Verfasser
Egetenmeyer-Neher, Regina; Lattke, Susanne
Titel
European Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation: Zur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2009
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4241
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag stellt Konzeption und Implementierung eines neuartigen erwachsenenpädagogischen Studienganges, des European Master in Adult Education (EMAE), als Beitrag zur akademischen Professionalisierung kritisch dar. Als zentrale Aspekte werden curriculare Kernthemen, didaktisch-methodische Ansätze und Arbeitsmarktbezug des Studiengangs aufgegriffen. Vor dem Hintergrund der ersten Implementierungserfahrungen wird das Konzept des Studiengangs auf seine Relevanz und Weiterentwicklungspotenziale hin überprüft. Abschließend reflektiert der Beitrag mögliche weiterreichende Auswirkungen eines Masterangebots auf die Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Deutschland und Europa. Alle genannten Aspekte werden insbesondere unter der Fragestellung diskutiert, welchen spezifischen Beitrag die internationale Dimension des Studienganges zur (akademischen) Professionalisierung der Erwachsenenbildung leistet.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: