Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 3037 Treffern

Brendel, Michael; Zawacki-Richter, Olaf; Rohwerder, Jan
»Wir müssen jetzt über KI sprechen«
weiter bilden spricht mit Michael Brendel & Olaf Zawacki-Richter
Künstliche Intelligenz, Lernen, Lernumwelt, Lehr-/Lernforschung, E-Learning, Computergestütztes Lernen, Erwachsenenbildung, Maschinelles Lernen, Digitalisierung, Informationskompetenz
Schrader, Josef; Spang, Friderike
Zum Umgang mit konfligierenden Werten in Integrationskursen
Eine Einladung zum Dialog
Migration, Weiterbildungsangebot, Integration, Kursleiter, Qualifizierung, Konflikt, Weiterbildungseinrichtung, Teilnehmer, Weiterbildung, Beratung, Weiterbildungsplanung
Goertz, Lutz
Stichwort Künstliche Intelligenz Künstliche Intelligenz, Lernen, Lehr-/Lernforschung, Computergestütztes Lernen, Erwachsenenbildung, E-Learning, Digitalisierung, Datenauswertung
Bosche, Brigitte; Strauch, Anne; Schneider, Marlis; Brandt, Peter
GRETA-Anerkennungsverfahren
adaptiv statt one-fits-all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen

2019
Reihe: Magazin erwachsenenbildung.at
Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Kaiser, Gabriele
Numeralität – eine unterschätzte Domäne der Grundbildung?
Ausgewählte Forschungsbefunde
Volltext (PDF)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter