http://www.bildwissenschaft.org/
Das Virtuelle Institut für Bildwissenschaft (VIB) ist
eine Plattform, auf der sich Bildforscher verschiedener
Disziplinen zusammengeschlossen haben, um ihre
interdisziplinären bildwissenschaftlichen Projekte
miteinander abzustimmen. Es verfolgt das Ziel,
interdisziplinäre Projekte im Bildbereich zu
unterstützen und die weitere Etablierung und
Institutionalisierung einer allgemeinen Bildwissenschaft
zu fördern.
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=372&type=diskussionen
Im Diskussionsbeitrag mit dem Titel „Bildwissenschaft
als interdisziplinäres Unternehmen“ plädiert
Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach für einen gemeinsamen
Theorierahmen, der für die unterschiedlichen Disziplinen
als ein integratives Forschungsprogramm dienen kann.
Sein Vorschlag lässt sich auf die These komprimieren,
dass Bilder wahrnehmungsnahe Zeichen sind.
http://www.medienpaed.com/00-1/mikos1.pdf
Ein
Beitrag des Fernsehwissenschaftlers Prof. Lothar Mikos
zur ästhetischen Erfahrung und visuellen Kompetenz.
http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/impuls08.php
Ziel dieser Plattform ist es, eine bewusste, reflexive
Mediennutzung zu fördern. U. a. finden Sie ausgewählte
Beiträge aus der Zeitschrift „Medienimpulse“ nach
thematischen Schwerpunkten sortiert.
Ein Beitrag zur visuellen Kompetenz von Hans Dieter
Huber, Professor für Kunstgeschichte der Gegenwart,
Ästhetik und Kunsttheorie an der Staatlichen Akademie
der Bildenden Künste Stuttgart
In diesem Beitrag erläutert Dieter Huber, Professor für
Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie
an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste
Stuttgart, Ziele und Bildungsaufgaben einer
systemischen Bildwissenschaft.
Esim Can beschreibt einen Designer als einen
Dienstleister, „der nichts anderes macht, als
verschiedene visuelle Sprachen zu beherrschen und zu
übersetzen.“ Das Portal ist ein gutes Nachschlagewerk
rund um die Inhalte und Begriffe des Grafik- und
Webdesigns.
Die Dissertation von Youn-Ju Ko Hoang zielt darauf ab,
im Rahmen der Medienpädagogik theoretische und
praktische Grundlagen zur Vermittlung von "Visual
Literacy" zu liefern, wobei sie sich auf den Aspekt der
Computeranimation konzentriert.
Diese Seite bietet eine Übersicht an theoretischen
Modellen zum Thema „Lernstile“.
|