Herausgeber
Dewe, Bernd Wiesner, Gisela Wittpoth, Jürgen
Titel
Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln: Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Zeitschrift
Beiheft zum REPORT
Jahr
2002
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1854-X
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/481
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 2001. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Professionswissen aus Sicht der Profession
2: Ist Professionswissen lehrbar?
4: Professionswissen und Lernen in komplexen Kontexten
5: Professionswissen in virtuellen Lernumgebungen
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt

33

Dellori, Claudia

Was wissen Personalentwickler über das pädagogische Verfahren "Supervision"?

Rekonstruktion beruflicher Deutungsmuster.
43

Wiegand, Ulrich

Das Professionswissen in der betrieblichen Bildung vor dem Hintergrund eines verstärkten Wettbewerbs

Herausforderung an das Studium aus bildungspolitischer Sicht.
65

Völzke, Reinhard

Professionelle Selbstbeschreibung erwachsenenpädagogischen Handelns

unterweisen, trainieren, beraten und moderieren.
81

Reischmann, Jost

Ist Professionswissen lehrbar?

kommentiertes Protokoll zur Arbeitsgruppe 2.
89

Kaiser, Arnim

Metakognition und selbstreguliertes Lernen: Vermittlung metakognitiver Kompetenzen an Kursleitende

empirische Ergebnisse und theoretisches Modell.
103

Egloff, Birte

Zwischen Disziplin, Profession, Biographie und Lebenswelt

zur Bedeutung des Praktikums aus studentischer Sicht.
113

Müller, Ulrich

Professionelles Handeln lernen durch Selbstbildung?

eine integrative Rahmenkonzeption zur Weiterbildung der Weiterbildner.
140

Baldin, Klaus-M.

Ist Professionswissen lehrbar?

das Geheimnis der professionellen Wissensbasis am Beispiel betrieblicher Lernkultur.
153

Rahn, Sylvia

"Telling more than we can know"

methodologische Probleme bei der Erforschung des Professionswissens.
195

Bremer, Helmut; Brödel, Rainer

Intermediäres Wissen als Professionswissen.