Dieser Bereich wurde bis zum 31. Dezember 2017 gepflegt. Um Ihnen einen besseren Service bieten zu können, binden wir seitdem ausgewählte Informationen in den Bereich DIE Publikationen oder das DIE-Portal wb-web ein.

Querschnittsthemen » Selbstgesteuertes Lernen

SeGel

Das Projekt SeGel bietet Serviceleistungen und grundlegende Informationen zum selbstgesteuerten Lernen.

Universität Bremen, Forschungsgruppe LOS

Die Forschungsgruppe "Lernen, Organisiert und Selbstgesteuert" untersucht Lernpotenziale des täglichen Arbeitens sowie die individuellen Lernvoraussetzungen und Vorgehensweisen der Mitarbeiter/innen.

Wo bleibt die Zeit?

Report des Statistischen Bundesamts. Ein Kapitel ist dem Zeitaufwand und den Methoden für Lernen und Bildung gewidmet. Demnach gewinnt Selbstlernen an Bedeutung und der Bildungsabschluss beeinflusst das Lernverhalten. (pdf, 1.439 KB, 12/2003)