Sprachnetzwerke in Grenzräumen

Laufzeit: 01.01.2001-31.12.2002

Das Projekt verfolgt das Ziel, in Grenzräumen neue Sprachnetzwerke zu bilden, die durch Schaffung anlassgerechter, innovativer Lernsituationen die Stärkung des einzelnen Lerners forcieren und damit lebenslange Lernprozesse fördern helfen. Im Focus des Projekts stehen Jugendliche unterer und mittlerer Bildungsschichten im deutsch-französischen Grenzraum. Das Projekt möchte durch die Kooperation von Schule und Weiterbildung in einer neuen Form des Sprachnetzwerkes bildungsbereichübergreifend wirken und dazu beitragen, die "Lernübergabewege" zwischen Schule und Weiterbildung zu verbessern. Dabei sollen die neuen Medien in neuen sprachlichen Lernumgebungen angewandt werden.

Eine Evaluation in tradierten Bildungsprozessen ist angedacht (Zertifizierung in der Schule). Überprüft werden soll auch, inwiefern die Projektergebnisse helfen können, neue Wege im Erwerb einer zweiten Fremdsprache zu beschreiten. Des weiteren ist beabsichtigt, die Projektwege und -ergebnisse mit den französischen Partnern abzugleichen und deren Erfahrungen einzubinden. Das Projekt kann somit zur Stärkung einer regionalen Identität in Grenzräumen beitragen. Grenzräume sind die Nahtstellen alltäglicher, kultureller, politischer Begegnung; sie sind lebendiger Ausdruck einer neuen Identität der Regionen. Dass die Nachbarschaftssprache hierbei ein Schlüssel ist, der auch von jungen Menschen weiter selbstbewußt gehandhabt werden muss, ist ein wesentlicher Ansatzpunkt des Projektes.