Oktober 2002 bis Dezember 2004

Fragestellung

Wie müssen arbeitsplatzbezogene Zweitsprachangebote aussehen, um nicht-muttersprachliche Arbeitnehmer/innen beruflich und sozial zu integrieren?

Projektziel

TRIM ist ein LEONARDO Projekt, das vom Erwachsenenbildungszentrum der Kommune von Vardo (Nordosten Norwegens) koordiniert wird. Darüber hinaus nehmen an dem Projekt Institutionen aus Estland, Finnland und Italien zusammen mit dem DIE teil.

Das Projekt will durch die Förderung der berufs- und arbeitsplatzbezogenen kommunikativen Kompetenzen in der Zweitsprache einen Beitrag zur beruflichen und sozialen Integration nicht-muttersprachlicher Arbeitnehmer/innen leisten.

Schwerpunkte des DIE-Projektteils sind die Metallverarbeitende Industrie und die Altenpflege.

Ziele:

Für das planende und lehrende Personal:

* Handreichung für die Planung, Durchführung und Evaluation von arbeitsplatzbezogenen Zweitsprachangeboten

* Instrumente für die Erhebung und Analyse von Sprachbedarf und -bedarfe am Arbeitsplatz

* Curricula und didaktisch-methodische Handreichungen mit exemplarischen Sprach- und Kommunikationstrainingsmaterialien

Ausgangslage

In allen europäischen Ländern leben und arbeiten Menschen, deren erste Sprache nicht die der Mehrheitsgesellschaft ist: es sind Migrant/inn/en bzw. Angehörige ethnischer Minderheiten. Die Folgen von eingeschränkten kommunikativen Kompetenzen in der Zweitsprache sind Ausgrenzung im sozialen und beruflichen Leben. Besonders gravierend sind die Folgen auf dem Arbeitsmarkt: Wer die Zweitsprache nicht ausreichend beherrscht, hat zunehmend weniger Chancen.

Konsequenzen

Während in Deutschland zahlreiche Modelle zur beruflichen und sozialen Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund existieren, gibt es nur sporadische Ansätze zur Förderung der Zweitsprache Deutsch am Arbeitsplatz. Es fehlen tragfähige methodisch-didaktische Modelle, auf die Kursanbieter und -leiter/innen zurückgreifen können.

Ergebnisse

Für das planende und lehrende Personal in der Weiterbildung werden folgende Materialien entwickelt:

* Handreichung für die Planung, Durchführung und Evaluation von arbeitplatzbezogenen Zweitsprachangeboten

* Instrumente für die Erhebung und Analyse von Sprachbedarf und -bedarfe am Arbeitsplatz

* Curricula und didaktisch-methodische Handreichungen mit exemplarischen Sprach- und Kommunikationstrainingsmaterialien

Beteiligte Personen

  • Grünhage-Monetti, Matilde (Leitung)
  • Hauk, Birgit (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

In Deutschland. bundesweit und in den folgenden Ländern: Estland, Finnland, Italien, Norwegen und Spanien

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Adult Education Centre of Vardø
  • Centro Scambi e Dinamiche Interculturali (XENA)
  • Finnish Institute of Fisheries and Environments
  • Kuressaare Ameticol