Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 2999 Treffern

Rittelmeyer, Christian
Stichwort Ästhetik und Bildung Ästhetik, Ästhetische Erziehung, Weiterbildung, Bildungstheorie, Kulturelle Bildung Volltext (PDF)
Rohwerder, Jan; Grotlüschen, Anke; Göbel, Lisa; Tröster, Monika
»Grundbildung in die Breite tragen«
weiter bilden spricht mit Anke Grotlüschen, Lisa Göbel und Monika Tröster
Erwachsenenbildung, Schreib- und Lesefähigkeit, Erwachsener, Alphabetisierung, Lehrmittel, Grundbildung, Bildungsangebot, Weiterbildungsforschung
Tröster, Monika; Bowien-Jansen, Beate (Hrsg.)
Sensibel für Finanzielle Grundbildung
Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen

2019
Bielefeld Reihe: Perspektive Praxis Ökonomische Bildung, Grundbildung, Alphabetisierung, Weiterbildner, Berater, Pädagogische Fähigkeit, Schuldnerberatung, Multiplikator/Soziologie, Netzwerk, Handlungskompetenz, Lehrmittel Volltext (PDF)
Christ, Johannes; Horn, Heike; Ambos, Ingrid
Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Volkshochschulen 2018
Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE

2019
Bonn Reihe: texte.online Alphabetisierung, Grundbildung Volltext (PDF)
Schrader, Josef (Hrsg.)
Short annual report 2018
2019
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Klante, Sonja
Feedback
Feedbackarbeit als Instrument der Entwicklung

2019
Bonn Reihe: Wissensbausteine Erwachsenenbildung, Evaluation, Feedback Volltext (PDF)
Burdukova, Galina
Nachhaltigkeit als Thema in den Programmen und Angeboten der Volkshochschulen im Zeitverlauf
Programmanalysen auf der Basis des digitalen Volkshochschulprogrammarchivs am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

2019
Bonn Reihe: texte.online Volkshochschule, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsplanung, Programmplanung, Nachhaltigkeit, Begriff, Umweltbildung, Globales Lernen, Längsschnittuntersuchung Volltext (PDF)
Koschorreck, Jan
Offenheit, Entgegenkommen und Respekt
OER und die Kultur kollegialer Zusammenarbeit
Open Educational Resources, Qualität, Bildungsangebot, Kompetenz, Weiterbildner, Onlinegemeinde

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter