EIBE-Handreichung

Die Handreichung des Projekts EIBE mit dem Titel „Good Practice für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit: ein Praxisleitfaden“ ist im Mai online erschienen. Der Leitfaden bietet einen Überblick über Good Practice in der Methodik und Didaktik, in der Diagnostik und Teilnehmendengewinnung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Link zur Handreichung

Abschlussveranstaltung des Projekts EIBE: Wissenschafts-Praxis-Dialog

Als Kooperationsveranstaltung zwischen dem Alphanetz NRW und dem DIE fand am 28.11.2024 der Wissenschafts-Praxis-Dialog zum Thema „Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung – Ergebnisse des Projekts EIBE“ statt.

Nach einer allgemeinen Projektvorstellung wurden in drei parallelen Breakout-Sessions Erkenntnisse zu verschiedenen Themenschwerpunkten vorgestellt und zusammen mit den Teilnehmenden auf ihre Bedeutsamkeit für die jeweilige Praxis hin diskutiert. Teilgenommen haben über 70 Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Bildungspolitik.

11. November 2024

Viertes PROJEKTBEIRATSTREFFEN EIBE

Am 11. November 2024 fand das vierte Treffen des Projektbeirats EIBE statt. Vorgestellt und diskutiert wurden die Projektergebnisse mit Blick auf die Lernstandsentwicklung in den Kursen. Zudem wurden gemeinsam Ideen für den nachhaltigen Transfer des Projekts entwickelt.

Ankündigung: Wissenschafts-Praxis-Dialog

Eine Anmeldung zur Onlineveranstaltung „Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung – Ergebnisse des Projekts EIBE“ ist ab sofort unter dem Link möglich.

 

Save the Date EIBE Veranstaltung

Gemeinsam mit dem Alphanetz NRW (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.) führt das Projekt EIBE am 28. November von 10:00 bis 14:15 Uhr eine Onlineveranstaltung unter dem Titel „Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung“ durch. Der Wissenschaft-Praxis-Dialog ist die Abschlussveranstaltung des Projekts EIBE.

Mit Expert*innen aus Bildungspraxis und Wissenschaft sollen an diesem Tag die Projektergebnisse vorgestellt werden. Ein zentrales Ergebnis ist das Fortbildungskonzept für Weiterbildungseinrichtungen zu Good-Practice Ansätzen für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit, welches im Projektverlauf entwickelt und evaluiert wurde.

Lernstandserhebungen im Projekt EIBE 2024

Zwischen März bis Juni wurden die zweiten Lernstandserhebungen in den Alphabetisierungskursen durchgeführt. Magdalena Schmitz und Mara Winkens besuchten die Volkhochschulen der Modell- und Vergleichsgruppe, um die Erhebungen in Abstimmung mit Kursleitungen und Fachbereichsleitungen durchzuführen. Auch in diesem Jahr bearbeiteten die Kursteilnehmenden Aufgaben zu unterschiedlichen Teilbereichen des Lesens und Schreibens und gaben Auskunft zu eigener Lesemotivation, Selbstwirksamkeit und erlebter gesellschaftlicher Teilhabe. Des Weiteren berichteten die Kursteilnehmenden in Interviews über die Bedeutung von Lesen und Schreiben sowie die Auswirkungen des Kurses in ihrem Alltag. Aktuell werden die Ergebnisse der beiden Erhebungen ausgewertet.

19. Oktober 2023 und 29.-30. November 2023

Vorstellung EIBE im Rahmen der Alphadekade-Konferenz Berlin

Am 29. Und 30. November 2023 fand die diesjährige AlphaDekade Konferenz zum Thema Wissenschaft und Praxis im Dialog: “Diagnostik und Konsequenzen für Lehr-/Lernmaterialien” in Berlin statt. Das Fachforum „Diagnostik und Konsequenzen für Lehr-/Lernmaterialien“ wurde gemeinsam von den Projekten EIBE (DIE) und dem Projekt KogLit (Prof. Dr. Jascha Rüsseler, Otto-Friedrich-Univ. Bamberg) gestaltet. Nach einer kurzen Einführung in die beiden Projekte fand eine Podiumsdiskussion statt. Diese wurde durch Jun. Prof. Dr. Julia Koller moderiert. Gäste dieser Diskussion waren neben Prof. Dr. Jascha Rüsseler und Dr. Ewelina Mania, Hella Krusche (Bayerischer Volkshochschulverband) und Julia Werner (freiberufliche Kursleitung). Eine ausführliche Vorstellung des Projekts EIBE erfolge im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 19.10.2023. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist unter folgender Adresse zu finden: Link zum Artikel

Lernstandserhebungen im Projekt EIBE 2023

Die Monate März bis Mai standen für das Projekt EIBE vorrangig im Zeichen der Lernstandserhebungen in den Alphabetisierungskursen. Magdalena Schmitz und Farina Wagner besuchten die Volkhochschulen der Modell- und Vergleichsgruppe, um die Erhebungen in Abstimmung mit Kursleitungen und Fachbereichsleitungen durchzuführen. Kursteilnehmende bearbeiteten Aufgaben zu unterschiedlichen Teilbereichen des Lesens und Schreibens, berichteten in Interviews über die Bedeutung von Lesen und Schreiben in ihrem Alltag und gaben Auskunft zu eigener Lesemotivation, Selbstwirksamkeit und erlebter gesellschaftlicher Teilhabe.

02. Februar 2023

Drittes PROJEKTBEIRATSTREFFEN EIBE 

Am 2. Februar 2023 fand das dritte Treffen des Projektbeirats EIBE statt. Vorgestellt und diskutiert wurde die Durchführung des Beratungs- und Qualifizierungskonzepts für Lehrende, Fachbereichsleitungen und Leitungskräfte. Zudem wurde das Konzept für die Lernstandserhebungen in den Alphabetisierungskursen erläutert und gemeinsam besprochen.

12. September 2022

Informationsveranstaltung mit der EIBE-Kontrollgruppe

Am 12. September fand die Informationsveranstaltung mit den Volkshochschulen statt, die als Kontrollgruppe am Projekt EIBE teilnehmen.

02. Juni 2022

Auftaktveranstaltung mit den EIBE-Modelleinrichtungen

Am 02.06.2022 fand der Auftaktworkshop mit den Volkshochschulen statt, die als Modelleinrichtung am Projekt EIBE teilnehmen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden u. a. die Projektziele und -inhalte diskutiert.

01. Mai 2022

NEUE WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN IM PROJEKT EIBE 

Magdalena Schmitz unterstützt ab dem 1. Mai 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin des DIE in der Abteilung Lehren, Lernen, Beraten das Projekt EIBE. Herzlich Willkommen!

27. April 2022

Neue Veröffentlichung

Ein Beitrag in der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung mit dem Titel „Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung – ein systematisches Literaturreview“ ist erscheinen. Link zum Artikel

15. Dezember 2021

EIBE Ausschreibung

Das Projekt EIBE lädt zur Mitwirkung im Projekt EIBE ein. Interessierte Volkshochschulen können sich noch bis zum 04.02.2022 an der Ausschreibung beteiligen. 

Link zur Studienteilnahme

06. Dezember 2021

Zweites Projektbeiratstreffen EIBE 

Am 06.12.2021 hat das zweite Projektbeiratstreffen im Projekt EIBE stattgefunden. Diskutiert wurde der aktuelle Stand des integrativen Beratungs- und Qualifizierungskonzepts sowie die geplante Ausschreibung zur Gewinnung von Volkshochschulen für die Studie.

01. Juli 2021

Erstes Projektbeiratstreffen EIBE 

Am 1. Juli 2021 fand das erste Treffen des Projektbeirats EIBE statt. Der Beirat besteht aus Expertinnen und Experten im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung. Dabei handelt es sich sowohl um Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft als auch der Praxis der Erwachsenenbildung. So wird die wissenschaftliche Begleitung des Projekts und die Einbindung der Praxisperspektive gesichert. Auf dem 1. Projektbeiratstreffen wurden die Anlage des Projekts EIBE und die ersten Arbeitsschritte diskutiert. 

Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EIBE 

Eveline Bader unterstützt ab dem 1. Juli 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin des DIE in der Abteilung Lehren, Lernen, Beraten das Projekt EIBE. Herzlich Willkommen! 

26. Mai 2021

Epale-Beitrag 

Unter dem Titel „EIBE – Alphabetisierung und Grundbildung rundum wirksam“ erläutern Dr. Ewelina Mania, Farina Wagner und Prof. Dr. Hannes Schröter Hintergründe und Vorgehen des Projekts auf der Electronic Platform for Adult Learning in Europe (EPALE). mehr erfahren

01. März 2021

Projektstart 

Das Projekt EIBE startete am 1. März 2021. Das Projektteam besteht zunächst aus Ewelina Mania (Projektkoordination, wiss. Leitung), Prof. Dr. Hannes Schröter (wiss. Leitung), Irene Lindt (Projektassistenz) und Yana Vachedina (wissenschaftliche Hilfskraft). Ab dem 01.04.2021 wird das Projektteam von Farina Wagner als wissenschaftliche Mitarbeiterin des DIE in der Abteilung Organisation und Programmplanung unterstützt. 

 

 

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1736