Januar 2015 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Wie lässt sich eine Zusatzqualifizierung Alphabetisierung für Lehrkräfte konzipieren?

Projektziel

Zulassung und Durchführung der „additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen des Bundes nach § 13 Abs. 1 IntV.“ beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Die Lehrkonzeption der einzelnen Module richtet sich an den allgemeinen Unterrichtsprinzipien in der Erwachsenenbildung aus und orientiert sich an den Leitlinien für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs – im Rahmen dessen werden sowohl eine Teilnehmer- und Handlungsorientierung als auch der zielgerichtete Einsatz unterschiedlicher didaktischer Mittel und methodischer Elemente sowie die Einbeziehung der Erst- bzw. Herkunftssprachen berücksichtigt. Der Lehrgang soll den Lehrkräften einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs in der Zweitsprache Deutsch, die Unterrichtsmethoden für die Vermittlung von Schriftsprache in einer Zweitsprache und die Bedeutung wichtiger Aspekte wie Binnendifferenzierung oder Evaluation ermöglichen.

Kontakt

  • Wienberg, Jana (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Wienberg, Jana (Projektkoordination)

Beteiligte Institutionen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Kooperationspartner

  • CALL - Cluster for Adult Education and Learning and Literacy Studies Hamburg