Vermittlung elementarer Qualifikationen
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Januar 1986 bis Dezember 1988
Fragestellung
Wie kann ein Kursangebot im Bereich Elementarbildung initiiert und entwickelt werden, das die Lücke zwischen Alphabetisierung und bestehenden Weiterbildungsangeboten im allgemein- und berufsbildenden Bereich schließt und wie kann weiterhin ein Beratungskonzept entwickelt werden, das die Entstehung und die Auswirkung von Lernproblemen berücksichtigt?
Projektziel
Lese- und Schreibfertigkeiten sind im Rahmen einer noch zu entwickelnden Konzeption von Elementarbildung nur ein Teil jener Fähigkeiten, die in modernen Industriegesellschaften als unabdingbare Voraussetzung dafür angesehen werden, dass den Herausforderungen des Alltags auch tatsächlich begegnet werden kann. Sowohl Anforderungen des beruflichen Bereichs als auch der stärker ins Blickfeld rückenden Freizeitaktivitäten lassen sich ohne gewisse Grundkenntnisse nicht bewältigen. Hinzu kommt die Notwendigkeit, technische Entwicklungen mitvollziehen zu können und an gesellschaftspolitischen Veränderungen teilzuhaben.
Das Projekt hat drei Schwerpunktziele:
• Entwicklung und Initiierung eines Kursangebotes im Bereich Elementarbildung, das die Lücke zwischen Alphabetisierung und bestehenden Weiterbildungsangeboten im allgemein- und berufsbildenden Bereich schließt
• Untersuchung von Lernproblemen in Alphabetisierungsmaßnahmen und Entwicklung von Hilfen zu Ihrer Überwindung, verbunden mit einer Qualifikation der pädagogischen Mitarbeiter/innen in Lernberatung
• Qualifizierung von Seminarleiter/innen und Teamer/innen
Entsprechend diesen Zielen ergeben sich drei wesentliche Arbeitsbereiche:
Elementarbildung, Beratung und Fortbildung.
Ergebnisse:
• Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Elementarbildung
• Untersuchung von Lernproblemen und Entwicklung eines Konzepts zur Lernberatung
• Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende und Ausbildende
• Bundesweite Untersuchung zum Stand des Kursangebotes im Bereich Alphabetisierung und Elementarbildung – auch für ausländische Teilnehmer/innen – in der Bundesrepublik Deutschland
Beteiligte Personen
- Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
- Kreft, Wolfgang (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Pfirrmann, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
- Deutscher Volkshochschul-Verband - Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
Publikationen
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 6: Alphabetisierung International.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 4: Lernprobleme, Lernberatung.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 3: Elementarbildung.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 2: Supervision, Fortbildung.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). FEDERLESEN. Beiträge zur Alphabetisierung und Elementarbildung. Heft 3: Sprache und Verständigung. Bonn-Frankfurt/M.. Frankfurt a.M.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). FEDERLESEN. Beiträge zur Alphabetisierung und Elementarbildung. Heft 2: Medienkampagne. Frankfurt a.M.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). FEDERLESEN. Beiträge zur Alphabetisierung und Elementarbildung. Heft 1: Fragen von Theorie und Praxis der Alphabetisierung und Elementarbildung. Frankfurt a.M.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 5: Mitarbeiter.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 1: Medienkampagne, Jugendliche, Beratung.
- Fuchs-Brüninghoff, E. (Hrsg.) (1989). Elementarbildung, Beratung, Fortbildung. Bericht des Projektes 'Vermittlung elementarer Qualifikationen". Frankfurt a.M.
- Fuchs-Brüninghoff, E. & Pfirrmann, M. (Hrsg.) (1988). Lernprobleme - Lernberatung. Frankfurt a.M.
- Fuchs-Brüninghoff, E., Kreft, W. & Kropp, U. (1986). Adult literacy in the Federal Republic of Germany. In Aspects of Adult Literacy, 4–10.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)