August 2011 bis Juli 2013

Fragestellung

In der Lernpartnerschaft BASKET kooperieren europäische Institute, die über langjährige Erfahrungen im Kontext von Literacy verfügen und die sich mit dem Thema Lebenslanges Lernen befassen.

Nachgegangen wird den folgenden Fragen: Welche verschiedenen Ansätze und Konzepte es bei der Professionalisierung der Lehrenden im Bereich Literacy in den beteiligten Partnerländern gibt und ob und welche nationale Strategien verfolgt und umgesetzt werden? Weiterhin ist von Interesse zu ermitteln, welche Qualifikationsanforderungen bestehen, welche Fortbildungsmodelle existieren und auf welchen Herausforderungen in den jeweiligen Ländern reagiert werden muss.

Projektziel

BASKET zielt darauf ab, gemeinsam Projekte voranzutreiben, gute Praxis auszutauschen und Forschungsdesiderate zu ermitteln. Ein wichtiges transnationales Ergebnis wird sein, Guidelines und Empfehlungen für die Professionalisierung der Lehrenden in der Alphabetisierung/Grundbildung erarbeiten und politischen Entscheidungsträgern und der Weiterbildungspraxis zur Verfügung stellen.

Beteiligte Personen

  • Schmitz, Tanja (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Tröster, Monika (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Kategoriale Arbeit ohne empirische Prüfung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission

Kooperationspartner

  • Education Scotland
  • IREA - Romanian Institute for Adult Education
  • NRDC - Institute of Education
  • Progress Consult Development Consultancy Company
  • Regional Centre of Education and Language School Pilsen
  • SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
  • VOX - National Agency for Lifelong Learning