Literatur/Berichte zum Download
- LLL Newsletter:
1 Das LLL-Programm im bildungspoilitischen Kontext, (pdf; 807 KB)
2 Die wissenschaftliche Begleitung im LLL-Programm,
(pdf; 780 KB)
3 Projekte im LLL-Programm, (pdf; 1,9MB)
4 Transferangebote der LLL-Projekte,
(pdf, 2MB)
Lebenslanges Lernen - ein Zwischenresümee
der Wissenschaftlichen Begleitung, (pdf; 643 KB)
5 Transfer im Politikbereich (pdf 1,11MB)
6 Die BLK-Verbundprojekte (pdf 1,5
MB)
- LLL-Programmbeschreibung
- BLK-LLL Heft 88 zum LLL-Programm
(pdf-Datei)
- Arbeitspapier
des Forum Bildung zum LLL
- Bestandsaufnahme regionaler und überregionaler
Kooperationsverbünde/Netzwerke im Bereich lebensbegleitenden Lernens
in Deutschland (zip-Datei, 1 MB) Studie von Peter Faulstich, Per Vespermann,.
Christine Zeuner , Universität Hamburg, September 2000
- Literaturliste zum LLL (Word 6.0-Datei)
- redigierte Zwischenberichte
der Projekte mit Beginn 1.4.2000
- Protokoll des LLL-Workshops "Organisationsentwicklung
und Gestaltung von Lernarrangements" (Wiss.Begleitung, Schäffter-Gruppe)
- Abschlussberichte von LLL-Projekten:
Bayern, AGW, München: Schulische
Bildung für nachhaltige Lernmotivation
Baden-Würtemberg, Heidelberg: Qualität
des Lernens verbessern, Schulkultur und Lernumgebung entwickeln
Berlin Senatsverwaltung und Brandenburg Ministerium Potsdam: Selbstgesteuertes
Lernen und Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen im Programm
LLL
Bremen, Uni Bremen, IAW: Passagen
lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten
Zielgruppen
Hessen, Gießen: Netzwerk
zur Implementierung selbstgesteuerten Lernens in bestehende Träger der
Erwachsenen- und Weiterbildung (NIL)
Niedersachsen, ArtSet, Hannover: Lernerorientierte
Qualitätstestierung in Weiterbildungsnetzwerken
Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Lehren
und Lernen im Netzwerk Weiterbildung (2,5 MB)
Nordrhein Westfalen: Interkulturelle
Weiterbildung im Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen
Nordrhein Westfalen: LernEN
- Aufbau eines regionalen Netzwerkes "Lernen und Selbstlernen"
Rheinland-Pfalz, Landau: Innovative
Methoden zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule
und Weiterbildung
Rheinland-Pfalz, Kaiserslautern: Selbstlernfähigkeit,
pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel
Saarland, Saarbrücken: Sprachnetzwerke
in Grenzräumen
Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Vernetzungskonzept
von Bildungseinrichtungen und Anstellungsträgern für Weiterbildungsarrangements
in NRW und Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holtstein, Kiel: Abgestimmte
Trainingsmaßnahmen für Lehrkräfte und Schüler an Grundschulen
zur Sicherung von grundlegenden Voraussetzungen für lebenslanges Lernen
Thüringen, VHS-Landesverband, Jena: Entwicklung,
Umsetzung und Erprobung neuer Lehr- und Lernarrangements in der politischen
Bildung an
Erwachsenenbildungseinrichtungen
Programmträger, Koordinator: Programmabschlussbericht
LLL
Projektpublikationen:
Baden-Württemberg
Projekt: „Räumlich und zeitlich
entkoppeltes ‚Forschendes Lernen' als Motor einer neuen Lernkultur"
- Stadelhofer,
Carmen/Carls, Christian. Gemeinsam lernen übers Netz. In: „Senioren im Netz:
Projekte und Initiativen".
- Dokumentation einer Informationsveranstaltung
auf der Seniorenmesse „SenNova" in Nürnberg. Oktober 2001, S. 8-14
- Stadelhofer, C./Marquard, M.: Erobern die Senioren das Netz? in: net. werker,
hrsg. vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Berlin, 2003. -
- Stadelhofer, C./Marquard, M./Salverius-Krökel, E.: "Gemeinsamlernen übers
Netz": Selbstlernmaterialien und die Lern-Community ViLE. In: Lebenslanges
Lernen, Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als
Programmträger des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S.5-6
- Stadelhofer, C../ Marquard, M.: "SeniorInnen und Online-Medien" in "Medien
und Erziehung", Zeitschrift für Medienpädagogik, 48. Jg, Nr. 4, August 2004,
Seiten 9 - 17
- Stadelhofer, C./Marquard, M.: Menschen ab 50 und Internet in Baden-Württemberg,
in: Aktiver Ruhestand - Eine Veröffentlichung der GEW - Nr. 2-2004, S. 3-5;
dto.: Im Blick, Informationen vom Landesseniorenrat Baden-Württemberg, 4.
Quartal 2003, S. 18-20.
(Bezug über die Geschäftsstelle des Forums Informationsgesellschaft
beim BMWi)
Projekt: "Qualität des Lernens verbessern, Schulkultur und Lernumgebung
entwickeln"
- Dumke, J. (2004): Selbststeuerung oder organisiertes Chaos? Kleine Schritte
auf dem Weg zu gutem Unterricht. Informationsschrift, 66, 30-35.
- Eysel, C./Schallies, M. (2004). Interdisziplinäres Lehren und Lernen - eine
Interventionsstudie. In: A. Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der
Chemie und Physik 24, 302-304.
- Lembens, A./Schallies, M. (2004). BLK-Modellversuchsprogramm zum Lebenslangen
Lernen. In: A.Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
24, 308-310.
- Nohl, T./Schallies, M. (2004): Interdisziplinarität in der Lehrerbildung.
Eine Untersuchung zur hochschuldidaktischen Umsetzung. In: A.Pitton (Hrsg.):
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 24, 305-307.
- Schallies, M./Dumke, J./Häcker, T.(2003): Weiterentwicklung der Lernkultur:
Portfolio als Entwicklungsinstrument für selbst bestimmtes Lernen. In: Anonymous:
Motivieren und Evaluieren in Bildung und Unterricht. München: Arbeitskreis
Gymnasium Wirtschaft e.V.(S.53-63).
- Schallies, M./Häcker, T./Dumke, J.: Abrufveranstaltung: "Portfolio" als
Schlüssel für die Veränderung von Rollen und Lernumgebungen. In: Lebenslanges
Lernen, Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als
Programmträger des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S.2-3
- Häcker, Th., Dumke, J., Schallies, M.: Weiterentwicklung der Lernkultur:
Portfolio als Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Informationsschrift
zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und pädagogische Weiterbildung (2002)
Bayern
Projekt „Schulische Bildung
für nachhaltige Lernmotivation"
- Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (September
2000);
- Lernen mit Methode – Methoden zum ‚selbstregulierten' Lernen (Oktober 2000);
- Modelle des Wissenserwerbs – Aspekte der Kommunikationspsychologie (März
2001);
- Wissen managen: Auch eine Aufgabe für die Schule? (Oktober
2001);
- Hanns Seidel Stiftung/Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e.V. (Hrsg.):
Motivieren und Lernen (Februar 2002)
- Motivieren und Evaluieren in Bildung und Unterricht
- Hanns Seidel Stiftung/Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft e.V. (Hrsg.):
Motivieren und Evaluieren in Bildung und Unterricht. 2003
anzufordern über: Arbeitskreis
Gymnasium und Wirtschaft e.V., Petra Diesler, Hauptstraße 18, 83008 Unterhaching,E-Mail:
info@agw-ev.de
Berlin
Brandenburg
Projekt "Selbstgesteuertes Lernen und Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen
(SeLOG)
- Selbstgesteuertes Lernen - Beiträge zum Fremdsprachenerwerb aus der Praxis
für die Praxis, hrsg. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Potsdam)
und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Berlin). 2003
Bremen
Projekt: „Passagen lebenslangen
Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten
Zielgruppen" (LeiLa)
Grzembke, Gisela/Hammer, Gerlinde/Koch,
Christiane (Hrsg.):
- „Wie stehen benachteiligte Jugendliche in der schulischen Berufsvorbereitung/Grundbildung
zum Lernen" (2001);
- „Wie stehen benachteiligte Jugendliche zum Lernen? – Schulerfahrunge, berufliche
Zukunftserwartungen und Lernbereitschaft an der
1. Schwelle" (2001);
- Internetgestützte didaktische Interventionen und ihre Effekte auf die Selbstlernkompetenz
– Eine Untersuchung bei Jugendlichen in der Ausbildungsvorbereitung
(Dezember 2001);
- „Alle zusammen kommen wir vielleicht selber klar
..." Lebenslanges Lernen mit Medien und Internetkompetenz für benachteiligte
Jugendliche (2002)
- "Benachteiligte Jugendliche erstellen ihre
eigene Website – ein Lernprojekt und sein didaktisches Umfeld" (2003)
- Hammer, Gerlinde/Hildebrandt, Änne/Schroer, Claus/Grönegreß, Frank: "Kompetenzgrundsteine
für lebenslanges Lernen legen" - Empfehlungen des Projektes Leila für die
Passage der Ausbildungsvorbereitung ( Bremen 2003)
- Hammer, G./Hildebrandt, Ä./ Koch, Ch. (Hrsg.): Die Schatzkammer- Benachteiligte
Jugendliche erstellen einen Online-Shop. Ein mediengestütztes Lernprojekt
und sein didaktisches Umfeld. IAW Universität Bremen. Bremen 2004
- Hammer, G./Hildebrandt, Ä./Koch, Ch. (Hrsg.) "13"n Dreizehn Lernprojekte
guter Praxis in der beruflichen Bildung. Lebenslanges Lernen in der Benachteiligtenförderung
in Bremen 2001-2004. IAW Universität Bremen. Bremen 2004
Alle Veröffentlichungen und Beispiele
aus dem Website Projekt unter: www.iaw.uni-bremen.de/leila
Bremen
Projekt: Selbstorganisiertes,
lebenlanges Lernen in der Arbeitswelt (SOLAR)
- Stöckl, Markus/Straka, Gerald A. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen in der Arbeitswelt.
Forschungs- und Praxisberichte der Forschungsgruppe
LOS. Band 10; Institut Technik und Bildung, Universität Bremen (2002);
- Kaufhold, M./ Stöckl, M./Straka, G. A. (2003): Analyse von Verfahren zur
Erfassung von Kompetenz, in: H. Strasser u. a. (Hrsg.): Qualität von Arbeit
und Produkt in Unternehmen der Zukunft, Stuttgart: Ergonomia Verlag, S. 1038-1040
anzufordern über: Universitätsbuchhandlung
Bremen, Bibliothekstr. 3, 28359 Bremen, E-Mail: unibuch@uni-bremen.de
(Kostenbeitrag: 5,– EURO, zzgl. Versandkosten)
Hamburg
Projekt: „Förderung selbstgesteuerten
Lernens durch Vernetzung verschiedener Lernorte zu einem Netzwerk Lernkultur"
- Infobroschüre zum Projekt (Stand März 2001); www.netzwerk-lernkultur.de
Projekt "Projektpartnerschaften im Service-Netzwerk-Beratung"
- Hamburger Beiträge zu BLK-Programmen Heft 3: Lernende aus Schule, Hochschule
und Betrieb erforschen selbstgesteuerte Lernformen, Hrsg.: Freie und Hansestadt
Hamburg, Behörde für Bildung und Sport, Dr. Alfred Lumpe (Hamburg, 2003);
Bestellung: Zsuzsanna.Stueven@bbs.hamburg.de
Hessen
Projekt: „Netzwerk zur Implementierung
selbstgesteuerten Lernens in bestehende Träger der Erwachsenen- und Weiterbildung
(NIL)"
- Forneck, Hermann J./Robak, Steffi/Wrana, Daniel: ‚Neues' Lernen und Professionalisierung.
