Reflexives Bildungsmanagement. Eine Studie zum Beitrag von Geschäftsmodellen im Kontext eines reflexiven Bildungsmanagements im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung
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Januar 2014 bis Dezember 2019
Fragestellung
Welchen Beitrag leistet die Verwendung von Geschäftsmodellen im Kontext eines reflexiven Bildungsmanagements im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung an (öffentlichen) Hochschulen in Deutschland?
Projektziel
Ziele:
- Rekonstruktion von möglichen Orientierungen für die Verwendung von Ansätzen für die Gestaltung bzw. Konfiguration von Geschäftsmodellen für Organisationen und Angebote.
- Rekonstruktion von möglichen Orientierungen für die strategische Positionierung von Einrichtungen für wissenschaftliche Weiterbildung an und in (öffentlichen) Hochschulen.
- Rekonstruktion von möglichen Orientierungen für die reflexive Entwicklung von Hochschulen als Anbieterinnen von wissenschaftlicher Weiterbildung einschließlich der strategischen (Neu-)Positionierung von Einrichtungen für wissenschaftlicher Weiterbildung.
- Rekonstruktion von möglichen Orientierungen für die Konfiguration von Geschäftsmodellen für Einrichtungen und Angebote im Handlungs- bzw. Geschäftsfeld der wissenschaftlichen Weiterbildung an (öffentlichen) Hochschulen.
- Vorarbeit für die Entwicklung eines Geschäftsmodellansatzes für Weiterbildungseinrichtungen und Weiterbildungsangebote im Kontext eines erziehungswissenschaftlichen Bildungsmanagementansatzes.
Ausgewählte Ergebnisse:
- Die strategische Positionierung von Weiterbildungseinrichtungen an und in Hochschulen erfolgt teilweise mit aktiver Unterstützung der Hochschule, wie z. B. durch die Hochschulleitung im Kontext der Förderung bzw. ohne aktive Unterstützung der Hochschule, wie z. B. durch die Hochschulleitung im Kontext der Duldung bzw. Infragestellung der Aktivitäten der Weiterbildungseinrichtungen
- Zur Verwendung von Geschäftsmodellen für Weiterbildungseinrichtungen an Hochschulen enthalten sich viele Leiterinnen und Leiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Weiterbildungseinrichtungen. Die Verwendung von Geschäftsmodellen wird von anderen Gesprächspartnerinnen und partnern unterstützt, ambivalent beurteilt oder kritisiert.
- Der Beitrag von Geschäftsmodellen umschließt eine Gestaltungs- und Reflexionsfunktion für erwachsenenpädagogisches Denken und Handeln. Im Kontext eines reflexiven Bildungsmanagements dienen Geschäftsmodelle als Werkzeuge, um den Bildungsauftrag einer Hochschule bzw. Weiterbildungseinrichtung zu realisieren.
Kontakt
- Franken, Oliver B. T. (Projektkoordination, Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Franken, Oliver B. T. (Projektkoordination, Qualifikant/in, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
- Universität Koblenz-Landau - Campus Koblenz
Publikationen
- Franken, O. (2019). Reflexives Bildungsmanagement. Eine Studie zum Beitrag von Geschäftsmodellen im Kontext eines reflexiven Bildungsmanagements im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Öffentliche Hochschulen in Deutschland
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
Datenauswertung
- deskriptiv
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
Kooperationspartner
- Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.