Bitte verwenden Sie in Zukunft besser unsere Overlay-Suche.

Ihre Suche nach "Professionalisierung" ergab 71 Treffer.

Publikationen

  • Strauch, Anne; Lencer, Stefanie; Bosche, Brigitte; Gladkova, Valentyna; Schneider, Marlis; Trevino-Eberhard, Diana
    GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar
    Das GRETA-Kompetenzmodell
  • Heuer, Klaus
    Das Seminar für freies Volksbildungswesen an der Universität Leipzig
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Heuer, Klaus
    Deutsche Schule für Politik
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Heuer, Klaus
    Heimvolkshochschule Falkenstein (Hessen) (1961)
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Heuer, Klaus
    Gertrud Antonie Hermes
    • Jahr: 2017 | Reihe: Zeitzeichen
      Details
  • Schrader, Josef (Hrsg.)
    »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
  • Nuissl, Ekkehard; Siebert, Horst
    Lehren an der VHS
    Ein Leitfaden für Kursleitende
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Kompetenzen
  • Schicke, Hildegard
    Organisation als Kontext der Professionalität
    Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft
  • Mania, Ewelina
    Individuelle und kollektive Professionalisierung - am Beispiel einer Fortbildung im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung
    In: Der pädagogische Blick 20(2012). Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
  • Schlüter, Anne (Hrsg.)
    Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust?
    Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung
  • Schrader, Josef
    Struktur und Wandel der Weiterbildung
  • Lencer, Stefanie; Mania, Ewelina
    Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
    In: Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener : Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung
    Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts „ProGrundbildung“
  • Bonna, Franziska; Nienkemper, Barbara
    Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch?
    In: Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung.
    Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik.
  • Mania, Ewelina; Rosenstiel, Tatjana von
    Professionalisierung mit Format. Bundesweite Etablierung der „Basisqualifizierung Alphabetisierung / Grundbildung“ im Projekt „ProGrundbildung“
    In: Dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Sonderheft 2010
  • Karg, Ludwig; Lencer, Stefanie; Mania, Ewelina
    Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
    In: Der pädagogische Blick 4(2010). Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
  • Heidsiek, Charlotte
    Reflexion und Organisationsberatung
    Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive
  • Heuer, Klaus; Steinkemper, Enno
    Bibliographie der internationalen Professionalitätsdiskussion der Erwachsenenbildung 1873–1973
  • Egetenmeyer-Neher, Regina; Lattke, Susanne
    European Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation
    Zur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
  • Bisovsky, Gerhard; Schaffert, Sandra
    Lehren und Lernen mit dem E-Portfolio – eine Herausforderung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen
  • Goeze, Annika; Hartz, Stefanie
    Die Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden
    In: REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31(3)
  • Nittel, Dieter; Seltrecht, Astrid
    Der Pfad der „individuellen Professionalisierung“. Ein Beitrag zur kritisch-konstruktiven erziehungswissenschaftlichen Berufsgruppenforschung. Fritz Schütze zum 65. Geburtstag.
    In: BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Jg. 21, Heft 1
  • Heidsiek, Charlotte
    Reflexion und Organisationsberatung - Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive
  • Sawicki, Monika; Stanik, Tim
    „Warum nicht?“ Hauptberufliche Honorarkräfte in der Erwachsenen-/Weiterbildung
    Eine qualitative Untersuchung
  • Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane; Siebert, Horst (Hrsg.)
    Personen- und organisationsbezogene Bildungsberatung
  • Goltz, Mandy; Löwenberg, Claudia; Ludwig, Joachim; Müller, Susanne; Rehfeldt, Janine
    Professionalisierung und Profilbildung in Weiterbildungsnetzwerken – Projektbericht
  • Hippel, Aiga von ; Tippelt, Rudolf
    Kompetenzförderung von ErwachsenenbildnerInnen im Bereich Teilnehmer-, Adressaten- und Milieuorientierung als Beitrag zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
    In: Heuer, U/Siebers, R. (Hrsg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke
  • Klein, Rosemarie
    Veränderungen der Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Lehrenden in der Weiterbildung
    Impulsreferat anlässlich des DIE-Forums 2006: Die unvollendete Professionalisierung der Lehrenden in der Weiterbildung
  • Kraft, Susanne
    Aufgaben und Tätigkeiten von Weiterbildner/inne/n – Herausforderungen und Perspektiven einer weiteren Professionalisierung in der Weiterbildung
    DIE-Reports zur Weiterbildung
  • Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane; Siebert, Horst (Hrsg.)
    Professionalität, Beruf, Studiengänge
    • Jahr: 2005 | Reihe: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 4
      Details PDF [KB 0]
  • Kraft, Susanne
    Professionalisierung in der Weiterbildung
    Die aktuelle Situation des Personals in der Weiterbildung
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Entgrenzung
    • Jahr: 2005 | Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1
      Details
  • Klingovsky, Ulla
    Professionalisierung von Selbstlernarchitekt/-innen. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
    In: Forneck, Hermann/Klingovsky, Ulla (Hrsg.): Selbstlernumgebungen. Ein Band zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis
  • Arnold, Rolf; Lermen, Markus; Müller, Hans-Joachim
    Vier-Dimensionalität pädagogischer Professionalisierung: Das Konzept der Lehrerausbildung in Kaiserslautern
    In: PädForum, H. 5/2005
  • Klingovsky, Ulla
    Professionalisierung und multimediale Selbstlernarchitekturen
    Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
  • Peters, Roswitha
    Erwachsenenbildungs-Professionalität
    Ansprüche und Realitäten
  • Behrmann, Detlef; Götz, Klaus; Schwarz, Bernd (Hrsg.)
    Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Optimierung der Rahmenbedingungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) (Hrsg.)
    5. DIE-Forum Weiterbildung: Zukunft der Weiterbildungsorganisation(en). Thesenpapiere zu den Beiträgen
    2.-3. Dezember 2002, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn
  • Kil, Monika
    Zukunft der Weiterbildungsorganisation(en). Forschungs- und Entwicklungsbedarfe - Ergebnispapier des DIE-Forum Weiterbildung 2002
    5. DIE-Forum Weiterbildung. 2.-3. Dezember 2002, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn
  • Hartz, Stefanie; Schrader, Josef
    Professionalisierung - Erwachsenenbildung - Fallarbeit
    In: Arnold, Rolf/Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik in der Erwachsenenbildung
  • Dietsche, Barbara
    Schnittstellen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung
    "Critical Incidents" im Kontext von Arbeitsteilung und Koordination erhoben in organisationsdiagnostischen Fallstudien
  • Faulstich, Peter
    Lernen braucht Support - Aufgaben der Institutionen beim "Selbstbestimmten Lernen"
  • Faulstich, Peter
    "Selbstbestimmtes Lernen" - vermittelt durch Professionalität der Lehrenden
  • Dewe, Bernd; Wiesner, Gisela; Wittpoth, Jürgen (Hrsg.)
    Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln
    Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Ambos, Ingrid
    Forschung zur Erwachsenenbildung
    Zusammenfassung der Beiträge und Ergebnisse des Forschungsworkshops in Hofgeismar im Januar 2001
  • Ludwig, Joachim
    Lernende verstehen
    Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten
  • Seitter, Wolfgang
    Geschichte der Erwachsenenbildung
    Eine Einführung
  • Nittel, Dieter
    Von der Mission zur Profession?
    Stand und Perspektiven der Verberuflichung in der Erwachsenenbildung
  • Arnold, Rolf; Faulstich, Peter; Mader, Wilhelm; Nuissl, Ekkehard; Schlutz, Erhard
    Research Memorandum on Adult and Continuing Education
  • Alvarez, Corinna; Kemper, Marita; Klein, Rosemarie
    Was aus der Praxis anderer zu lernen ist!
    Transferprojekt QuA-Trans
  • Nuissl, Ekkehard
    Ausbildung der Ausbilder in Deutschland
  • Küchler, Felicitas von; Meisel, Klaus (Hrsg.)
    Qualitätssicherung in der Weiterbildung
    Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben
  • Derichs-Kunstmann, Karin; Faulstich, Peter; Wittpoth, Jürgen (Hrsg.)
    Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
    Dokumentation der Jahrestagung 1998 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Jahr: 1999 | Reihe: Beiheft zum REPORT
      Details
  • Blättner, Beate
    Gesundheit läßt sich nicht lehren
    Professionelles Handeln von KursleiterInnen in der Gesundheitsbildung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht
  • Bastian, Hannelore
    Kursleiterprofile und Angebotsqualität
  • Meisel, Klaus (Hrsg.)
    Veränderungen in der Profession Erwachsenenbildung
  • Derichs-Kunstmann, Karin; Faulstich, Peter; Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
    Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung
    Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Jahr: 1996 | Reihe: Beiheft zum REPORT
      Details
  • Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
    Interdisziplinarität
    • Jahr: 1994 | Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 4
      Details
  • Nuissl, Ekkehard; Siebert, Horst; Tietgens, Hans; Weinberg, Johannes (Hrsg.)
    Professionalisierung und Professionalität / Humor und Erwachsenenbildung
    • Jahr: 1990 | Reihe: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 25
      Details
  • Kade, Sylvia Kade, Sylvia (Hrsg.)
    Handlungshermeneutik
    Qualifizierung durch Fallarbeit
    • Jahr: 1990 | Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
      Details
  • Kade, Jochen Kade, Jochen (Hrsg.)
    Kursleiter und die Bildung Erwachsener
    Fallstudien zur biographischen Bedeutung der Erwachsenenbildung
    • Jahr: 1989 | Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
      Details
  • Ruprecht, Horst
    Medienwahl und Medienverwendung
    • Jahr: 1977 | Reihe: SESTMAT
      Details

Projekte

  • CurVe II
    Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung (CurVe II)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Forschungsbereich, Programme und Beteiligung;
      Zeitraum: Januar 2016 bis November 2020 | Details
  • EULE
    Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Infrastrukturbereich; Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung;
      Zeitraum: April 2016 bis März 2020 | Details
  • Alpha - Koord Wissen
    Koordination des Projektverbundes "Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland"
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ), Programm "Programme und Beteiligung";
      Zeitraum: Januar 2008 bis April 2011 | Details
  • KOPROF
    KOPROF. Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Anforderungen an die Professionalisierung des Personals.

    • Zeitraum: Januar 2016 bis Dezember 2018 | Details
  • MaLLaen
    Machbarkeitsstudie "Lehrkräfte in der Weiterbildung: Längsschnittstudie zum Einfluss von Berufserfahrung und Fortbildung auf Professionalisierung und Kompetenzentwicklung"
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Forschungsbereich, System und Politik; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Forschungsbereich, Lehren, Lernen, Beraten;
      Zeitraum: Dezember 2015 bis April 2017 | Details
  • NIL/QINEB – Begleitforschung zum Professionalisierungsprozess in Selbstgesteuertes Lernen
    • Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Weiterbildung, Professur für Weiterbildung - Justus-Liebig-Universität Gießen;
      Zeitraum: Januar 2000 bis Dezember 2005 | Details
  • Professionalisierung und Profilbildung in regionalen Weiterbildungsnetzwerken
    • Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik - Universität Potsdam;
      Zeitraum: Juli 2005 bis Dezember 2006 | Details
  • Professionalisierungswege und Professionalität von Diplom Pädagogen mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung – eine qualitative Untersuchung
    • Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement - Pädagogische Hochschule Ludwigsburg;
      Zeitraum: April 2010 bis Dezember 2012 | Details
  • Reflexion und Organisationsberatung - Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive
    • Professur für allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Betriebspädagogik - Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg;
      Zeitraum: Juli 2005 bis August 2008 | Details