Januar 1986 bis Dezember 1988

Fragestellung

Wie kann ein Kursangebot im Bereich Elementarbildung initiiert und entwickelt werden, das die Lücke zwischen Alphabetisierung und bestehenden Weiterbildungsangeboten im allgemein- und berufsbildenden Bereich schließt und wie kann weiterhin ein Beratungskonzept entwickelt werden, das die Entstehung und die Auswirkung von Lernproblemen berücksichtigt?

Projektziel

Lese- und Schreibfertigkeiten sind im Rahmen einer noch zu entwickelnden Konzeption von Elementarbildung nur ein Teil jener Fähigkeiten, die in modernen Industriegesellschaften als unabdingbare Voraussetzung dafür angesehen werden, dass den Herausforderungen des Alltags auch tatsächlich begegnet werden kann. Sowohl Anforderungen des beruflichen Bereichs als auch der stärker ins Blickfeld rückenden Freizeitaktivitäten lassen sich ohne gewisse Grundkenntnisse nicht bewältigen. Hinzu kommt die Notwendigkeit, technische Entwicklungen mitvollziehen zu können und an gesellschaftspolitischen Veränderungen teilzuhaben.

Das Projekt hat drei Schwerpunktziele:

• Entwicklung und Initiierung eines Kursangebotes im Bereich Elementarbildung, das die Lücke zwischen Alphabetisierung und bestehenden Weiterbildungsangeboten im allgemein- und berufsbildenden Bereich schließt

• Untersuchung von Lernproblemen in Alphabetisierungsmaßnahmen und Entwicklung von Hilfen zu Ihrer Überwindung, verbunden mit einer Qualifikation der pädagogischen Mitarbeiter/innen in Lernberatung

• Qualifizierung von Seminarleiter/innen und Teamer/innen

Entsprechend diesen Zielen ergeben sich drei wesentliche Arbeitsbereiche:

Elementarbildung, Beratung und Fortbildung.

Ergebnisse:

• Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Elementarbildung

• Untersuchung von Lernproblemen und Entwicklung eines Konzepts zur Lernberatung

• Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende und Ausbildende

• Bundesweite Untersuchung zum Stand des Kursangebotes im Bereich Alphabetisierung und Elementarbildung – auch für ausländische Teilnehmer/innen – in der Bundesrepublik Deutschland

Beteiligte Personen

  • Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
  • Kreft, Wolfgang (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Pfirrmann, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

  • Deutscher Volkshochschul-Verband - Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes

Publikationen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)