Individuelles Tempo beim Lernen

Ein Teilnehmer stellt das Lerntempo bildlich dar:

 

Lerntempo


Ein anderer Teilnehmer beschreibt, was Lerntempo für ihn bedeutet:
"Ruhe und Gelassenheit finde ich am  See. Das ist beruhigend. Ich brauche das als Gegengewicht zu Ausbildung und Schule. Beides brauche ich zum Lernen. Mal muss es hektisch sein - aber ruhig muss es auch mal sein. Beide Situationen muss ich meistern lernen".

Das individuelle Lerntempo ist nicht eindeutig in der Ausprägung. Ein zu schnelles Lern- und Arbeitstempo kann ebenso dazu führen, dass Teilnehmer "den Anschluss verlieren", wie ein zu langsames Lern- und Arbeitstempo.

Deshalb muss im Lernprozess auf unterschiedliche Erscheinungsformen des Lerntempos geachtet werden, und die Bewertung, welche Ausprägung sich negativ auswirkt, muss individuell erfolgen:

  • überhastet - verlangsamt,
  • unstetig - stetig,
  • hektisch,
  • sprunghaft,
  • wechselnd,
  • macht nicht alles,
  • oberflächlich - zu gründlich.