Verfasser
Offenbartl, Susanne
Titel
Im Online-Seminar zur Medienkompetenz: Konzept und Erfahrungen eines Online-Seminars
Reihe
texte.online
Jahr
1999
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/644
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im Rahmen des Projekts ESPRID fand 1998 ein zweimonatiges Online-Seminar statt. Die Teilnehmenden kamen aus der Planungsebene von Weiterbildungseinrichtungen. Ihre Internetkenntnisse waren eher gering. Zu Beginn stand ein Präsenzseminar, in dem sich Arbeitsgruppen bildeten, die zu bestimmten Fachthemen Linklisten und Unterrichtskonzepte erstellen wollten. Außerdem wurden technische Kenntnisse vermittelt. Diese praktische Erprobung erwies sich als sehr wichtige Schnittstelle zwischen Präsenz- und Online-Seminar.
Alle Teilnehmenden verfolgten das Seminar, die meisten beteiligten sich sporadisch, einige gar nicht. Der Erfahrungsaustausch wurde als eher dürftig eingeschätzt, da die Kommunikation überwiegend zwischen Projektteam und Teilnehmenden stattfand, es selten zu Diskussionen zwischen den Teilnehmenden selbst kam.
Die Intensität und Art der Mitarbeit an einem Online-Seminar hat eine wesentlich größere Spannbreite als bei einem Präsenzseminar. Einerseits kann nicht einmal passives Zuhören vorausgesetzt werden, andererseits ist ein autonomes Verlassen des Lernrahmens und damit eine selbst gesteuerte Erweiterung und Veränderung der Fragestellungen und Zielsetzungen möglich.
Online-Seminare und selbstgesteuertes Lernen benötigen sehr viele steuernde Elemente, konkrete und detaillierte Aufgabenstellungen. Sonst ist damit zu rechnen, dass sich einzelne Teilnehmende zurückziehen. Eine motivierende und erinnernde E-Mail des Teams zur Hälfte des Online-Seminars wurde als anregend empfunden und steigerte die Teilnahmefrequenz.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: