Gleichberechtigung
Gleichberechtigung und partnerschaftliche Weiterbildung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Gleichberechtigung und partnerschaftliche Weiterbildung
November 2015 bis März 2016
Im Rahmen des Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wurde sich mit der Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern differenziert befasst.
Fragestellung
Wie gleichberechtigt ist die Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern?
Projektziel
Die Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern wird anhand verschiedener Indikatoren diskutiert und auf vorhandene Ungleichheiten u.a. bei der Finanzierung und den Weiterbildungsformen hingewiesen.
Kontakt
-
(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Personen
-
(Projektkoordination)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Kubsch, Eva, Dr. (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
http://www.uni-giessen.de/
Publikationen
- Käpplinger, B. & Kubsch, E. (2017). Gleichberechtigung und partnerschaftliche Weiterbildung. Expertise für den 2. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Berlin.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Deutschland
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
2013-2015
Datenerhebung
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
- Gutachten
Förderung
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Forschungsdaten
Sekundäranalyse anderer Datensätze wie der AES