Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es, mit unterschiedlichen Lerntempi umzugehen?Teilnehmende mit geringer Grundbildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung brauchen Lernangebote, die dem jeweils individuellem Lerntempo entsprechend gestaltet werden. Gemeinsam beraten Teilnehmende und Ausbildende/Lehrende über die zu erreichenden Ziele und Teilziele im Lernprozess. Auf dieser Grundlage kann ein persönlicher Zeit- und Arbeitsplan entwickelt werden, in dem die Arbeits- und Pausenzeiten geregelt sind. Durch eine regelmäßige gemeinsame Überprüfung des Zeit- und Arbeitsplanes, des Ablaufs und der erreichten Ziele werden Lernblockaden, Lernstillstand und Lernstress, die durch ein nicht angemessenes Lerntempo entstehen können, erkennbar und vermieden werden. Hilfreiche Kriterien zur Überprüfung können z. B. sein:
Bei der Auswahl und Strukturierung der Themen ist zu beachten, dass Ergebnisse der gesamten Lerngruppe von vielen unterschiedlichen Lerntempi bestimmt werden. Eine große methodische Vielfalt insbesondere personenbezogener Vorgehensweisen ist zur Bewältigung dieser schwierigen Situation hilfreich. Sie erlaubt ein hohes Maß an Individualisierung und lässt gleichzeitig Ergebnisse auf unterschiedlichen Niveaustufen zu.
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