Gründe für ...

"Jeder hat ein persönliches Lerntempo!"

Die Anerkennung dieser Tatsache hat in der Praxis noch wenig Auswirkungen. Die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung gesetzten Normen erschweren einen adäquaten Umgang mit individuellem Lerntempo, was dann zu Lernproblemen führen kann. Die Ursachen dafür können vielfältig sein:

  • Biographie (schwierige soziale und familiäre Hintergründe)

  • Lernbiographie (negative Lernerfahrungen in der Schule, die zu Lernverweigerung und Versagensängsten führen)

  • persönliche Disposition (ererbte oder erworbene Einschränkungen, Auswirkungen von körperlichen, geistigen oder psychischen Krankheiten und Behinderungen).

 

Empfehlungen zur Förderung des individuellen Lerntempos:

  • persönliche Lernerfahrungen, persönliche Stärken und die eigenen Ansprüche ermitteln und nutzen,

  • die individuelle Befindlichkeit in der Lernsituation erkennen und einbeziehen,

  • die persönliche Bedeutsamkeit des Themas für den Lernprozess akzeptieren können,

  • Akzeptanz in der Lerngruppe für die unterschiedlichen Lerntempi schaffen.