Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Prof. Dr. Anne Schlüter: Biographieforschung, Bildungsmobilität, Biographie und Beratung, Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung, Frauenbildung, Mentoring. Prof. Dobischat: Strukturforschung der beruflichen Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitsmarkforschung und Arbeitsmarktpolitik betrieblicher Weiterbildungsforschung, Zielgruppen- und Teilnehmerforschung, regionale Berufsbildungsforschung Prof. Kerres: Lernen mit Medien, informelles Lernen und Wissensmanagement.

Lehrschwerpunkte:

Prof. Dr. Anne Schlüter: Qualitative Methoden - Methodologie, Allgemeine Erwachsenenbildung und Bildungsberatung, Didaktik, Biographieforschung. Bildungsgeschichte. Prof. Dobischat: Beruflich-betriebliche Weiterbildung, regionaler Arbeitsmarkt und Berufsbildung, Qualitätssicherung in der Weiterbildung, Veränderung von Erwerbsarbeit und Berufsorientierung.

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaft - Diplom
    • Es gibt einen grundständigen Diplomstudiengang mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung und den Studienschwerpunkten:
      Erwachsenenbildung/Bildungsberatung
      Qualifikationsmanagement/Organisationsentwicklung
      Pädagogisches Informationsmanagement/Multimediales Lernen.
      § 6 der Studienordnung: Ziele des Studiums
      (1) Das Studium soll den Studierenden unter Berücksichtigung der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt die erforderlichen fachlichen Kenntnisse,
      Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu wissenschaftlicher Arbeit, zur kritischen Einordnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem
      Handeln befähigt werden.
      (2) Das Studium in der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft führt zu einer Professionalisierung, deren wesentliche Eckpunkte in den Kompetenzbereichen und Aufgabenfeldern von Lehre, Beratung, Planung, Leitung, Organisation, Kooperation, Management und
      Controlling liegen.
      (3) Darüber hinaus sollen die Studierenden in dem Schwerpunkt Allgemeine Erwachsenenbildung/Bildungsberatung eine auf Erwachsenenbildung und Bildungsberatung zugeschnittene pädagogische Kompetenz oder in dem Schwerpunkt Qualifikationsmanagement/Organisationsentwicklung eine
      Kompetenz für die Organisation von Lehr-Lern-Prozessen in modernen Formen der Produktions- und Dienstleistungs-Organisation, auch in arbeitsprozessnahen
      Lernprozessen (betriebliche Bildungsprozesse) oder in dem Schwerpunkt Pädagogisches Informationsmanagement/Multimediales Lernen eine Kompetenz für das pädagogische Informationsmanagement und für die Planung und Implementation multimedialer Bildungsangebote unter Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien erwerben.

      § 7 der Studienordnung: Inhalte des Studiums
      (1) Das Studium umfasst folgende Inhaltsbereiche:
      - Erziehungswissenschaften, die erziehungswissenschaftliche Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, die Schwerpunkte:
      a) Allgemeine Erwachsenenbildung/Bildungsberatung
      b) Qualifikationsmanagement/Organisationsentwicklung
      c) Pädagogisches Informationsmanagement/Multimediales Lernen
      - Psychologie und Soziologie
      - eines der Wahlpflichtfächer Informatik, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziale Arbeit und Erziehung, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft
      - den Wahlbereich.
      (2) Die Studieninhalte des Grundstudiums (70 SWS) umfassen:
      1. Erziehungswissenschaften (40 SWS)
      - Politikwissenschaft/Philosophie (8 SWS);
      - Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre (8 SWS);
      - Historische Pädagogik (4 SWS);
      - Systematische Pädagogik (16 SWS);
      - Pädagogische Institutionen und Bildungsorganisation (2 SWS);
      - Allgemeine Didaktik (2 SWS).
      2. Psychologie oder Soziologie (8 SWS)
      Falls eines der beiden Fächer als Wahlpflichtfach gewählt wird, muss dieses Fach auch als Prüfungsfach im Grundstudium gewählt werden.
      3. Wahlpflichtfach (12 SWS)
      Als Wahlpflichtfach kann gewählt werden:
      - Informatik oder Politikwissenschaft oder Psychologie oder Soziale Arbeit und Erziehung oder Soziologie oder Wirtschaftswissenschaft.
      Studierenden, die im Hauptstudium den Schwerpunkt Pädagogisches Informationsmanagement/Multimediales Lernen wählen wollen, wird dringend empfohlen, das
      Wahlpflichtfach Informatik zu studieren.
      Psychologie oder Soziologie können als Wahlpflichtfach nur gewählt werden, wenn sie zugleich als Prüfungsfach im Grundstudium gewählt werden.
      4. Wahlbereich (10 SWS).
      (3) Die Studieninhalte des Hauptstudiums (70 SWS) umfassen:
      1. Erziehungswissenschaften (8 SWS)
      2. Soziologie oder Psychologie (8 SWS)
      - Es ist das im Grundstudium nicht gewählte Fach zu studieren.
      3. Wahlpflichtfach (12 SWS)
      - Das Studium des im Grundstudium gewählten Faches ist fortzusetzen.
      4. Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung (38 SWS)
      - Gemeinsamer Teil (18 SWS)
      - Schwerpunktstudium (20 SWS)
      5. Wahlbereich (4 SWS).
  • Erziehungswissenschaft - Diplom
    • Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Erziehungswissenschaft - Bachelor
    • Der Studiengang umfasst u. a. diese Module:
      - Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft
      - Aufgabenfelder der Erwachsenen- und außerschulischen Jugendbildung
      - Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse
      - Wissenschaftstheorie und Methoden der Erziehungswissenschaft/der Bildungsforschung
      - Didaktisches Handeln
      - Grundlagen der Historischen und Allgemeinen Pädagogik
      - Migration und Interkulturelle Kompetenz
      - Bildungssoziologie, -ökonomie und -politik
      - Mediendidaktik
      - Institution und Profession
      - Bildungs- und Lernberatung
  • Erwachsenenbildung/Adult Education - Master
    • Neben dem Praxis- und Mastermodul werden folgende Bausteine angeboten:
      - Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Sozialgeschichtliche und systematische Aspekte von Bildung und Erziehung
      - Allgemeine Erwachsenenbildung/Weiterbildung
      - Erwachsenenpädagogische Kompetenzen: Planung, Durchführung, Evaluation von Bildungsprozessen
      - Nachbardisziplinen: Psychologie/Soziologie/Geschichte Europas
      - Methoden empirischer Bildungsforschung
      - Bildungsorganisation und Bildungsmanagement
      - Berufliche Weiterbildung
      - Politische Bildung
  • Erwachsenenbildung/Adult Education, European Adult Education - Master
    • Neben dem Master-Modul enthält der Studiengang die folgenden Bausteine:
      - Educational Science
      - European Adult and Continuing Education
      - Empirical Research in Education
      - Didactical Competencies: Planning, Implementation, Evaluation of Learning Processes
      - Continuing Education between Market and State
      - Organisation and Management of Education
      - Neighbouring Science: Psychology, Sociology, European History
      - Additional Courses/Ergänzungsmodul
      - Transnational Project
  • European Master in Adult Education (EMAE) - Master
    • Das Masterprogramm wurde von acht europäischen Universitäten aus sieben Ländern entwickelt wird (Deutschland, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Italien, Rumänien, Spanien). Ziel ist, die Studierenden für Tätigkeiten in der EB/WB in europäischen Kontexten zu qualifizieren.
      Module:
      A1 Theoretical Framework
      A2 Learning and Teaching
      A3 Management and Marketing
      A4 Policy
      A5 Economy
      B. Adult Education Research in Europe
      C. Transnational Project Work
      D. Master Thesis
  • Educational Media - Master
    • Digitale Medien spielen in der Bildungslandschaft eine zunehmende Rolle. Die Konzeption von Bildungsmedien wird immer anspruchsvoller und bedarf eines fundierten lernpsychologischen und mediendidaktischen Wissens. Organisationen stehen vor der Herausforderung, ihre Bildungsarbeit im Hinblick auf die Möglichkeiten neuer Lernszenarien zu reorganisieren. Hier sind didaktisch geschulte Fachkräfte gefordert, die über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten der Planung und Organisation von komplexen Lernszenarien verfügen.
      Unser Studienprogramm bietet Berufstätigen wissenschaftliche Weiterbildung auf hohem fachlichen Niveau. Sie können Ihr Wissen interdisziplinär vertiefen und praxisnah anwenden. Sie lernen anhand von Studienmaterialien - zumeist speziell entwickelt von namhaften Autor/innen aus Wissenschaft und Praxis - in kleinen Gruppen mit aktuellen digitalen Lern- und Arbeitswerkzeugen.
      Ziel ist es, Know-how und Hintergrundwissen aus den Bereichen Mediendidaktik, Technologie, Projektmanagement und Bildungsorganisation zu vermitteln und die Absolventen in die Lage zu versetzen, komplexe Lernszenarien von der Konzeption über Realisierung bis zur Implementierung kompetent zu betreuen.
  • Educational Leadership - Master
    • Sie haben bereits ein erstes Studium abgeschlossen, sind berufstätig oder wollen sich auf eine (Führungs)Aufgabe im Bildungsbereich vorbereiten?

      Dann ist das Masterprogramm Educational Leadership Bildungsmanagement & -innovation genau richtig für Sie.
      Es richtet sich an Personen, die sich für eine Tätigkeit im Bereich Bildungsmanagement interessieren bzw. weiterbilden wollen.

      Das Bildungssystem ist in den letzten Jahrzehnten wesentlichen Veränderungen unterworfen. Damit erweitern sich auch die Bildungsarbeit sowie die Aufgaben von Führungskräften und Leitungspersonen in Bildungseinrichtungen aller Bildungssektoren. Über die pädagogischen Aufgaben hinaus wächst die Bedeutung von Management, Leitung und Führung sowie Steuerung und Kontrolle von Bildungsprozessen.
      Dem Studienprogramm liegt ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit zugrunde. Bildungsarbeit richtet sich auf das Potenzial, das Lernen für die Entwicklung der/des Einzelnen, der Organisation und der Gesellschaft hat. Dieses Verständnis geht über den Ansatz des Human Resource Managements hinaus. Das spiegelt sich auch in den Zielen des Studienprogramms wider. Einerseits werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten wie Programmplanung, Bildungsmarketing und -controlling vermittelt. Andererseits ist zentrales Ziel die Vermittlung von Führungskompetenzen, die sich im beschriebenen Sinne von Bildungsarbeit auf Entwicklungs- und Innovationsprozesse auf den verschiedenen Organisationsebenen beziehen.
      Educational Leadership | Bildungsmanagement & -innovation zielt auf die Qualifikation für Führungs- und Managementaufgaben im Bildungsbereich. Dabei geht es darum, die Entwicklungs- und Innovationspotenziale von Lernprozessen für Einzelpersonen und Systeme zu nutzen. Berufliche Handlungsfelder liegen hier sowohl im Umfeld von Schule als auch in den Bereichen Training, Beratung, Organisationentwicklung und Leitung von sonstigen Bildungseinrichtungen.
  • Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Master
    • Der Studiengang qualifiziert für die professionelle Arbeit in Einrichtungen bzw. Forschungsfledern der Erwachsenenbildung, beruflichen und politischen Weiterbildung.
  • Soziale Arbeit - Bachelor
    • Der Studiengang qualifiziert als grundständige akademische Ausbildung für professionelles Handeln in den unterschiedlichen Berufsfeldern der Sozialen Arbeit.
  • Soziale Arbeit - Master
    • Der Studiengang vermittelt Kompetenzen, die sie zur professionellen Tätigkeit, insbesondere Leitungsfunktionen und für sozialpolitische Entwicklungsaufgaben in sozialarbeiterischen bzw. sozialpädagogischen Organisationen, sowie zur wissenschaftlichen Tätigkeit in Forschungs- und Beratungsinstituten und in Hochschulen befähigen.