KON
Entwicklung konzeptioneller Elemente einer berufsorientierten Alphabetisierung/Grundbildung sowie Entwicklung begleitender Fortbildungsmodule
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Juli 1999 bis September 2001
Fragestellung
Wie kann Grundbildung als Teil des Konzepts des lebenslangen Lernens ermöglicht werden?
Projektziel
In den beruflichen Bildungsprozessen ist es perspektivisch wichtig, Grundbildung im Sinne einer "zweiten Chance" bzw. Grundbildung als Teil des Konzepts des lebenslangen Lernens zu ermöglichen. Folgende Aufgaben und Ziele stehen im Mittelpunkt der Projektarbeit: eine Bestandsaufnahme über Maßnahmetypen für gering qualifizierte Personen, die Entwicklung konzeptioneller Elemente einer berufsorientierten Alphabetisierung/Grundbildung, die Entwicklung von Fortbildungsmodulen zur Qualifizierung des Personals sowie die Entwicklung von Arbeitshilfen und Handreichungen für Träger/Einrichtungen. Angestrebt ist weiterhin eine Vernetzung auf Service- und Wissenschaftsebene.
Beteiligte Personen
- Tröster, Monika (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Tröster, M. (Hrsg.) (2002). Berufsorientierte Grundbildung. Konzepte und Praxishilfen. Bielefeld: wbv.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)