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EU Project Professionalization of Literacy and Basic Education - Basic Modules for Teacher Training - TRAIN

Professionalization of Literacy and Basic Education –
Basic Modules for Teacher Training - TRAIN

Projektkontext

Literacy, allgemein anerkannt als notwendige grundlegende Kenntnis und Fertigkeit, ist ein fundamentales Menschenrecht. In jeder Gesellschaft ist die Lese- und Schreibkompetenz eine notwendige Fähigkeit an sich und eine der Grundlagen für weitere Fähigkeiten zur Bewältigung des Lebensalltags. Millionen Menschen haben keine Gelegenheit zu lernen oder sind kaum in der Lage, dieses Recht wahrnehmen zu können. Die Herausforderung besteht darin, ihnen diese Gelegenheit zu ermöglichen. Hierzu ist es zunächst erforderlich, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen und ein entsprechendes Bewusstsein zu wecken. Alphabetisierung und Grundbildung sind ein Katalysator für die Beteiligung an sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Aktivitäten und für das lebenslange Lernen. In der sich schnell ändernden Welt der heutigen Wissensgesellschaft mit der progressiven Nutzung neuer und innovativer Kommunikationstechnologien werden die Anforderungen an Lese- und Schreibkompetenz regelmäßig größer. Um in der heutigen globalisierten Welt zu überleben, ist es für alle Menschen notwendig geworden, (neue) Lese- und Schreibkompetenzen zu erlernen und die Fähigkeit zu entwickeln, Informationen auf verschiedene Art und Weise lokalisieren, bewerten und effektiv zu nutzen zu können.

In Europa ist die Entwicklung von Alphabetisierung, Literacy und Grundbildung sehr unterschiedlich – dies gilt auch für die Aus- und Weiterbildung der Lehrenden.

Professionalisierung in dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung ist eine schwierige Aufgabe:

  • Die Lehrenden arbeiten mit Erwachsenen, die zu benachteiligten Gruppen gehören.
  • Zusätzlich zu ihren Lese- und Schreibschwierigkeiten, haben die Lernenden Lernprobleme.
  • Lehrende und Ausbildende müssen ihre Kenntnisse im Hinblick auf psychologische und soziale Aspekte verbessern.
  • Es ist notwendig, sich mit innovativen Lehr- und Lernmethoden zu befassen; dazu zählt auch die Nutzung interaktiver Technologien.

Projektziele

  • Ermittlung des Forschungs- und Kenntnisstandes im Hinblick auf Fortbildungskonzepte, Ansätze und Good-Practice-Beispiele in den beteiligten Partnerländern sowie in weiteren europäischen Ländern, die bereits über weitergehende Erfahrungen und entsprechende Strukturen in diesem Feld verfügen.
  • Ermittlung von Kompetenzprofilen von Lehrenden.
  • Entwicklung, Durchführung und Implementation von fünf Basismodulen für die Fortbildung der Lehrenden im Bereich Alphabetisierung /Grundbildung.
  • Entwicklung eines Fortbildungsmodells für Lehrende, dass Best-Practice-Erkenntnisse aus Europa zusammenführt.

Ergebnisse und Produkte

  • Kompendium mit Länderberichten
  • Handbuch/Manual
    • Richtlinien und Empfehlungen
    • Konzept für fünf basale Fortbildungsmodule für Lehrende
    • Lehr-/Lernmaterialien
    • Good Practice Beispiele