Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Kompetenzentwicklung, Outdoor-Training, Qualitätsmanagement

Lehrschwerpunkte:

Didaktik/Methodik der EB

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik - Diplom
    • Das Pädagogikstudium bereitet in der u.a. wählbaren spezifischen Studienrichtungen Berufs- und Erwachsenenpädagogik auf Tätigkeitsfelder vor, die im militärischen wie im zivilen Bereich liegen können. Zur beruflichen Praxis des Diplompädagogen dieser Fachrichtung gehören schwerpunktmäßig die Funktionen der Durchführung der Beratung und Planung, Organisation und Verwaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in Betrieben und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen u. a. bei Verbänden, Kammern, Gewerkschaften, in Administrationen und in Firmen, die Bildung auf dem Markt anbieten.
  • Bildungs- und Erziehungswissenschaft - Bachelor
    • Im BA-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft erhalten die Studierenden eine anspruchsvolle grundlegende, für militärische wie für zivile Tätigkeitsfelder nutzbare akademische Ausbildung. Eine wichtige Aufgabe des BA-Studienganges ist die wissenschaftliche Qualifikation der Studierenden für den konsekutiven forschungsorientierten MA-Studiengang. Das Studium vermittelt grundlegende Methoden-, Fach- und Sozialkompetenzen. Die Studierenden belegen als Kernbereich Pflichtanteile aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und wählen zwischen den beiden Studienrichtungen Erwachsenbildung/Weiterbildung oder Berufsbildung.
  • Bildungs- und Erziehungswissenschaft - Magister
    • Die im BA-Studium erworbenen Kompetenzen werden im MA-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft vertieft. Wissenschaftlich besonders qualifizierte Studierende werden auf Tätigkeiten in der Forschung vorbereitet.
  • Bildungs- und Erziehungswissenschaften - Master
    • Die im BA-Studium erworbenen Kompetenzen werden im MA-Studiengang vertieft. Wissenschaftlich besonders qualifizierte Studierende werden auf Tätigkeiten in der Forschung vorbereitet. Die Studierenden besitzen am Ende ihres Studiums ein umfassendes, vertieftes und erweitertes Wissen sowie ein kritisches Verständnis der Theorien, empirischen Forschungergebnisse und Methoden der am Studiengang beteiligten Fächer. Sie können die Möglichkeiten und Grenzen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft sowie ihre Besonderheiten und analytischen Perspektiven definieren und begründen; sie können ihr Wissen und Verstehen daraufhin prüfen und selbständig weiterentwickeln.

      Das Studium wird durch obligatorische Interdisziplinäre Studienanteile (ISA) ergänzt. Die Studierenden wählen Module aus drei von insgesamt sechs verschiedenen Inhaltsbereichen aus, die das Fachstudium ergänzen.

      Das Studium wird durch eine Fremdsprachenausbildung ergänzt. Neben Englisch werden u.a. Französisch, Spanisch, Russisch und weitere moderne Fremdsprachen sowie Latein (für Historiker) angeboten.