Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 3117 Treffern

Schrader, Josef (Hrsg.)
Jahresbericht 2020
2021
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Gieseke, Wiltrud
Stichwort Freude Freude, Lernen, Selbstwirksamkeit, Emotionales Lernen, Lernerfolg, Erwachsenenbildung, Kompetenz, Lernsituation
Schüßler, Ingeborg
Wann und wie löst Lernen Freude aus?
Lernen als Balance von Selbstentfaltung und sozialer Anerkennung
Lernen, Lernfähigkeit, Emotionales Lernen, Lernerfolg, Kompetenz, Lernsituation, Lernmotivation, Weiterbildung Volltext (PDF)
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.)
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Weiterbildungsanbieter
Vorläufige Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020

2021
Bonn Weiterbildung, Bildungsmarkt, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungseinrichtung, COVID-19, Pandemie, Krise, Wissenschaftliche Weiterbildung, Volkshochschule, Weiterbildner, Statistische Angaben, Umfrage
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Grundbildung mit Geflüchteten
Grundbildungsangebote befähigen geflüchtete Menschen zur mündigen Teilhabe

2020
Bonn Reihe: DIE Brief
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Wie sicher sind Museen in Zeiten der Pandemie?
Empfundene Sicherheit und wahrgenommene Einschränkungen beim Museumsbesuch aus Sicht der Besucherinnen und Besucher

2020
Bonn Reihe: DIE Brief
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Wirkung von politischer Bildung
der Einfluss von politischer Bildung an Volkshochschulen auf die Wahlbeteiligung

2020
Bonn Reihe: DIE Brief

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter