Oktober 1982 bis Dezember 1985

Fragestellung

Welche Ursachen können für Analphabetismus identifiziert und welche Maßnahmen können weiterhin zur muttersprachlichen Alphabetisierung an Volkshochschulen entwickelt und unterstützt werden?

Projektziel

Das Projekt „Entwicklung und Unterstützung von Maßnahmen zur muttersprachlichen Alphabetisierung an Volkshochschulen“ ist das erste Projekt, das sich bundesweit mit dem in der Erwachsenenbildung noch unbearbeiteten Feld „Alphabetisierung“ befasst.

Das Projekt hat die Zielsetzung

- bundesweit Alphabetisierungskurse zu initiieren

- mit Alphabetisierung befasste Einrichtungen zu beraten

- eine Konzeption zur Alphabetisierung zu entwickeln

- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu qualifizieren

- Entstehungsbedingungen von Analphabetismus zu erforschen.

Projektaufgaben

Die Aufgaben des Projektes erstrecken sich auf die Bereiche Forschung, Entwicklung und Service für die Praxis:

- Initiierung von Alphabetisierungskursen

- Beratung von mit Alphabetisierung befassten Einrichtungen

- Organisation des Informationsflusses über Alphabetisierung in der Bundesrepublik Deutschland

- Entwicklung einer Konzeption zur Alphabetisierung

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien und Handreichungen für Kursleiterinnen und Kursleiter

- Umsetzung der Arbeitsprodukte und –erfahrungen über Multiplikatorenveranstaltungen

- Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Alphabetisierung

- Erhebung des Standes der Alphabetisierung in der Bundesrepublik Deutlschland

- Auswertung der Erfahrungen in anderen europäischen Ländern

- Erforschung der Entstehungsbedingungen von Analphabetismus

Die erfolgreiche Projektarbeit wurde 1985 von der UNESCO mit einem Preis gewürdigt.

Beteiligte Personen

  • Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
  • Kreft, Wolfgang (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kropp, Ulrike (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Müller, Horst-Manfred (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Deutscher Volkshochschul-Verband - Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes

Publikationen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)