November 2015 bis März 2016

Im Rahmen des Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wurde sich mit der Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern differenziert befasst.

Fragestellung

 Wie gleichberechtigt ist die Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern?

Projektziel

 Die Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern wird anhand verschiedener Indikatoren diskutiert und auf vorhandene Ungleichheiten u.a. bei der Finanzierung und den Weiterbildungsformen hingewiesen.

Kontakt

  • (Projektkoordination)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen

Beteiligte Personen

  • (Projektkoordination)
    • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Kubsch, Eva, Dr. (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2013-2015

Datenerhebung

  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
  • Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung
  • Gutachten

Förderung

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Forschungsdaten

Sekundäranalyse anderer Datensätze wie der AES