Links
Schweizerische Webseiten mit Bezug zu Lernen im
Bereich Grundkompetenzen
http://www.alice.ch
Der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB ist
die st der Dachverband der allgemeinen und beruflichen
Weiterbildung. Im SVEB vertreten sind private und
staatliche Schulen, Verbände, kantonale
Weiterbildungsverantwortliche, innerbetriebliche
Weiterbildungsabteilungen und Personalverantwortliche,
aber auch Einzelpersonen, die in der Weiterbildung tätig
sind.
Der SVEB fördert die Zusammenarbeit unter den
Weiterbildungsinstitutionen, weckt das öffentliche
Verständnis für die Bedeutung der Weiterbildung und
unterstützt seine Mitglieder in deren Tätigkeit.
http://www.lesenschreiben.ch/
http://www.lire-et-ecrire.ch
Der Schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben ist
ein Zusammenschluss der Organisationen aller
Sprachregionen, die sich für die Bekämpfung des
Illettrismus in der Schweiz und für die Grundbildung
Erwachsener einsetzen.
http://www.lesenlireleggere.ch/
LesenLireLeggere ist das Ausgangsportal für ein
entstehendes Netzwerk «Illettrismus», lanciert vom
Bundesamt für Kultur und realisiert vom Zentrum Lesen
der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule
Nordwestschweiz.
Das Portal führt Institutionen, die sich mit Lese-,
Schreib- und Sprachförderung befassen, sowie die dafür
massgebliche Forschung zusammen.
http://www.unesco.ch/cms/themen/bekaempfung-des-illettrismus.html
Inhaltliche Ausrichtung des UNESCO-Kommittees
Illettrismus Schweiz: Für das Komitee charakteristisch
ist die Sicht auf die gesamte Lebensspanne, wenn es um
Prävention (und damit auch Bekämpfung) des Illettrismus
geht.
http://www.fhnw.ch/ph/ife/fz/zl
Das Zentrum Lesen führt den Forschungsschwerpunkt Lesen,
Medien, Sprache im Institut Forschung und Entwicklung
der Pädagogischen Hochschule FHNW. Es erarbeitet Wissen
in verschiedenen Forschungsprojekten, die mehrheitlich
als internationale Kooperationen geführt sind, vernetzt
diese und entwickelt Modelle und Materialien für eine
differenzierte Förderung, mit welcher Kinder,
Jugendliche und Erwachsene ihre Kompetenzen im Umgang
mit Sprachen und Schrift erweitern können. Der
Schwerpunkt umfasst sowohl Forschungs- als auch
Entwicklungsarbeiten sowie Dienstleistungen im
thematischen Zusammenhang mit den Forschungsvorhaben.
http://www.verband-dyslexie.ch/
Der Verband Dyslexie ist eine Organisation von Eltern
und Betroffenen unter Mitarbeit
von Fachleuten, die sich allgemein zum Ziel gesetzt hat,
die Situation von Menschen mit Legasthenie und
Dyskalkulie zu verbessern.
Institutionen, die Kurse im Bereich
Grundkompetenzen anbieten:
http://www.ecap.ch/
Die Stiftung ECAP ist ein gemeinnütziges und nicht
gewinnorientiertes Institut für Erwachsenenbildung und
Forschung, das von der italienischen Gewerkschaft CGIL
gegründet wurde. Die ECAP ist seit 1970 in der Schweiz
tätig. 1984 wurde das Institut in eine Stiftung
ungewandelt und begann mit verschiedenen Gewerkschaften
zu kooperieren.
http://www.eb-zuerich.ch
Die EB Zürich ist eine kantonale Berufsschule, die auf
Weiterbildung spezialisiert ist. Sie ist die grösste
öffentliche Weiterbildungsinstitution der Schweiz und
bietet Weiterbildung auf sämtlichen Kompetenzniveaus an.
http://www.cip-tramelan.ch
Das CIP ist ein Institut für Weiterbildung im Berner
Jura. Es bietet Kurse im Bereich Industrie und Technik
und Weiterbildung für Lehrende und Lernende auf allen
Kompetenzniveaus an.
http://www.klubschule.ch
Die Klubschule Migros ist ein Teil des Migros
Genossenschaftsbunds. Es ist die grösste, private
Institution für Erwachsenenbildung in der Schweiz. Zum
Teil wird das Kursangebot über den Umsatz der
Genossenschaft finanziell unterstützt.
http://www.up-vhs.ch
Der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen VSV
vereinigt 100 Volkshochschulen aus allen Sprachregionen.
Das Kursangebot der Mitglieder umfasst Themenbereiche
wie z.B. Kultur und Gesellschaft, Gesundheit, Kreatives,
Natur und Umwelt und Sprachen.
www.corref.ch
Retravailler-CORREF ist eine Non-Profit-Organisation mit
Sitz in der Region Lausanne. Sie ist auf zweii Gebieten
aktiv:
1. Bilanzierung, Orientierung und Eingliederung in den
Beruf mit Fokus auf Messung und Anerkennung der
persönlichen Kompetenzen.
2. Weiterbildungsangebote im Bereich Lesen und Schreiben
mit Fokus auf Messung und Anerkennung der
Grundkompetenzen.
Das Bundesamt für Statistik
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/15/02/key/ind5.html
Auf den Webseiten des Bundesamts für Statistik sind die
Ergebnisse der ALL-Studie für die Schweiz publiziert.
Deutsche Webseiten
mit Bezug zu Lernen im Bereich Grundkompetenzen
http://www.progrundbildung.de/praxisfeld-muenchen/grundbildung-an-der-mvhs.html
Diese Seite stellt das Projekt ProGrundbildung vor, das
von der Münchner Volkshochschule koordiniert wird.
Entwickelt wird ein Multiplikatorenkonzept zur
Teilnehmergewinnung, der Alpha-Scout. Darüber hinaus
wird ein modulares Fortbildungskonzept für Lehrende
entwickelt.
http://www.zweite-chance-online.de/
ich-will-lernen.de ist Deutschlands größtes offenes
Lernportal mit kostenlosen Übungen im Bereich
Alphabetisierung und Grundbildung sowie zur Förderung
der Abschluss- und Beschäftigungsfähigkeit.
http://abc-projekt.de/
Das A.B.C.-Projekt ist ein Forschungsvorhaben zur
Förderung der Professionalisierung in der
Alphabetisierungs–
und Grundbildungspraxis.
http://www.bmbf.de/pub/uebersicht_vorhaben_alphabet.pdf
Das Dokument gibt einen Überblick über die vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten
Projektvorhaben im Bereich Alphabetisierung und
Grundbildung.
http://www.alphabetisierung.de/
Der gemeinnützige Verein “Bundesverband Alphabetisierung
und Grundbildung“ unterstützt Personen und
Institutionen, die in der Alphabetisierungs- und
Grundbildungsarbeit tätig sind.
http://www.profess-projekt.de/
Das Projekt „PROFESS“ entwickelt und erprobt einen
Master-Studiengang als Aufbau-Studium „Alphabetisierung-
und Grundbildungs-Pädagogik“.
http://www.alphabund.de/
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF) eingerichteten Förderschwerpunkts
„Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich
Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene“ ist beim
UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) eine
Transferstelle angesiedelt, die den Ergebnistransfer,
die Vernetzungsarbeit und die Nachhaltigkeit im
Förderschwerpunkt unterstützt.
http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Dateien/Downloads_Texte/Kommnick-Diplom.pdf
Diplomarbeit über Beschäftigungsverhältnisse, Methoden
und Qualifikationen des Lehrpersonals im Bereich
Alphabetisierung und Grundbildung.
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