zur Eingangsseite English Română Polski Deutsch Nederlands
   

nach oben

Webseiten zum visuellen Lernen

http://www.bildwissenschaft.org/
Das Virtuelle Institut für Bildwissenschaft (VIB) ist eine Plattform, auf der sich Bildforscher verschiedener Disziplinen zusammengeschlossen haben, um ihre interdisziplinären bildwissenschaftlichen Projekte miteinander abzustimmen. Es verfolgt das Ziel, interdisziplinäre Projekte im Bildbereich zu unterstützen und die weitere Etablierung und Institutionalisierung einer allgemeinen Bildwissenschaft zu fördern.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=372&type=diskussionen
Im Diskussionsbeitrag mit dem Titel „Bildwissenschaft als interdisziplinäres Unternehmen“ plädiert
Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach für einen gemeinsamen Theorierahmen, der für die unterschiedlichen Disziplinen als ein integratives Forschungsprogramm dienen kann. Sein Vorschlag lässt sich auf die These komprimieren, dass Bilder wahrnehmungsnahe Zeichen sind.

 http://www.medienpaed.com/00-1/mikos1.pdf
Ein Beitrag des Fernsehwissenschaftlers Prof. Lothar Mikos zur ästhetischen Erfahrung und visuellen Kompetenz.

http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/impuls08.php
Ziel dieser Plattform ist es, eine bewusste, reflexive Mediennutzung zu fördern. U. a. finden Sie ausgewählte Beiträge aus der Zeitschrift „Medienimpulse“ nach thematischen Schwerpunkten sortiert.

 http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/aufsaetze/performativitaet.html

Ein Beitrag zur visuellen Kompetenz von Hans Dieter Huber, Professor für Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

 

http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/aufsaetze/bildmethoden.html

In diesem Beitrag erläutert Dieter Huber, Professor für Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart,  Ziele und Bildungsaufgaben einer systemischen Bildwissenschaft.

 

http://www.drweb.de/siteverwaltung/visuelle_sprachen.shtml

Esim Can beschreibt einen Designer als einen Dienstleister,  „der nichts anderes macht, als verschiedene visuelle Sprachen zu beherrschen und zu übersetzen.“ Das Portal ist ein gutes Nachschlagewerk rund um die Inhalte und Begriffe des Grafik- und Webdesigns.

 

http://www.diss.fu-berlin.de/2000/137/

Die Dissertation von Youn-Ju Ko Hoang zielt darauf ab, im Rahmen der Medienpädagogik theoretische und praktische Grundlagen zur Vermittlung von "Visual Literacy" zu liefern, wobei sie sich auf den Aspekt der Computeranimation konzentriert.

 

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNEN/LernstileTheorien.shtml

Diese Seite bietet eine Übersicht an theoretischen Modellen zum Thema „Lernstile“.