In: QUEM-Bulletin, Berlin 1 (2001), S. 9-13
- Forneck, Hermann J./Robak, Steffi/Wrana, Daniel: Professionalisierung in
und mit komplexen multimedialen Lernarchitekturen.
In: Hessische Blätter für Volksbildung 4/2001, S. 330-340
- Forneck, H. J.: Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und individualisiertes
Lernen. Aus: Gary, Christian /Schlögel, Peter: Erwachsenenbildung im Wandel.
Wien, 2003
- Forneck, H. J./Klingovsky, U.: Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung
und Lernberatung - Elemente einer neuen Steuerungslogik. In: Lebenslanges
Lernen, Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als
Programmträger des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S.
7-8
- Klingovsky, U.: Professionalisierung mit multimedialen Selbstlernarchitekturen:
Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Erscheint 2004. In: Deutsches
Institut für Erwachsenenbildung: Lebenslanges Lernen und Neue Medien (2005)
- Forneck, H.J/Klingowsky, U./Kossak P. (Hrsg.): Selbstlernumgebungen. Zur
Didaktik des selbstsorgenbden Lernens und ihre Praxis, Baltmannsweiler 2005
Mecklenburg-Vorpommern
Projekt: "Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung"
- Wartumjan, M.: Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung. In: Lebenslanges
Lernen, Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als
Programmträger des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S.
8-9
Niedersachsen
Projekt: „Lernerorientierte
Qualitätstestierung in Weiterbildungsnetzwerken"
- Ehses, Christiane/Heinen-Tenrich, Jürgen/Zech, Rainer: Das Qualitätsmodell
und seine Begründung (Stand Januar 2001);
- Ehses, Christiane/Zech, Rainer: Der Lernende als Reflexionsmedium. In: Zech,
Rainer/Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und
Zukunft, Hannover 2001
anzufordern über: ArtSet,
Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17, 30163 Hannover, Tel.:
0511/90969830, E-Mail: zech@artset.de
Projekt „Lebenslanges forschendes Lernen im
Kooperationsverbund Schule-Seminar-Universität"
- Fichten, Wolfgang/Gebken, Ulf (Hrsg.): Jahrbuch 1 der Oldenburger Teamforschung.
Oldenburger Vordrucke 464. Oldenburg: Didaktisches
Zentrum 2002
- Obolenski, A. / Meyer, H. (Hrsg.) : Forschendes Lernen – Theorie und Praxis
einer professionellen Lehrer/innenausbildung. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 2003
- Fichten, W./Gebken, U./Wagener, U. (Hrsg.) (2004): Jahrbuch II der Oldenburger
Teamforschung. Oldenburger Vordrucke 486. Oldenburg: Didaktisches Zentrum
- Obolenski, A. /Meyer, H. (Hrsg.) (2003): Forschendes Lernen - Theorie und
Praxis einer professionellen Lehrer/innenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Norddeutsches GÜTE-Konsortium (Meyer, Hilbert u. a.): Merkmale guten Unterrichts.
Oldenburger VORDRUCKE Nr. 472/2003
- Fichten, W./Gebken, U./Meyer, H. (2003): Die Oldenburger Teamforschung
- phasenübergreifende Handlungsforschung in Schule und Seminar.
- Fichten, W./Gebken, U.: Das Instrument Teamforschung für Schulen, Vereine
und außerschulische Institutionen. In: Lebenslanges Lernen, Nr. 4, hrsg.:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Programmträger des BLK-
Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S. 3 - 4
Nordrhein-Westphalen
Projekt:: "Interkulturelle Weiterbildung im Netzwerk
für kleine und mittlere Unternehmen - KMU":
- Broschüre „Teamentwicklung im kleineren Unternehmen. Eine (Zwischen-) Bilanz
der Projektarbeit in einem Dortmunder Betrieb“
- Persönlichkeitsbildung im Prozess und in Begleitung der Arbeit. Projektarbeit
in einem Bergkamener Busunternehmen. 2003
- Buhl, M.: Verstärkung von Weiterbildungsbereitschaft bei Mitarbeitern in
kleinen und mittleren Unternehmen. In: Lebenslanges Lernen, Nr. 4, hrsg.:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Programmträger des BLK-
Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S. 9-10
anzufordern über: Dr. Manfred Buhl c/o BEA, Tel. 02303-13877,
Fax -23694, E-Mail: m.buhl@pro-interkult.net
Rheinland-Pfalz
Projekt: „Selbstlernfähigkeit,
pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel"
- Arnold, Rolf/Gómez-Tutor, Claudia/Kammerer, Jutta (Hrsg): Selbstlernkompetenzen
(Arbeitspapier 1 des Forschungsprojektes), Universität
Kaiserslautern 2000;
- Arnold, Rolf, u. a.: Selbstlernkompetenzen auf dem Prüfstand (Arbeitspapier
2 des Forschungsprojektes), Universität Kaiserslautern
2002
anzufordern über: Universität
Kaiserslautern, Fachbereich Sozialwissenschaften/Fachgebiet Pädagogik, Postfach
3049, 67653 Kaiserslautern, Tel.: 0631/205-2316,
Fax: -2722, E-Mail: sekpaeda@rhrk.uni-kl.de
Projekt: „Innovative Methoden
zur Förderung des lebenslangen Lernens im Kooperationsverbund Hochschule und
Weiterbildung"
- Behrmann, D./Schwarz, B.Götz, K.(Hrsg.): Professionalisierung und Organisationsentwicklung.
Optimierung der Rahmenbedingungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung.
Bielefeld: W. Bertelsmann 2004
- Behrmann, Detlef/Schwarz, Bernd (Hrsg.): Selbstgesteuertes
lebenslanges Lernen. Herausforderungen an die Weiterbildungsorganisation.
Bielefeld: W. Bertelsmann 2003
Saarland
Projekt "Sprachnetzwerke in Grenzräumen"
- Projekt "Sprachnetzwerke in Grenzräumen" (2003): Interkulturelles Sprachenlernen
heute - Begegnungsdidaktik und Neue Medien. Saarbrücken 2003
- Bufe, W./Giessen, H. (2003) (Éds.), Des langues et des médias. Grenoble:
Presses Universitaires de Grenoble, ISBN : 2 7061 1057 0 -
- Giessen, H. (2004): Neue Medien verändern die Sprache und das Sprachenlernen.
In: Fachverband Moderne Fremdsprachen Saar (Hg.), FMF Saar Mitteilungsblatt.
2004
- Giessen, H.: Sprachförderung mit Neuen Medien. In: Lebenslanges Lernen,
Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Programmträger
des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S. 4-5
Thüringen
Projekt "Entwicklung, Umsetzung und Erprobung neuer Lehr- und Lernarrangements
in der politischen Bildung an Erwachsenenbildungseinrichtungen - ELLA":
- Internetgestütztes Kurskonzept - Politische Partizipation in Neuen Lernorten
(Handreichung für Multiplikatoren), hrsg. vom Thüringer Volkshochschulverband
e. V., 2003 - Planspiel für Kommunalpolitik und Demokratie (Handreichung für
Multiplikatoren), hrsg. vom Thüringer Volkshochschulverband e. V., 2003
- Mehnert, S.: Politische Bildung an neuen Lernorten. In: Lebenslanges Lernen,
Nr. 4, hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Programmträger
des BLK- Modellversuchsprogramms LLL. Bonn, August 2003, S. 11
- Politische Bildung im Spiegel der öffentlichen Meinung. Ergebnisse einer
Repräsentativbefragung. Schriften des Thüringer Volkshochschulverbandes e.V.,
Heft 2, September 2002.
[diese Materialien können z.Zt. nur von den Projekten angefordert
werden,]
Bayern, Projekt 'Nachhaltige Lernmotivation und schulische Bildung':
- Vortrag: Lebenslanges Lernen:
Lerninteresse und Kompetenzenzwicklung, Prof. Heinz auf Fachtagung, Wildbad
Kreuth
Rheinland-Pfalz
- Selbstlernkompetenzen als Voraussetzung des selbstgesteuerten Lernens. Referat
bei der Tagung Motivieren und Lernen (Kreuth, 25.-26.Oktober 2001) Claudia Gómez
Tutor und Jutta Kammerer