April 2010 bis Dezember 2012

Fragestellung

Ziel dieser Studie ist es, die Professionalisierungswege von Absolventen des Studiengangs Diplom-Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zu vertiefen und das professionelle berufliche Handeln und die Professionalität der Absolventen zu erörtern. Im Zentrum der Untersuchung steht eine qualitativ angelegte Befragung, um mit ihr mehr über die Professionalisierungswege und Professionalität von studierten Erwachsenenbildnern zu erfahren.

Zentrale Fragestellung: Wie stellen sich die Professionalisierungswege, das professionelle Handeln und die Professionalität von Absolventen erwachsenenpädagogischer Studiengänge dar (Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung)?

Projektziel

Die Ergebnisse dienen zum einen der Verbesserung des Studiums, insb. im Rahmen der BA-/MA-Studiengänge sowie der Rekonstruktion von Professionalisierungsstrategien von ErwachsenenbildnerInnen, womit die Studie einen wichtigen Beitrag für die Professionalisierungs- und Professionalitätsforschung in der Erwachsenenpädagogik liefert.

Bisherige quantitativ angelegte Studien zeigen deutlich auf, dass diese nicht ausreichend auf Professionalisierungswege und Aspekte der Professionalität eingehen können und auf das heterogene Berufsfeld und der darin verorteten Professionalität von ErwachsenenpädagogenInnen unzureichende Ergebnisse liefern. Diese Forschungslücke soll diese Studie schließen und somit neben neuen Hypothesen für quantitative Absolventenstudien, einen differenzierteren Blick auf die Professionalisierungswege und die Professionalität von Erwachsenenbildnern ausbilden.

Beteiligte Personen

  • Schüßler, Ingeborg, Dr. (Mitarbeit)
  • Wagenhals, Stephan, Dipl.-Päd (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Professur für Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement - Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaft - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg