März 2002 bis Juni 2005

Fragestellung

Welche Möglichkeiten der qualitativen Verbesserung bildungswissenschaftlicher Studien ergeben sich unter den Bedingungen von online-gestützten Lehrveranstaltungen und hochschulübergreifender Kooperation? Welchen Einfluss hat hier eine benutzerzentrierte Entwicklung von Angeboten?

Projektziel

Erprobung unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte der online-gestützten Präsenzlehre in der Lehramtsausbildung.

Beteiligte Personen

  • Arnold, Rolf, Prof. Dr. (Leitung)
    • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Beteiligte Institutionen

  • Technische Universität Kaiserslautern - Lehrstuhl für Pädagogik - Fachbereich Sozialwissenschaften - Technische Universität Kaiserslautern

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner

  • Universität Koblenz-Landau
  • Universität Trier