Gründe für ...
"Jeder hat ein persönliches Lerntempo!" Die Anerkennung dieser Tatsache hat in der Praxis noch wenig Auswirkungen. Die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung gesetzten Normen erschweren einen adäquaten Umgang mit individuellem Lerntempo, was dann zu Lernproblemen führen kann. Die Ursachen dafür können vielfältig sein: Biographie (schwierige soziale und familiäre Hintergründe) Lernbiographie (negative Lernerfahrungen in der Schule, die zu Lernverweigerung und Versagensängsten führen) persönliche Disposition (ererbte oder erworbene Einschränkungen, Auswirkungen von körperlichen, geistigen oder psychischen Krankheiten und Behinderungen). Empfehlungen zur Förderung des individuellen Lerntempos: persönliche Lernerfahrungen, persönliche Stärken und die eigenen Ansprüche ermitteln und nutzen, die individuelle Befindlichkeit in der Lernsituation erkennen und einbeziehen, die persönliche Bedeutsamkeit des Themas für den Lernprozess akzeptieren können, Akzeptanz in der Lerngruppe für die unterschiedlichen Lerntempi schaffen. |