April 2007 - Ende offen/fortlaufend

Fragestellung

Die Kompetenz Lehrender, Lehr-Lernsituationen u.a. durch Perspektivenübernahme und Verwendung von Theoriewissen differenziert diagnostizieren zu können, gilt als wichtige Basis professionellen Lehrhandelns. Das Projekt untersucht, über welche Gestaltung des computergestützten, videofallbasierten Lernens diese Kompetenz bei Novizen und bei erfahrenen Kursleitern gezielt und nachhaltig gefördert werden kann.

 

So lautet eine Hauptfrage: Wie kann die Kompetenz von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen durch computerunterstützte fallbasierte Lernumgebungen gefördert werden?

 

Systematisch variiert wurde für Novizen und erfahrene Kursleiter, ob bei ihrer Videofallarbeit Perspektivenangebote und/oder Theorieangebote in die computergestützte Lernumgebung (nicht) integriert waren.

Die Datenbasis besteht aus schriftlichen Fallanalysen zu drei Messzeitpunkten, videographierte Gruppenarbeiten und Fragebögen. Die Erhebungen sind inzwischen abgeschlossen und erste Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung der Novizen liegen bereits vor. Im Mittelpunkt der laufenden Arbeiten von Frau Dr. Goeze und Herrn Professor Schrader stehen die weitere Datenauswertung sowie deren Publikation.

Projektziel

Ziel der experimentellen Interventionsstudie ist es, Erkenntnisse zu gewinnen über Bedingungen und Effekte zum Einsatz computergestützter Videofallarbeit bei Lernenden mit unterschiedlich ausgeprägter Lehrerfahrung.

Beteiligte Personen

  • Fischer, Frank, Prof. Dr. (Leitung)
  • Goeze, Annika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Hartz, Stefanie, Prof. Dr. (Leitung)
    • TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Zottmann, Jan, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • (Quasi-) Experiment
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Eigenprojekt
  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Kooperationspartner

  • Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München

Forschungsdaten

Kontakt: Dr. Annika Goeze, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, goeze@die-bonn.de