Literatur/Berichte zum Download

 

Projektpublikationen:

Baden-Württemberg

Projekt: „Räumlich und zeitlich entkoppeltes ‚Forschendes Lernen' als Motor einer neuen Lernkultur"

(Bezug über die Geschäftsstelle des Forums Informationsgesellschaft beim BMWi)

Projekt: "Qualität des Lernens verbessern, Schulkultur und Lernumgebung entwickeln"

Bayern

Projekt „Schulische Bildung für nachhaltige Lernmotivation"

  1. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (September 2000);
  2. Lernen mit Methode – Methoden zum ‚selbstregulierten' Lernen (Oktober 2000);
  3. Modelle des Wissenserwerbs – Aspekte der Kommunikationspsychologie (März 2001);
  4. Wissen managen: Auch eine Aufgabe für die Schule?  (Oktober 2001);
  5. Hanns Seidel Stiftung/Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e.V. (Hrsg.): Motivieren und Lernen (Februar 2002)
  6. Motivieren und Evaluieren in Bildung und Unterricht
  7. Hanns Seidel Stiftung/Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e.V. (Hrsg.): Motivieren und Evaluieren in Bildung und Unterricht. 2003

anzufordern über: Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e.V., Petra Diesler, Hauptstraße 18, 83008 Unterhaching,E-Mail: info@agw-ev.de

Berlin
Brandenburg
Projekt "Selbstgesteuertes Lernen und Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen (SeLOG)

Bremen

Projekt: „Passagen lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten Zielgruppen" (LeiLa)

Grzembke, Gisela/Hammer, Gerlinde/Koch, Christiane (Hrsg.):

  1. „Wie stehen benachteiligte Jugendliche in der schulischen Berufsvorbereitung/Grundbildung zum Lernen" (2001);
  2. „Wie stehen benachteiligte Jugendliche zum Lernen? – Schulerfahrunge, berufliche Zukunftserwartungen und Lernbereitschaft an der 1. Schwelle" (2001);
  3. Internetgestützte didaktische Interventionen und ihre Effekte auf die Selbstlernkompetenz – Eine Untersuchung bei Jugendlichen in der Ausbildungsvorbereitung (Dezember 2001);
  4. „Alle zusammen kommen wir vielleicht selber klar ..." Lebenslanges Lernen mit Medien und Internetkompetenz für benachteiligte Jugendliche (2002)
  5. "Benachteiligte Jugendliche erstellen ihre eigene Website – ein Lernprojekt und sein didaktisches Umfeld" (2003)
  6. Hammer, Gerlinde/Hildebrandt, Änne/Schroer, Claus/Grönegreß, Frank: "Kompetenzgrundsteine für lebenslanges Lernen legen" - Empfehlungen des Projektes Leila für die Passage der Ausbildungsvorbereitung ( Bremen 2003)
  7. Hammer, G./Hildebrandt, Ä./ Koch, Ch. (Hrsg.): Die Schatzkammer- Benachteiligte Jugendliche erstellen einen Online-Shop. Ein mediengestütztes Lernprojekt und sein didaktisches Umfeld. IAW Universität Bremen. Bremen 2004
  8. Hammer, G./Hildebrandt, Ä./Koch, Ch. (Hrsg.) "13"n Dreizehn Lernprojekte guter Praxis in der beruflichen Bildung. Lebenslanges Lernen in der Benachteiligtenförderung in Bremen 2001-2004. IAW Universität Bremen. Bremen 2004

Alle Veröffentlichungen und Beispiele aus dem Website Projekt unter: www.iaw.uni-bremen.de/leila Bremen

Projekt: Selbstorganisiertes, lebenlanges Lernen in der Arbeitswelt (SOLAR)

anzufordern über: Universitätsbuchhandlung Bremen, Bibliothekstr. 3, 28359 Bremen, E-Mail: unibuch@uni-bremen.de (Kostenbeitrag: 5,– EURO, zzgl. Versandkosten)

Hamburg

Projekt: „Förderung selbstgesteuerten Lernens durch Vernetzung verschiedener Lernorte zu einem Netzwerk Lernkultur"

Projekt "Projektpartnerschaften im Service-Netzwerk-Beratung"

Hessen

Projekt: „Netzwerk zur Implementierung selbstgesteuerten Lernens in bestehende Träger der Erwachsenen- und Weiterbildung (NIL)"

  1. Forneck, Hermann J./Robak, Steffi/Wrana, Daniel: ‚Neues' Lernen und Professionalisierung. In: QUEM-Bulletin, Berlin 1 (2001), S. 9-13
  2. Forneck, Hermann J./Robak, Steffi/Wrana, Daniel: Professionalisierung in und mit komplexen multimedialen Lernarchitekturen. In: Hessische Blätter für Volksbildung 4/2001, S. 330-340
  3. Forneck, H. J.: Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und individualisiertes Lernen. Aus: Gary, Christian /Schlögel, Peter: Erwachsenenbildung im Wandel. Wien, 2003
  4. Forneck, H. J./Klingovsky, U.: Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und Lernberatung - Elemente einer neuen Steuerungslogik. In: Lebenslanges Lernen, Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Programmträger des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S. 7-8
  5. Klingovsky, U.: Professionalisierung mit multimedialen Selbstlernarchitekturen: Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Erscheint 2004. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung: Lebenslanges Lernen und Neue Medien (2005)
  6. Forneck, H.J/Klingowsky, U./Kossak P. (Hrsg.): Selbstlernumgebungen. Zur Didaktik des selbstsorgenbden Lernens und ihre Praxis, Baltmannsweiler 2005

Mecklenburg-Vorpommern
Projekt: "Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung"

Niedersachsen

Projekt: „Lernerorientierte Qualitätstestierung in Weiterbildungsnetzwerken"

anzufordern über: ArtSet, Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17, 30163 Hannover, Tel.: 0511/90969830, E-Mail: zech@artset.de

Projekt „Lebenslanges forschendes Lernen im Kooperationsverbund Schule-Seminar-Universität"

  1. Fichten, Wolfgang/Gebken, Ulf (Hrsg.): Jahrbuch 1 der Oldenburger Teamforschung. Oldenburger Vordrucke 464. Oldenburg: Didaktisches Zentrum 2002
  2. Obolenski, A. / Meyer, H. (Hrsg.) : Forschendes Lernen – Theorie und Praxis einer professionellen Lehrer/innenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003
  3. Fichten, W./Gebken, U./Wagener, U. (Hrsg.) (2004): Jahrbuch II der Oldenburger Teamforschung. Oldenburger Vordrucke 486. Oldenburg: Didaktisches Zentrum
  4. Obolenski, A. /Meyer, H. (Hrsg.) (2003): Forschendes Lernen - Theorie und Praxis einer professionellen Lehrer/innenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  5. Norddeutsches GÜTE-Konsortium (Meyer, Hilbert u. a.): Merkmale guten Unterrichts. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 472/2003
  6. Fichten, W./Gebken, U./Meyer, H. (2003): Die Oldenburger Teamforschung - phasenübergreifende Handlungsforschung in Schule und Seminar.
  7. Fichten, W./Gebken, U.: Das Instrument Teamforschung für Schulen, Vereine und außerschulische Institutionen. In: Lebenslanges Lernen, Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Programmträger des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S. 3 - 4

Nordrhein-Westphalen

Projekt:: "Interkulturelle Weiterbildung im Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen - KMU":

anzufordern über: Dr. Manfred Buhl c/o BEA, Tel. 02303-13877, Fax -23694, E-Mail: m.buhl@pro-interkult.net

Rheinland-Pfalz

Projekt: „Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel"

  1. Arnold, Rolf/Gómez-Tutor, Claudia/Kammerer, Jutta (Hrsg): Selbstlernkompetenzen (Arbeitspapier 1 des Forschungsprojektes), Universität Kaiserslautern 2000;
  2. Arnold, Rolf, u. a.: Selbstlernkompetenzen auf dem Prüfstand (Arbeitspapier 2 des Forschungsprojektes), Universität Kaiserslautern 2002

anzufordern über: Universität Kaiserslautern, Fachbereich Sozialwissenschaften/Fachgebiet Pädagogik, Postfach 3049, 67653 Kaiserslautern, Tel.: 0631/205-2316, Fax: -2722, E-Mail: sekpaeda@rhrk.uni-kl.de

Projekt: „Innovative Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und Weiterbildung"

Saarland
Projekt "Sprachnetzwerke in Grenzräumen"

Thüringen

Projekt "Entwicklung, Umsetzung und Erprobung neuer Lehr- und Lernarrangements in der politischen Bildung an Erwachsenenbildungseinrichtungen - ELLA":

[diese Materialien können z.Zt. nur von den Projekten angefordert werden,]

Bayern, Projekt 'Nachhaltige Lernmotivation und schulische Bildung':
- Vortrag: Lebenslanges Lernen: Lerninteresse und Kompetenzenzwicklung, Prof. Heinz auf Fachtagung, Wildbad Kreuth

Rheinland-Pfalz
- Selbstlernkompetenzen als Voraussetzung des selbstgesteuerten Lernens. Referat bei der Tagung Motivieren und Lernen (Kreuth, 25.-26.Oktober 2001) Claudia Gómez Tutor und Jutta Kammerer