Professionalization of Literacy and Basic Education –
Basic Modules for
Teacher Training - TRAIN
Projektkontext
Literacy, allgemein anerkannt als notwendige grundlegende
Kenntnis und Fertigkeit, ist ein fundamentales Menschenrecht. In
jeder Gesellschaft ist die Lese- und Schreibkompetenz eine
notwendige Fähigkeit an sich und eine der Grundlagen für weitere
Fähigkeiten zur Bewältigung des Lebensalltags. Millionen
Menschen haben keine Gelegenheit zu lernen oder sind kaum in der
Lage, dieses Recht wahrnehmen zu können. Die Herausforderung
besteht darin, ihnen diese Gelegenheit zu ermöglichen. Hierzu
ist es zunächst erforderlich, die notwendigen Voraussetzungen zu
schaffen und ein entsprechendes Bewusstsein zu wecken.
Alphabetisierung und Grundbildung sind ein Katalysator für die
Beteiligung an sozialen, kulturellen, politischen und
wirtschaftlichen Aktivitäten und für das lebenslange Lernen. In
der sich schnell ändernden Welt der heutigen Wissensgesellschaft
mit der progressiven Nutzung neuer und innovativer
Kommunikationstechnologien werden die Anforderungen an Lese- und
Schreibkompetenz regelmäßig größer. Um in der heutigen
globalisierten Welt zu überleben, ist es für alle Menschen
notwendig geworden, (neue) Lese- und Schreibkompetenzen zu
erlernen und die Fähigkeit zu entwickeln, Informationen auf
verschiedene Art und Weise lokalisieren, bewerten und effektiv
zu nutzen zu können.
In Europa ist die Entwicklung von Alphabetisierung, Literacy
und Grundbildung sehr unterschiedlich – dies gilt auch für die
Aus- und Weiterbildung der Lehrenden.
Professionalisierung in dem Bereich der Alphabetisierung und
Grundbildung ist eine schwierige Aufgabe:
Die Lehrenden arbeiten mit Erwachsenen, die zu
benachteiligten Gruppen gehören.
Zusätzlich zu ihren Lese- und Schreibschwierigkeiten,
haben die Lernenden Lernprobleme.
Lehrende und Ausbildende müssen ihre Kenntnisse im
Hinblick auf psychologische und soziale Aspekte verbessern.
Es ist notwendig, sich mit innovativen Lehr- und
Lernmethoden zu befassen; dazu zählt auch die Nutzung
interaktiver Technologien.
Projektziele
Ermittlung des Forschungs- und Kenntnisstandes im
Hinblick auf Fortbildungskonzepte, Ansätze und
Good-Practice-Beispiele in den beteiligten Partnerländern
sowie in weiteren europäischen Ländern, die bereits über
weitergehende Erfahrungen und entsprechende Strukturen in
diesem Feld verfügen.
Ermittlung von Kompetenzprofilen von Lehrenden.
Entwicklung, Durchführung und Implementation von fünf
Basismodulen für die Fortbildung der Lehrenden im Bereich
Alphabetisierung /Grundbildung.
Entwicklung eines Fortbildungsmodells für Lehrende, dass
Best-Practice-Erkenntnisse aus Europa zusammenführt.
Ergebnisse und Produkte
Kompendium mit Länderberichten
Handbuch/Manual
Richtlinien und Empfehlungen
Konzept für fünf basale Fortbildungsmodule für
Lehrende