GiLa
Bildung und Kultur im ländlichen Raum am Beispiel von Allendorf/Lumda
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Bildung und Kultur im ländlichen Raum am Beispiel von Allend...
Januar 2018 bis September 2018
In der Weiterbildungspraxis und -wissenschaft haben Lernzentren und Fragen zu regionalen Bildungsräumen (vgl. Buiskool u.a. 2005; DVV 2017, Ebsen-Lenz 1999, Käpplinger 2016, Kraus 2015, Krämer/Lichte 2015, Stang/Hesse 2006, Stang 2012) in den letzten Jahren in Deutschland und international einen großen Bedeutungszuwachs erfahren. Lernzentren stellen architektonische und raumpädagogische Lösungen dar, die verschiedene Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, Stadtbüchereien oder Musikschulen mit Kultureinrichtungen wie Galerien oder Museen in einem Gebäude oder in räumlicher Nähe zum wechselseitigen Vorteil zusammenführen. Diese Lernzentren finden sich zumeist in städtischen und großstädtischen Räumen. Das Projekt will durch eine Bedarfserhebung (Straßenbefragung und Experteninterviews) und eine evaluierte Pilotierung dies für einen ländlichen Raum in Mittelhessen umsetzen.
Fragestellung
Wie kann ein Lernzentrum im ländlichen Raum aufgebaut und betrieben werden?
Projektziel
Bildungsbedarfe erheben und neue Bildungsangebote evaluieren
Kontakt
-
(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Personen
- Denninger, Anika (Mitarbeit)
-
(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Institutionen
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
http://www.uni-giessen.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Europäischer Landwirtschaftsfonds
Kooperationspartner
- Volkshochschule Landkreis Gießen