Entwicklung, Umsetzung und Erprobung neuer Lehr- und Lernarrangements in der politischen Bildung an Erwachsenenbildungseinrichtungen

Laufzeit: 1. April 2000 - 31. März 2003

Um Qualität und Anteil der Angebote politischer Bildung in der Erwachsenenbildung zu erhöhen, sollen in der kooperativen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Erwachsenenbildungseinrichtungen, Einrichtungen der beruflichen und der gewerkschaftlichen Bildung, Jugendbildungseinrichtungen sowie einer Medienanstalt neue Lehr- und Lernarrangements entwickelt und erprobt werden sowie ein Netzwerk mit verschiedenen Bildungsträgern in der politischen Bildung aufgebaut werden. In Vorgesprächen wurden folgende Kooperationspartner für die Analyse, Entwicklung und Erprobung neuer Angebote gefunden: die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, das Bildungswerk der DAG in Thüringen, die Thüringer Volkshochschulen, die VHS-Landesverbände Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, das beruflich orientierte Bildungswerk der Volkshochschulen, das Paritätische Bildungswerk und die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar.

Neue Lehr- und Lernarrangements sollen den Zugang zu politischer Bildung erleichtern, dazu beitragen, daß Lernen gerade in der politischen Bildung selbstbestimmter erfolgen kann, um ein Gefühl der Belehrung durch allwissende Lehrende zu vermeiden, zu einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit politischen Themen anregen sowie durch aktivierende Lernformen zu Engagement motivieren. Die Zielvorstellung der mündigen Bürger/-innen macht ein aktiveres, lebenspraktisches selbstgesteuertes Lernen notwendig. Das Projekt zielt darauf, die Eigenverantwortlichkeit der Bürger beim Lernen und damit auch bei politischen Entscheidungen zu stärken, sowie durch die Zusammenarbeit mit o.g. Einrichtungen ein Netzwerk der Anbieter sowie der Unterstützer politischer Bildung aufzubauen. Dazu wird in einem ersten Schritt in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern das bestehende Angebot an politischer Bildung analysiert. Auf dieser Grundlage werden didaktisch und inhaltlich neue Lehr- und Lernarrangements entwickelt, die einen hohen Grad an Umsetzungsmöglichkeiten haben, die die regionenspezifischen Teilnehmervoraussetzungen – auch unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung in den neuen Ländern - beachten und Lernanreize und damit ein bürgernahes Lernangebot schaffen. Die entwickelten Konzepte werden in den o.g. Einrichtungen sowie an neuen Lernorten zur Anwendung kommen und erprobt und evaluiert werden. Konkret einsetzbare Arbeitsmaterialien und Broschüren werden für die Bürger/innen und die Bildungseinrichtungen erstellt. In einem weiteren Schritt werden Fortbildungsveranstaltungen für Kurs- und Fachbereichsleiter konzipiert und durchgeführt mit dem Ziel, sie zur Umsetzung neuer didaktischer Lernarrangements anzuregen und eine Entwicklung vom Lehrenden hin zu einer Haltung als Lernberater, Lernbegleiter oder Lernmanager im Sinne des lebenslangen Lernens zu fördern. Durch die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen soll erreicht werden, den Ansatz lebenslanger politischer Bildung zu verändern: von herkömmlichen Unterrichtsformen hin zu offeneren, bürgernahen, aktivierenden fächer- und einrichtungsübergreifenden Lernarrangements, die sich am Interesse und Alltag der Teilnehmer orientieren und Unterstützung und Anreize beim eigenverantwortlichen Selbstlernen bieten.