zur Eingangsseite English Română Polski Deutsch Nederlands
   

nach oben

Visuelles Lernen

In der heutigen Wissensgesellschaft sind wir sehr auf textbasierte Informations-vermittlung fokussiert. Gleichwohl hat sich in der Alltags- und Arbeitswelt auch mehr und mehr der Gebrauch von Piktogrammen, Bildern und Icons entwickelt, so dass Menschen darauf angewiesen sind, diese Zeichen und Symbole zu verstehen und sie zu nutzen. Inzwischen spricht man von „visual Literacy“ und es werden entsprechende Kompetenzen verlangt. Für das Projekt ist die Frage von Interesse, welche Bedeutung visuelles Lernen heute in Lernprozessen hat – insbesondere auch bezogen auf den Bereich Alphabetisierung/Grundbildung und Sprachenunterricht.

Aktivitäten

  • Bereitstellung von Informationen und Serviceleistungen
  • Aufbau von lokalen Netzwerken von Weiterbildungsanbietern in den beteiligten Ländern
  • Qualifizierungsworkshops mit Lehrenden zum Thema visuelles Lernen
  • Interviews mit Lernenden über Erfahrungen mit visuellem Lernen
  • Konzept- und Materialentwicklung

Adressaten

Angesprochen sind zunächst primär Lehrende und Kursleitende in der Erwachsenenbildung. Sie erhalten Anregungen, ihre Lehr-/Lernkonzepte zu erweitern, um besser auf die individuellen Lernbedürfnisse der Lernenden eingehen zu können. Somit werden auch die Lernenden einen direkten Nutzen haben.

Ziele und Ergebnisse

Das Projekt zielt darauf ab, stärker für visuelles Lernen zu sensibilisieren und Lehrende in diesem Bereich zu qualifizieren. Wir werden eine Bildergalerie mit Beispielen entwickeln sowie Konzepte, Kursmaterialien und ein Handbuch für Lehrende.