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Schweizerische Webseiten mit Bezug zu Lernen im Bereich Grundkompetenzen

http://www.alice.ch
Der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB ist die st der Dachverband der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Im SVEB vertreten sind private und staatliche Schulen, Verbände, kantonale Weiterbildungsverantwortliche, innerbetriebliche Weiterbildungsabteilungen und Personalverantwortliche, aber auch Einzelpersonen, die in der Weiterbildung tätig sind.
Der SVEB fördert die Zusammenarbeit unter den Weiterbildungsinstitutionen, weckt das öffentliche Verständnis für die Bedeutung der Weiterbildung und unterstützt seine Mitglieder in deren Tätigkeit.

http://www.lesenschreiben.ch/ http://www.lire-et-ecrire.ch
Der Schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben ist ein Zusammenschluss der Organisationen aller Sprachregionen, die sich für die Bekämpfung des Illettrismus in der Schweiz und für die Grundbildung Erwachsener einsetzen.

http://www.lesenlireleggere.ch/
LesenLireLeggere ist das Ausgangsportal für ein entstehendes Netzwerk «Illettrismus», lanciert vom Bundesamt für Kultur und realisiert vom Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Das Portal führt Institutionen, die sich mit Lese-, Schreib- und Sprachförderung befassen, sowie die dafür massgebliche Forschung zusammen.

http://www.unesco.ch/cms/themen/bekaempfung-des-illettrismus.html
Inhaltliche Ausrichtung des UNESCO-Kommittees Illettrismus Schweiz: Für das Komitee charakteristisch ist die Sicht auf die gesamte Lebensspanne, wenn es um Prävention (und damit auch Bekämpfung) des Illettrismus geht.

http://www.fhnw.ch/ph/ife/fz/zl
Das Zentrum Lesen führt den Forschungsschwerpunkt Lesen, Medien, Sprache im Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule FHNW. Es erarbeitet Wissen in verschiedenen Forschungsprojekten, die mehrheitlich als internationale Kooperationen geführt sind, vernetzt diese und entwickelt Modelle und Materialien für eine differenzierte Förderung, mit welcher Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Kompetenzen im Umgang mit Sprachen und Schrift erweitern können. Der Schwerpunkt umfasst sowohl Forschungs- als auch Entwicklungsarbeiten sowie Dienstleistungen im thematischen Zusammenhang mit den Forschungsvorhaben.

http://www.verband-dyslexie.ch/
Der Verband Dyslexie ist eine Organisation von Eltern und Betroffenen unter Mitarbeit
von Fachleuten, die sich allgemein zum Ziel gesetzt hat, die Situation von Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie zu verbessern.

Institutionen, die Kurse im Bereich Grundkompetenzen anbieten:

http://www.ecap.ch/
Die Stiftung ECAP ist ein gemeinnütziges und nicht gewinnorientiertes Institut für Erwachsenenbildung und Forschung, das von der italienischen Gewerkschaft CGIL gegründet wurde. Die ECAP ist seit 1970 in der Schweiz tätig. 1984 wurde das Institut in eine Stiftung ungewandelt und begann mit verschiedenen Gewerkschaften zu kooperieren.

http://www.eb-zuerich.ch
Die EB Zürich ist eine kantonale Berufsschule, die auf Weiterbildung spezialisiert ist. Sie ist die grösste öffentliche Weiterbildungsinstitution der Schweiz und bietet Weiterbildung auf sämtlichen Kompetenzniveaus an.

http://www.cip-tramelan.ch
Das CIP ist ein Institut für Weiterbildung im Berner Jura. Es bietet Kurse im Bereich Industrie und Technik und Weiterbildung für Lehrende und Lernende auf allen Kompetenzniveaus an.

http://www.klubschule.ch
Die Klubschule Migros ist ein Teil des Migros Genossenschaftsbunds. Es ist die grösste, private Institution für Erwachsenenbildung in der Schweiz. Zum Teil wird das Kursangebot über den Umsatz der Genossenschaft finanziell unterstützt.

http://www.up-vhs.ch
Der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen VSV vereinigt 100 Volkshochschulen aus allen Sprachregionen. Das Kursangebot der Mitglieder umfasst Themenbereiche wie z.B. Kultur und Gesellschaft, Gesundheit, Kreatives, Natur und Umwelt und Sprachen.

www.corref.ch
Retravailler-CORREF ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in der Region Lausanne. Sie ist auf zweii Gebieten aktiv:
1. Bilanzierung, Orientierung und Eingliederung in den Beruf mit Fokus auf Messung und Anerkennung der persönlichen Kompetenzen.
2. Weiterbildungsangebote im Bereich Lesen und Schreiben mit Fokus auf Messung und Anerkennung der Grundkompetenzen.

Das Bundesamt für Statistik

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/15/02/key/ind5.html
Auf den Webseiten des Bundesamts für Statistik sind die Ergebnisse der ALL-Studie für die Schweiz publiziert.

 

Deutsche Webseiten mit Bezug zu Lernen im Bereich Grundkompetenzen

http://www.progrundbildung.de/praxisfeld-muenchen/grundbildung-an-der-mvhs.html
Diese Seite stellt das Projekt ProGrundbildung vor, das von der Münchner Volkshochschule koordiniert wird. Entwickelt wird ein Multiplikatorenkonzept zur Teilnehmergewinnung, der Alpha-Scout. Darüber hinaus wird ein modulares Fortbildungskonzept für Lehrende entwickelt.

http://www.zweite-chance-online.de/
ich-will-lernen.de ist Deutschlands größtes offenes Lernportal mit kostenlosen Übungen im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung sowie zur Förderung der Abschluss- und Beschäftigungsfähigkeit.

http://abc-projekt.de/
Das A.B.C.-Projekt ist ein Forschungsvorhaben zur Förderung der Professionalisierung in der Alphabetisierungs– und Grundbildungspraxis.

http://www.bmbf.de/pub/uebersicht_vorhaben_alphabet.pdf
Das Dokument gibt einen Überblick über die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektvorhaben im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung.

http://www.alphabetisierung.de/
Der gemeinnützige Verein “Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung“ unterstützt Personen und Institutionen, die in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit tätig sind.

http://www.profess-projekt.de/
Das Projekt „PROFESS“ entwickelt und erprobt einen Master-Studiengang als Aufbau-Studium „Alphabetisierung- und Grundbildungs-Pädagogik“.

http://www.alphabund.de/
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichteten Förderschwerpunkts „Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene“ ist beim UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) eine Transferstelle angesiedelt, die den Ergebnistransfer, die Vernetzungsarbeit und die Nachhaltigkeit im Förderschwerpunkt unterstützt.

http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Dateien/Downloads_Texte/Kommnick-Diplom.pdf
Diplomarbeit über Beschäftigungsverhältnisse, Methoden und Qualifikationen des Lehrpersonals im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung.