In der heutigen Wissensgesellschaft sind wir sehr auf textbasierte
Informations-vermittlung fokussiert. Gleichwohl hat sich in der Alltags-
und Arbeitswelt auch mehr und mehr der Gebrauch von Piktogrammen,
Bildern und Icons entwickelt, so dass Menschen darauf angewiesen sind,
diese Zeichen und Symbole zu verstehen und sie zu nutzen. Inzwischen
spricht man von „visual Literacy“ und es werden entsprechende
Kompetenzen verlangt. Für das Projekt ist die Frage von Interesse,
welche Bedeutung visuelles Lernen heute in Lernprozessen hat –
insbesondere auch bezogen auf den Bereich Alphabetisierung/Grundbildung
und Sprachenunterricht.
Aktivitäten
- Bereitstellung von Informationen und Serviceleistungen
- Aufbau von lokalen Netzwerken von Weiterbildungsanbietern in den
beteiligten Ländern
- Qualifizierungsworkshops mit Lehrenden zum Thema visuelles
Lernen
- Interviews mit Lernenden über Erfahrungen mit visuellem Lernen
- Konzept- und Materialentwicklung
Adressaten
Angesprochen sind zunächst primär Lehrende und Kursleitende in der
Erwachsenenbildung. Sie erhalten Anregungen, ihre Lehr-/Lernkonzepte zu
erweitern, um besser auf die individuellen Lernbedürfnisse der Lernenden
eingehen zu können. Somit werden auch die Lernenden einen direkten
Nutzen haben.
Ziele und Ergebnisse
Das Projekt zielt darauf ab, stärker für visuelles Lernen zu
sensibilisieren und Lehrende in diesem Bereich zu qualifizieren. Wir
werden eine Bildergalerie mit Beispielen entwickeln sowie Konzepte,
Kursmaterialien und ein Handbuch für Lehrende.
|