Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 2631 Treffern

Noack, Martin
Teilqualifikationen als deutscher Weg
Kompetenzorientierung in Europa und was Deutschland daraus macht
Kompetenz, Qualifikation, Fähigkeit, Fertigkeit, Europäische Union, Anerkennung, Fachkraft, Kernkompetenz, Informelles Lernen, Flüchtling
Rohwerder, Jan
»Wir befinden uns seit Mitte März im Krisenmodus«
Fragen und Antworten zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung
Gesellschaft, Krise, COVID-19, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildner, Volkshochschule, E-Learning, Digitalisierung
Schrader, Josef (Hrsg.)
Short annual report 2019
2020
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Pröger, Bettina (Hrsg.)
Anlagen zum Jahresbericht 2019
2020
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Przybylska, Ewa; Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Humanisierung durch Bildung
2020
Stuttgart Reihe: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Schrader, Josef (Hrsg.)
Jahresbericht 2019
2020
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Rohwerder, Jan; Bremer, Leonie; Kopatz, Michael; Lorenzen, Klaus-Peter
»Nicht nur die Jugend braucht Radikalität!«
weiter bilden spricht mit Leonie Bremer, Michael Kopatz und Hans-Peter Lorenzen
Erwachsenenbildung, Umweltbildung, Nachhaltige Entwicklung, Umwelterziehung, Klimaänderung, Bildungsprozess, Bildungsangebot, Gewohnheit, Volkshochschule, Interview

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter