Lehrstuhl für Erwachsenenbildung Friedrich-Schiller-Universität Jena Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015 Forschungsschwerpunkte:Homo politicus – Leitbilder und ihre Vermittlung in Deutschland und den USA Das Problem der Neutralität in der Bildung E-Learning als neue Lernkulturen Lehrschwerpunkte:Das Fach der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Überblick über Themen und Aufgabenfelder Institutionen der Erwachsenenbildung Politische Erwachsenenbildung Interkulturelles Lernen, Internationale Bildung, Auslandskunde Deutsche und internationale Fachgeschichte Didaktik und Methodik Lebenslanges Lernen und neue Lernkulturen Herausragende Persönlichkeiten für die erwachsenenbildnerische Disziplin Teilnehmergruppen und Einzelbereiche der Erwachsenenbildung Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung Erziehungswissenschaft - Magister 1. Schwerpunkt Erwachsenenbildung im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Magisterstudiengangs (Hauptfach) 2. Schwerpunkt Erwachsenenbildung im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Magisterstudiengangs (Nebenfach) 3. Ergänzungsrichtung Erwachsenenbildung im Rahmen des Lehramtsstudiums 4. Wahlpflichtfach Erwachsenenbildung im Rahmen der Studienrichtung I des Diplomstudienganges Wirtschaftspädagogik 5. Schwerpunkt Erwachsenenbildung im Rahmen der Nebenfachausbildung in Diplomstudiengängen Wirtschaftspädagogik - Diplom 1. Schwerpunkt „Erwachsenenbildung“ im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Magisterstudiengangs (Hauptfach) 2. Schwerpunkt „Erwachsenenbildung“ im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Magisterstudiengangs (Nebenfach) 3. Ergänzungsrichtung „Erwachsenenbildung“ im Rahmen des Lehramtsstudiums 4. Wahlpflichtfach „Erwachsenenbildung“ im Rahmen der Studienrichtung I des Diplomstudienganges Wirtschaftspädagogik 5. Schwerpunkt „Erwachsenenbildung“ im Rahmen der Nebenfachausbildung in Diplomstudiengängen Erziehungswissenschaft - Bachelor Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung kann im Rahmen des Mehr-Fach-Bachelors als Kern- oder Ergänzungsfach belegt werden. Bildung-Kultur-Anthropologie - Master Das Studium dient der Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten, die auf Analyse, Kritik und Konstruktion von Konzeptionen von Bildung, Kultur und Anthropologie angewiesen sind. Neben der Tätigkeit in Forschungsprojekten der Bildungsforschung bietet der Studiengang Qualifikationen für verantwortliche Positionen im Bereich der kulturellen und sozialen Bildung. Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik/Sozialmanagement - Master Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Sozialmanagement. Weiterbildung & Personalentwicklung - Master Ziel des dreisemstrigen Studiengangs ist die persönliche und berufliche Kompetenzerweiterung für Lehrende, Berater, Coachs, Personal- und Organisationsentwickler sowie Bildungsmanager.