Februar 2014 bis März 2016

Fragestellung

Wie können "Literacy Policies" in den europäischen Staaten verbessert werden? Welche Good-Practice-Beispiele gibt es und unter welchen Voraussetzungen können sie adaptiert werden?

Projektziel

Aufbauend auf dem Bericht der europäischen Literacy-Sachverständigengruppe (European High Level Expert Group on Literacy - EHLG) aus dem Jahr 2012, konzentriert sich ELINET auf den Aufbau eines nachhaltigen europäischen Literacy-Netzwerks (European Literacy Policy Network - ELINET) - einer Dachorganisation für alle richtungsweisenden Organisationen aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung. Zielsetzung ist die Entwicklung evidenzbasierter Instrumente für alle Akteure der heterogenen lokalen, regionalen, nationalen oder transnationalen Alphabetisierungs- und Grundbildungslandschaft. ELINET sammelt und analysiert Informationen zur Alphabetisierungspolitik; fördert den fachlichen Austausch sowie den Austausch bewährter Verfahrensweisen in effektiven Ansätzen und unterstützt Mitgliederorganisationen bei Öffentlichkeits- und Sensibilisierungskampagnen in der Alphabetisierung.

Beteiligte Personen

  • Garbe, Christine (Leitung)
  • Tröster, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Kategoriale Arbeit ohne empirische Prüfung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Europäische Kommission

Kooperationspartner

  • Agence Nationale de Lutte contre l’Illettrisme (ANLCI)
  • Anne Çocuk Egitim Vakfi (AÇEV)
  • Charles University in Prague (P47)
  • CINOP
  • Cyprus Pedagogical Institute (Cyprus PI)
  • EIESP (European Institute of Education and Social Policy)
  • European Association for the Education of Adults (EAEA)
  • Federation of European Literacy Associations (FELA)
  • Free University of Brussels/ Vrije Universiteit Brussel
  • MENON Network
  • Ministry for Education and Employment
  • Ministry of Education/ Ministerio de Educación
  • National Adult Literacy Agency (NALA)
  • National Institute of Adult Continuing Education (NIACE)
  • National Research and Development Centre for Adult Literacy and Numeracy (NRDC)
  • RaPAL
  • Romanian Institute for Adult Education (IREA)
  • St Patrick’s College, Dublin
  • Stichting Lezen
  • Stiftung Lesen
  • Swiss Federation for Adult Learning (SVEB)
  • The United Kingdom Literacy Association (UKLA)
  • UNESCO Institute for Lifelong Learning
  • University Cologne - Institute for German Language and Literature II
  • University of Hamburg – Department of Education (UHH)
  • University of Liege, aSPe
  • Vox