Oktober 2009 bis September 2012

Fragestellung

Wie kann auf europäischer Ebene im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung der Austausch zwischen Praktikern, Lernenden, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern befördert und die Qualitätsentwicklung des Praxisfeldes unterstützt und weiterentwickelt werden?

Projektziel

Das EU-Projekt EUR-Alpha - Literacy and Numeracy European Network will den Austausch zwischen Wissenschaftlern, Praktikern, Lernenden und politischen Entscheidungsträgern befördern und die Qualitätsentwicklung des Praxisfeldes unterstützen und weiterentwickeln. Lire et Écrire, Belgien, koordiniert das Netzwerk, dem insgesamt 17 Partner angehören.

Projektziele:

• Stärkung der Stimme und der Teilhabe von Lernenden, Empowerment

• Anregungen für Forschungsvorhaben

• Förderung des Austausches zwischen den Akteuren im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung durch

- Transfer von innovativen und effektiven Fortbildungsansätzen für Lehrende

- Erfassen, Analyse und Dissemination von Good Practice Beispielen und Policies, z. B. wie z.B. didaktisch-

methodische Ansätze, Anspracheformen, nationale Strategien und Aktionen

Die Aufgaben werden von drei verschiedenen Gremien übernommen. So gibt es ein Konsortium, das in den jeweiligen Partnerländern Steuerungsaufgaben wahrnimmt, sowie ein Scientific Committee, das sich mit der Qualifizierung der Lehrenden befasst sowie ein weiteres Scientific Committee, das die aktive Mitwirkung der Lernenden fördert. Im April 2010 hat in Namur, Belgien, ein europäischer Workshop für Lernende stattgefunden und im September 2010 an der Queen’s University Belfast ein Seminar für Lehrende zu dem Thema: Reflective practice and technology enhanced learning (TEL) in adult literacy and numeracy“.

Beteiligte Personen

  • Bosman, Jacques (Leitung)
  • Tröster, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • ACEFIR - Associació Catalana per a l’Educació, la Formació i la Recerca, Spanien
  • AÇEV - Anne Çocuk Egitim Vakfi, Türkei
  • AEFTI - Association pour l’Enseignement et la Formation des Travailleurs Immigrés, Frankreich
  • ANOP - Associação Nacional de Oficinas de Projecto, Portugal
  • CAEA - Cyprus Adult Education Association, Zypern
  • CFAES G. Rapon - Cercle de Formation et d’Action en Économie Sociale „Georges Rapon“, Französisch-Guyana
  • DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.v., Deutschland
  • FACEPA - Federació d’Associacions Culturals i Educatives de Persones Adultes, Spanien
  • Learning Connections, Schottland
  • Lire et Ecrire, Belgien
  • Lire et Ecrire, Schweiz
  • QUB - Queen’s University Belfast - School of Education, Nordirland
  • UIL, UNESCO - Institute for Lifelong Learning, Deutschland
  • University of Macedonia - Department of Educational & Social Policy, Griechenland
  • WIT, Literacy Development Centre - Waterford Institute of Technology, Irland