Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 8452 Treffern

Strauch, Anne; Lencer, Stefanie; Bosche, Brigitte; Gladkova, Valentyna; Schneider, Marlis; Trevino-Eberhard, Diana
GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar
Das GRETA-Kompetenzmodell

2019
Bonn Reihe: texte.online Weiterbildner, Weiterbildungslehrer, Kompetenz, Pädagogische Fähigkeit, Berufliche Qualifikation, Professionalisierung, Bildungsangebot, Zertifizierung, Projekt Volltext (PDF)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.)
Wissenstransfer – wie kommt die Wissenschaft in die Praxis?
2019
Bonn Reihe: Ergebnisse der wbmonitor Umfrage Wissenstransfer
Brandt, Peter; Erben, Friedrun; Frieling, Gundula; Gampper, Joerg-Friedrich; Kalis, Peer-Olaf; Menke, Barbara; Schlömp, Dietmar; Sondermann, Stefan
»Wir wollen GRETA adaptiv anlegen«
Fragen und Antworten zur Pilotierung von Instrumenten und Verfahren trägerübergreifender Kompetenzvalidierung
Weiterbildner, Weiterbildungslehrer, Kompetenz, Pädagogische Fähigkeit, Berufliche Qualifikation, Professionalisierung, Bildungsangebot, Zertifizierung, Projekt Volltext (PDF)
Pröger, Bettina (Hrsg.)
Anlagen zum Jahresbericht 2018
2019
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Schrader, Josef (Hrsg.)
Jahresbericht 2018
2019
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Schreiber-Barsch, Silke; Gundlach, Hannah
„Du kannst doch MEHR!“ – Studierfähigkeit als Bewertungskriterium im Hochschulzugang
Validierungsverfahren zwischen subjektiver Deutung und hochschulischem Gatekeeping
Volltext (PDF)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter