The Proceeding

© Kmop, 2017

  • The moderator opens the floor by asking who would like to explain their chosen paragraph. The moderator writes down a list of people who wish to talk or intervene and gives the floor to the first one who raises their hand.
  • The person who has the floor reads his or her chosen paragraph out loud while the rest of the participants listen. The participant explains why he or she chose this paragraph and shares his or her thoughts on the paragraph with the other participants.
  • Afterwards, the participant asks if someone would like to add a comment and gives the floor to the people who wish to speak, so they can give different interpretations and share experiences about the paragraph. Once the interventions are completed, the moderator asks if the participants agree to move to another paragraph.
  • Then the moderator asks if someone has selected another paragraph on the same page and follows the same procedure with all the pages in order, ensuring the participation of all the people willing to contribute.
  • No one is forced to intervene, but the people who participate less often should always be taken into account. To do so, a round of words can be conducted so that every person in the gathering gives a brief opinion on what was read. If some people who participated a lot in the gathering, the ones who participated the least are prioritised to receive the floor.
  • When the gathering finishes, the participants agree on the next chapters, articles or work to read for the next session. Thus, the process starts again.

Practical Aspects

In the following, we point out some brief practical orientations to organise the gatherings.

  • SDGs take place in sessions lasting one to two hours, with the frequency agreed on by the participants, for instance, weekly or biweekly, for the duration of time the participants agree upon.
  • SDGs can take place in a normal classroom. The seats can be arranged in different ways as long as participants can see each other.
  • The number of participants can vary in each gathering. It is not relevant, and it does not have an effect on the dynamics of the activity.

        

© Agora, Kmop, Ric 2017

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1337

last changed: 8/30/2018

© Kmop, 2017

Während eines Gatherings geschieht Folgendes:

  • Der Moderator/Die Moderatorin eröffnet das Gathering in dem er/sie fragt, wer gerne seine/ihre ausgewählte Textstelle vorstellen möchte. Er/Sie erstellt eine Liste mit denjenigen Teilnehmenden, die etwas sagen möchten (Redeliste) und erteilt dem Ersten/der Ersten, der/die sich gemeldet hat, das Wort.
  • Die Person, die an der Reihe ist, liest die Textstelle, die sie ausgesucht hat, laut vor, während die anderen Teilnehmenden zuhören. Anschließend erklärt die Person, warum sie diese Textstelle ausgewählt hat und teilt seine/ihre Gedanken dazu mit den anderen Teilnehmenden.
  • Danach fragt der Moderator/die Moderatorin, ob jemand der Anwesenden etwas zu dieser Textstelle ergänzen bzw. etwas kommentieren möchte und erteilt das Wort. Auf diese Weise können unterschiedliche Interpretationen zu und Erfahrungen mit der Textstelle ausgetauscht werden. Wenn alle, die etwas beitragen wollten, an der Reihe waren, fragt der Moderator/die Moderatorin, ob die Teilnehmenden damit einverstanden sind, zur nächsten Textstelle zu wechseln.
  • Wenn dies der Fall ist, fragt der Moderator/die Moderatorin, ob jemand auf derselben Seite eine Textstelle ausgewählt hat, und der Vorgang startet von neuem (anhand der Reihenfolge der Seiten). Dabei stellt er/sie sicher, dass alle Teilnehmenden, die etwas beitragen möchten, auch an die Reihe kommen.
  • Niemand im Plenum wird gezwungen, einen Beitrag zu leisten. Aber diejenigen, die weniger oft etwas sagen, sollen von der Moderatorin/dem Moderator besonders berücksichtigt werden. Um dies zu erreichen, kann zum Beispiel eine kurze (Blitzlicht-)Runde durchgeführt werden, in der jede/r Teilnehmende kurz seine/ihre Meinung, Auffassung und/oder Interpretation zu dem gerade Gelesenen äußert. Denjenigen, die weniger oft etwas beitragen, soll dann Vorrang gegenüber denjenigen gegeben werden, die sehr viel zum Gathering beitragen.
  • Wenn das Gathering zu Ende ist, bestimmen alle zusammen die nächsten Kapitel oder den nächsten Artikel bzw. Text, die für die nächste Sitzung gelesen werden sollen bzw. soll. Somit fängt der Prozess dann von vorne an.

 

Praktische Tipps

Im Folgenden werden ein paar praktische Tipps für die Organisation und Durchführung eines Gatherings gegeben:

  • SDGs finden in Sitzungen mit einer Dauer von ein bis zwei Stunden statt. Die Häufigkeit (z.B. wöchentlich, jede zweite Woche) und Dauer von Sitzungen werden mit den Teilnehmenden abgesprochen.
  • SDGs können in normalen Kurs- oder Seminarräumen stattfinden. Die Sitzordnung kann unterschiedlich arrangiert sein, so lange sich alle Teilnehmenden sehen können.
  • Die Anzahl der Teilnehmenden kann von Gathering zu Gathering variieren. Dies ist nicht so wichtig, da es keinen Einfluss auf die Dynamik des Angebots an sich hat.

 

        

© Agora, Kmop, Ric 2017

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/637

Letzte Änderung: 29.07.2020