Pädagogik Online
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März 2002 bis Juni 2005
Fragestellung
Welche Möglichkeiten der qualitativen Verbesserung bildungswissenschaftlicher Studien ergeben sich unter den Bedingungen von online-gestützten Lehrveranstaltungen und hochschulübergreifender Kooperation? Welchen Einfluss hat hier eine benutzerzentrierte Entwicklung von Angeboten?
Projektziel
Erprobung unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte der online-gestützten Präsenzlehre in der Lehramtsausbildung.
Beteiligte Personen
-
Arnold, Rolf, Prof. Dr.
(Leitung)
- Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Beteiligte Institutionen
- Technische Universität Kaiserslautern - Lehrstuhl für Pädagogik - Fachbereich Sozialwissenschaften - Technische Universität Kaiserslautern
Publikationen
- Pätzold, H. (2006). Increasing value without increasing effort? The use of WebCT in accompanying face to face lectures under the constraint of low budget. In Canadian Journal of Distance Education (JCDE) 20(2)2006, 78–84.
- Arnold, R. & Lermen, M. (2006). eLearning-Didaktik. Baltmannsweiler.
- Arnold, R., Lermen, M. & Müller, H. (2005). Vier-Dimensionalität pädagogischer Professionalisierung: Das Konzept der Lehrerausbildung in Kaiserslautern. In PädForum, H. 5/2005, 271–274.
- Lermen, M. (2004). «Pädagogik Online: Einsatzmöglichkeiten netzbasierter Lehre in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.» .
- Lermen, M. & Pätzold, H. (2004). Chats als Lernräume in der Hochschulausbildung. In medien+erziehung, H. 1/2004, 40–45.
- Lermen, M. (2003). Das Projekt „Pädagogik online". In GEW-Zeitung RLP, H. 3/2003, 22–23.
- Arnold, R. & Lermen, M. (2002). Multimediales Lernen in der Erwachsenenbildung. In PÄDForum, H. 4/2002, 456–460.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz
Kooperationspartner
- Universität Koblenz-Landau
- Universität Trier