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DIE-Forum 2015: „Validierung informellen Lernens“
Das „DIE-Forum Weiterbildung 2015" wird sich auch in diesem Jahr einer aktuellen und zukunftsweisen Frage zur Weiterbildung widmen: das Thema „Validierung informellen Lernens – Aktuelle Beispiele, Erfahrungen, Herausforderungen" fühlt am Puls der nationalen und europäischen Bildungsdiskussion und thematisiert zwei aktuelle Entwicklungen: die Modellierung von Lernprozessen und die Sichtbarmachung von Lernergebnissen.
Das DIE-Forum findet am 7. und 8. Dezember im Bonner Universitätsclub statt. Informationen unter www.die-forum.de.
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Facebook
Das DIE erweitert seine Kommunikationskanäle und ist ab sofort auch auf facebook aktiv. Sie erreichen uns unter www.facebook.com/diebonn.de
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Forschungskooperation
Mit wissenschaftlichen Methoden die Lehr- und Lernprozesse verbessern: Mit diesem Ziel gehen die Hochschule Niederrhein und das DIE eine Kooperation ein. Die gemeinsame Forschung wird durch Prof. Dr. Claus Brell, Dozent für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein, und Prof. Dr. Esther Winther, wissenschaftliche Direktorin des DIE, vorangetrieben. Konkrete Arbeitsschwerpunkte sind der Einsatz neuer Medien in der Lehre, kompetenzorientierte Prüfungsformen, neue Methoden der Kompetenzentwicklung in Lehr- und Lernprozessen sowie die Befähigung zu Ausgründungen aus der Hochschule. Geforscht wird in Mönchengladbach und in Bonn. Die Zusammenarbeit erstreckt sich insbesondere auf den wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch, die gemeinsame Forschungsplanung sowie die Entwicklung und Erstellung von Publikationen.
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Finanzielle Grundbildung: Abschlussveranstaltung CurVe
In unserer Gesellschaft ist der kompetente Umgang mit Geld ein wesentlicher Baustein für gesellschaftliche Partizipation. Aber: In Deutschland sind laut dem Schuldneratlas 2012 6,6 Millionen Menschen überschuldet. Der kompetente Umgang mit Geld stellt vielfältige Anforderungen im Hinblick auf basale Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Bisher wurde der Einfluss dieser Kompetenzen auf die Überschuldungsproblematik kaum thematisiert. Das Projekt CurVe hat diese Schnittstelle in den Blick genommen und eine Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsbereichen Schuldnerberatung und Grundbildung initiiert.
Am 14. September 2015 findet die Abschlussveranstaltung des Projekts mit dem offiziellen Titel: „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) statt. Dort werden der erfolgreich begonnene Dialog zwischen Schuldnerberatung und Erwachsenenbildung fortgeführt und die im Projekt entwickelten Modelle und Konzepte für eine lebensweltorientierte finanzielle Grundbildung vorgestellt.
Das Programm und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier: www.die-curve.de
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Monitor Digitale Bildung
Wie gut sind Bildungsinstitutionen in Deutschland auf virtuelles Lernen vorbereitet? Welche Technologien werden hierfür aktuell eingesetzt? Mit diesen Fragen befasst sich die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in dem Projekt „Monitor Digitale Bildung in Deutschland“. Der Monitor Digitale Bildung wird – so die Zielsetzung – die Nutzung und den Nutzen digitalen Lernens in Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung erfassen und analysieren. Esther Winther, Wissenschaftliche Direktorin des DIE, ist Mitglied des Fachbeirats dieses Projektes und vertritt die Fragen der Digitalisierung in der Weiterbildung und der beruflichen Ausbildung. www.bertelsmann-stiftung.de/projektthemen-monitor
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EPALE - E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa
Die mehrsprachige Plattform EPALE vernetzt Akteurinnen und Akteure der Erwachsenenbildung in Europa. Ziel ist der Austausch von Inhalten und die Internationalisierung der Community. Auf dem von der Europäischen Kommission finanzierten Portal kommunizieren die Beteiligten in Foren und Kommentaren zu Blogbeiträgen. Zentrale Koordinierungsstelle ist ein Konsortium aus Ecorys UK und Intrasoft Ltd, die gemeinsam an der Entwicklung und Verwaltung von EPALE arbeiten.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE) liefert für die nationale Koordinierungsstelle NA-BIBB News, Veranstaltungen, Ressourcen und Blogbeiträge. Dr. Peter Brandt, Leiter der Abteilung Daten- und Informationszentrum, publizierte Blogs unter anderem zu den Themen „TTIP und die Erwachsenenbildung“, „Portal zur Erwachsenenbildung wb-web“ und „Nationale Informationsinfrastrukturen für die Erwachsenenbildung“.
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Deutscher Weiterbildungstag 2016
Das DIE ist seit 2012 Mitglied des Veranstalterkreises des Deutschen Weiterbildungstages (DWT) und wird dies auch in Zukunft sein – gemeinsam mit einem breiten Bündnis namhafter Verbände, Institutionen und Unternehmen der Weiterbildungsbranche. Der DWT ist ein bundesweiter Aktionstag und findet alle zwei Jahre statt. Allein 2014 warben rund 550 Veranstaltungen von Husum bis Kempten auf originelle Weise für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung.
Der neue Termin steht nun fest: am 29. September 2016 wird sich alles um das Schwerpunktthema und den Mega-Trend Digitalisierung drehen. »Die Zukunft der (Weiter-)Bildung in der digitalen Welt« – so der bisherige Arbeitstitel. Hinter den Kulissen hat nun die Arbeit des Vorbereitungsteams begonnen. In den nächsten Monaten werden das Motto, die politischen Inhalte, Plakate, Aktionsideen und vieles mehr für 2016 entwickelt. www.deutscher-weiterbildungstag.de
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Josef Schrader im Interview bei heute.de
"Wer lernen will, kriegt (meistens) arbeitsfrei". Lesen Sie hier das gesamte Interview: http://www.heute.de/schon-wieder-montag-wer-ueber-weiterbildung-lernen-will-bekommt-meistens-frei-vom-arbeitgeber-38645042.html
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Neue Publikationen im Sommer 2015
Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven − professionelles Handeln − Rahmungen des Lernens
Herausgegeben von C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang www.die-bonn.de/id/31567
Lehren lernen/können. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. www.die-bonn.de/id/31565
Beratung und Regulation. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung − Report.
Herausgegeben von B. Käpplinger; online verfügbar ab 1. August www.springer.com/40955
OpenAccess
Ältere im Rampenlicht. Lebenslanges Lernen auf der Bühne
Autorin: M. Skorupa www.die-bonn.de/id/31430
Governance von Bildung im Wandel - Interdisziplinäre Zugänge
Herausgegeben von: J. Schrader, J. Schmid, K. Amos & A. Thiel www.springer.com/us/book/9783658072698
Selbstorganisationen und migrantische Communities als Brücke zur Erwachsenenbildung
Autor: P. Stoppacher www.die-bonn.de/id/31341
Zugang von Menschen mit Migrationshintergrund zu Weiterbildungsangeboten
Autorinnen: M. Fleige, S. Thom & V. Zimmer www.die-bonn.de/id/31340
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