AG "Neue Lernorte" gab es noch Verständigungsschwierigkeiten aufgrund unterschiedlicher Erwartungen an das Projekt und unterschiedlicher Möglichkeiten, sich aktiv außerhalb der Workshops in die AG einzubringen.

Seitens der Projektleitung wurden Vorschläge für Arbeits- und Kommunikationsstrukturen im Rahmen des Projektes erarbeitet.

Transferaktivitäten

Vorhaben

Eine Analyse bestehender Angebote wird durch eine Studentin der FSU im Rahmen eines Praktikums beim TVV e.V. im Bereich "Politik-Gesellschaft-Umwelt" der Volkshochschulen in Thüringen durchgeführt. Das Ergebnis wurde auch auf einem Workshop reflektiert, es ist eine CD-ROM geplant, die auch als Planungshilfe für das disponierende Personal gedacht ist.

Netzwerk

Von zwei Kooperationspartnern wurde gemeinsam die Idee für Erwachsenenbildungskurse im Internet entwickelt, die darauf zielt, ein interaktives Modell allgemeiner und politischer Bildung zu entwickeln und zu erproben. Erste Ideen liegen vor und werden gemeinsam mit der Projektleitung weiterentwickelt.

Materialien des Projekts/Öffentlichkeitsarbeit

Derzeit informiert eine Seite auf der homepage des TVV e.V. über das Projekt.

Im Moment werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Seiten des Projektes selbständig aktualisieren zu können. Es werden Ideen ausgearbeitet, wie die Projektseiten entsprechend den zukünftigen Aktivitäten (Information, Kommunikation, Diskussion) im Rahmen des Projektes gestaltet werden müssen.

Im Projekt-Workshop II wurden Erfahrungen der Kooperationspartner in der politischen Bildung zu den Themen "Neue Lernorte", "Internet", "Interkulturelle Bildung", Erwachsenenbildung gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus" sowie "fächerübergreifendes Arbeiten" gesammelt und dokumentiert. Gleiches wurde auf der Fachbereichskonferenz Sprachen bzgl. der Sprachenangebote durchgeführt.